Meinung zu Rotwild

Zitat Dark-Syndicate

3. Finde ich es ne Frechheit solche Rahmenpreise zu verlangen wenn die Rahmen in Taiwan geschweisst werden. Soll nicht heissen das ich ein Feind von Taiwan-geschweissten Rahmen bin. Die schweissen echt super. Nur wenn ich die Preise betrachte sind diese vergleichbar mit einem Rahmenhersteller der in einem nicht-billig-Lohn Land produziert ( Rocky Mountain, Fusion, Trek, Cannondale).
Ich nehme damit auch nicht nur bezug auf Rotwild sondern auch auf die anderen üblichen verdächtigen ( Scott, Spezialiced, und konsorten)

Das ist vollkommen richtig! Das laesst den Aspekt Preis-Leistung gleich noch schlechter aussehen. Das sieht nach ganz mieser Abzocke aus!
 
foda schrieb:
Zitat Dark-Syndicate

3. Finde ich es ne Frechheit solche Rahmenpreise zu verlangen wenn die Rahmen in Taiwan geschweisst werden. Soll nicht heissen das ich ein Feind von Taiwan-geschweissten Rahmen bin. Die schweissen echt super. Nur wenn ich die Preise betrachte sind diese vergleichbar mit einem Rahmenhersteller der in einem nicht-billig-Lohn Land produziert ( Rocky Mountain, Fusion, Trek, Cannondale).
Ich nehme damit auch nicht nur bezug auf Rotwild sondern auch auf die anderen üblichen verdächtigen ( Scott, Spezialiced, und konsorten)

Das ist vollkommen richtig! Das laesst den Aspekt Preis-Leistung gleich noch schlechter aussehen. Das sieht nach ganz mieser Abzocke aus!

welt is böse gell?!
is genau die gleiche abzocke wie bei audi, bmw, mercedes, volkswagen etc. pp
vielleicht gehörts aber auch zur firmenpolitik um einfach eine gewisse exklusivittät zu erhalten ;)

@dark syndicvate
zu 2, ne direkte lenkerqanlenkunge zu konstruiern die nicht alle 500km im **** is is schon ne kunst ;)
 
welt is böse gell?!
is genau die gleiche abzocke wie bei audi, bmw, mercedes, volkswagen etc. pp
vielleicht gehörts aber auch zur firmenpolitik um einfach eine gewisse exklusivittät zu erhalten

Geht gerade darum, dass es nicht dasselbe ist. Wenn ich in einem europaeischen Industrieland mit hohen Lohnkosten produziere hab ich eine gewisse Rechtfertigung hoehere Preise zu verlangen.
Die Welt ist nicht boese und zockt ab,
die Welt ist dumm und kauft das Zeug.
 
foda schrieb:
Geht gerade darum, dass es nicht dasselbe ist. Wenn ich in einem europaeischen Industrieland mit hohen Lohnkosten produziere hab ich eine gewisse Rechtfertigung hoehere Preise zu verlangen.
Die Welt ist nicht boese und zockt ab,
die Welt ist dumm und kauft das Zeug.

und wenn ich in nem nichtbilliglohnland konstruiern muss, pro jahr aber nur ne geringe stückzahl absetzen kann, dann muss ich auch höhere preise verlangen weil die RD-kosten reinkommen müssen....also bislang fährt bei ADP noch keiner porsche...da muss sich die abzocke in grenzen halten ;)
 
Moin,

is ja cool, wieder mal ein ISTEINROTWILDNICHTZUTEUER-Thread, erkennt man gleich an den vielen Antworten von Hugo. :D

@Hugo, die hohen Preise mit konstruieren in Nicht-Billiglohnländer glaubt eh keiner mehr, die Zeiten sind vorbei, und die Argumente für die Preise gehen langsam aus. Ich glaub Ümmel unten hat recht mit "an" gemacht, also ich meine dieses gewisse etwas. Aber selbst das ist aus früheren Zeiten nur übrig geblieben. Schade jedenfalls um die Marke, wenn die Leuts von RW sich i.d.nächsten Jahren nicht mal was innovatives einfallen lassen, werden auch die Verkaufzahlen noch deutlicher sinken wie bisher.

Tschau ff
 
Ich kenne die derzeitigen "Produktions-Auslagerungen" von Rotwild nicht zu 100 % aber bei meinem Rahmen der 2003 gefertigt wurde sahen die so aus :
Engeneering in Dietzenbach/Frankfurt.
Einzelteilanfertigung der Rahmenteile 100 % in Deutschland.
Schweißen in Italien bei CMB.
Aufbereitung und Lackierung bei Fa. Villiger AG in der Schweiz.
So weit ich weiß hat sich nur der Schweiß-Standort von Italien nach Taiwan verlagert. Da die Schweiz ja fast Deutschland ist (denkt nur an die schönen Berge die uns zusammen gehören ;) ) ist also die Wertschöpfung bei fast 70 % in Deutschland. Wenn mein Audi diese Wertschöpfung auch hätte währe ich zufrieden ;) .
Die Preise an sich damit zu rechtfertigen will ich nicht aber man sollte es auch nicht so beschreiben :
"Die Welt ist nicht boese und zockt ab,
die Welt ist dumm und kauft das Zeug."
oder :
"Das laesst den Aspekt Preis-Leistung gleich noch schlechter aussehen. Das sieht nach ganz mieser Abzocke aus!"
Wenn die Firma ADP auf "Abzocke" aus währe würden die alles in China oder Taiwan fertigen lassen und in Dietzenbach die Aufkleber anbringen und das ist beim besten Willen nicht der Fall. Ich denke es geht wie in fast jedem mittelständischen Unternehmen, gerade in dieser Zeit, um gewisses "Outsourcing" um am Markt überhaupt noch zu existieren.
Aber wie Polo schon sagt :
"wer als erster hier einen neuen gedanken postet, kriegt ein eis"
Gruß Ümmel
 
Die Welt ist nicht boese und zockt ab,
die Welt ist dumm und kauft das Zeug.

Das hat den nagel auf den Kopf getroffen. :daumen:

Ausserdem habe ich jetzt nur den Fahrradmarkt betrachtet und nicht den Internationalen Automobilmarkt, etc.

Desweiteren finde ich das Rotwild durchaus Inovationen bringt bsp. Werkzeuglose Federwegsverstellung am RFR... usw.

Mich stören nur diese Aspekte. Wenn sich da so mancher gleich in die Suppe gespuckt fühlt, dann ist er selbst schuld.

Denn eines soll gesagt sein hier in diesem Forum wird so jeder über die nicht-selbst gefahrene Marke was zu motzen haben.

Nur sollte man auch mal ein Kritisches und objektives Auge über den Bock werfen den man selber fährt.


soo denn...
 
Meine Meinung zu Rotwild, speziell zum RFR 0.3:

1. Das Ding wiegt 13,5 kg und ist damit für einen Freerider (alter Schule) ziemlich leicht.
2. Ich habe hinten Federweg satt (ich glaube 150mm in der tiefsten Position) und kann das mit einem Handgriff per Schnellspanner verstellen.
3. Ich kann die Anlenkung des Federelementes und komplette Geometrie mit 2 Schrauben in 5 Minuten verstellen.
4. Ich kann damit alles fahren, was ich will (und das heißt alles von langen Touren in den Alpen über verblockte Singletrails bis zum Downhill in Bischofsmais), also alles was sich unterhalb der 2m-Drop-Marke abspielt.
5. Ich hatte (außer verglühten Bremsscheiben und Snakebites, was beides nicht Rotwilds Schuld ist) noch nie Materialprobleme mit dem Rad.
6. Ich habe das Rad für 1100€ im Superzustand bei Ebay gekauft.

Mein Fazit:
1. MEIN Rotwild war nicht teuer
2. Ich kenne kein vielseitigeres MTB
3. Mir ist die Marke egal. Scott, Specialized, RM,... bauen auch tolle Räder.
4. Ich will ein Eis. Nein Quatsch... Zwei: eins vom Polo und eins vom Ümmel.

Ach ja, zu diesem ewigen Innovationsgelaber: ich finde dass RW für einen relativ kleinen Laden durchaus viele Innovationen rausgebracht hat (Stichworte Konifizierung, Geometrieverstellung, Dämpferanlenkung, Alulegierung, ...). Dass Specialized, Scott und Konsorten ein Vielfaches für R&D ausgeben und entsprechend "mehr" Innovationen pro Jahr "schaffen" ist klar. Es kommt halt drauf an, ob das Rad, was nachher rauskommt zu einem passt oder nicht. Und jetzt kommt mir nicht mit Nicolai... dagegen ist RW ja wohl ein echtes Schnäppchen. (Nix für Ungut, Nicolai baut natürlich auch tolle Räder, aber die Kombination aus eher kleiner Stückzahl und Innovation heißt leider praktisch immer teuer...)

Gruß
Dominik
 
Klein und Individuell gegen Groß und Billig!

Bei einem Lamborghini schimpft auch niemand über billigen Lack oder eine rupfende Kupplung. Und Audi könnte die gleiche Technik zur Hälfte des Preises anbieten. Was heißt das für Rotwild?

1. Innovation: Der Eingelenker ist sicher nicht die neueste Idee. In Anbetracht der Ressourcen zeigen die Designer aber schon einiges (siehe andere Beiträge).

2. Qualität: Viele technische Grenzgänge (Rotwild ist Leichtbaupionier) enden mit unvorhergesehen Probleme -> Risse und Rahmenbrüche. Sollte nicht sein, aber gerade ein kleiner Hersteller kann einfach nicht jede erdenkliche Fahrsituation simulieren, schon gar nicht über Jahre hinweg.

3. Preis/Leistung: Sicherlich bekommt man von anderen Firmen gleichwertige oder vielleicht sogar technisch bessere Bikes zum gleichen oder für weniger Geld. Dafür sieht man die auch doppelt oder dreifach so oft. Und sind wir nicht alle ein bißchen Narziss? Lohnt sich Rotwild? Nein! Aber wen schert das, wenn ich Bock auf das Bike hab'!

ps: Persönlich kann ich mir kein Rotwild vorstellen. Bin mal das RFC gefahren, hat mir gar nicht getaugt.
 
Ümmel schrieb:
Ich kenne die derzeitigen "Produktions-Auslagerungen" von Rotwild nicht zu 100 % aber bei meinem Rahmen der 2003 gefertigt wurde sahen die so aus :
Engeneering in Dietzenbach/Frankfurt.
Einzelteilanfertigung der Rahmenteile 100 % in Deutschland.
Schweißen in Italien bei CMB.
Aufbereitung und Lackierung bei Fa. Villiger AG in der Schweiz.

Hi zusammen ... :)
im Augenblick sieht es produktionsseitig bei ADP Engineering so aus:
- der gesamte Entwicklungsbereich für die Marke ROTWILD findet in Dietzenbach statt, d.h. hier entstehen neben kinematischen Grundlagen und Konstruktionen die einzelnen Bauteile - vom Schmiedeteil bis hin zur einzelnen Rohrkonifizierung. Wer sich intensiv schon mal mit diesem Thema beschäftigt hat, weiß wie aufwändig es ist für einzelne Bike-Modelle ganz unterschiedliche Rohre zu entwickeln und entsprechend "ziehen" zu lassen. Vor allem wenn die Rohre aufwändig konifiziert und letztlich nur in verhältnißmäßig kleinen Stückzahlen umgesetzt werden.
- Geschweisst werden ROTWILD Rahmen in Taiwan und zwar bei einer anerkannten Manufaktur, bei der auch hochwertige Rahmen anderer Hersteller bzw. Marken angefertigt werden. Die Qualität ist damit seit dem Wechsel von Italien deutlich besser geworden, preislich wissen aber auch auch die TOP-Rahmenbauer in Taiwan mittlerweile, was ihre Arbeit wert ist.
- Die eigentliche Produktion, also die Assemblierung und Qualitätskontrolle der Rahmenkits und Komplettbikes erfolgt wiederum in Deutschland, ebenso der Vertrieb etc. Die Zusammenarbeit mit Villiger gibt es nicht mehr, dafür aber eine Tochterfirma in der Schweiz als Vertriebsstelle.

Meine Meinung ist: Eine Diskussion darüber zu führen ob ROTWILD Rahmen zu teuer, sehr teuer oder einfach nur teuer sind, stellt sich eigentlich so nicht. Die Umsetzung der Ideen und der Aufwand der dabei betrieben wird muss sich irgendwo amortisieren - vor allem vor dem Hintergrund der Stückzahlen. Wie schwierig dies aber ist, zeigen manchmal die Probleme anderer (deutscher) Hersteller.
Es geht mir hier nicht darum irgendwelche Vergleiche anzustellen, ob es für das gleiche Geld anderswo bessere, günstigere oder schönere Bikes gibt. Die Art und Weise wie ROTWILD Bikes entstehen, stellt in der Branche aus meiner Sicht schon eine Besonderheit dar, einen eigenständigen Ansatz, den ich persönlich sehr sympathisch finde. Wenn sich ADP den "Luxus" eines eigenen Rohrsatzes und anderer Innovationen leistet, kann man den Sinn sicherlich in Frage stellen oder sich einfach davon faszinieren lassen.
Ne Menge Geld kosten die Bikes auf alle Fälle und ganz klar gibt es auch eine Menge anderer toller Hersteller mit schönen Rahmen.
Ich mag ROTWILD, genauso wie eine ganze Reihe anderer Marken ;)
 
@ bonbon : super Beitrag !


...Nochmal zum Thema Taiwan ...

Wenn ein Bike in Taiwan geschweist wird, heißt das nicht dass diese Bikes schelchter sind als andere. Eher im Gegenteil !

Die Werke in "industriell spät entwickelnden" Ländern (wie Taiwan ) sind im gegensatzt zu Werken aus z.B. Italien viel neuer, moderner und Leistungsstärker, eben aufgrund des geringen alters der Werke.

Ähnliches Zeichnet sich in der Gitarrenindustrie ab: Amerikanische Gitarren werden als "Kult" hoch gepriesen. Gitarren aus China eher verpönt.
Die Werke im Boomenden Osten sind jedoch einfach viel neuer und moderner, was sich in der Qualität des Produktes auch wiederspiegelt.
 
Aha, verstehe ich das richtig, dass Rotwild in Taiwan schweissen laesst, weil die Qualitaet besser ist als in Deutschland? Kann mir vorstellen dass das ein angenehmer Nebeneffekt ist hat bestimmt in erster Linie mit den Fertigungskosten zu tun.
Wie funktioniert das, gibt Rotwild die ganzen Details vor, liefert die Rohre und die Kerle in Taiwan schweissen die Rahmen dann zusammen und senden sie dann wieder zurueck wie in einer Auftragsfertigung? Welche Rahmenschmieden gibt es in Taiwan, die Rahmen erstklassig produzieren?
Kann es sein dass die grossen Schmieden wie Kinesis schon fertig konstruierte und geschweisste Rahmen anbieten auf die dann Europaeische Firmen nur noch ihre Namen lackieren lassen?
 
@foda
Ja, Kinesis bietet fertige Rahmen an die dann von anderen auch großen Herstellern gekauft werden und mit ihrer Marke versehen. Allerdings geht es dabei meist um einfache Modelle. Milchkühe mit denen die firmen ihr geld verdienen um es für die entwicklung ihrer Prestigeprodukte wieder zu verballern. Ach ja verdienen wollen die ja auch noch. :p

Im übrigen finde ich RW geil. Ob ich das Geld dafür ausgebe ist meine Entscheidung. Wer es nicht ausgibt dem kann egal sein was es kosten würde... wer es tut darf nicht meckern sonst hat er sich als Idiot enttarnt.
Also bleibe ich bei meinem Cannondale :lol:
 
Merida-cc-17 schrieb:
@ bonbon : super Beitrag !


...Nochmal zum Thema Taiwan ...

Wenn ein Bike in Taiwan geschweist wird, heißt das nicht dass diese Bikes schelchter sind als andere. Eher im Gegenteil !
Genau so siehts nämlich aus :D . Wenn ich auf dem 200€ Baumark Fully der Marke GERMAtech lese Made in Germany :mad: :wut: dann kaufe ich mir doch lieber das Specialized, Scott,Giant usw wo dann halt draufsteht Made in Taiwan. Und vieleicht wirds ja auch besser mit der Rahmenbrecherei bei Rotwild wenn sie in Taiwan schweißen lassen.Wer weiß :ka:
Mfg Peter
 
1 Jahr Alt, etwa 10.000km, keine Rennen, keine Sprünge nur CC Touren.

Mein RCC06

Fahre jetzt einen Chaka Hoku Rahmen den ich für 139€ (neu) bei Ebay ersteigert habe. Dieser hat nach derselben Laufleistung nicht die geringsten Macken, sowohl was Rahmen als auch Pulverbeschichtung anbelangt.
Zudem 5 Jahre Garantie.
 
@menn


...also wenn ich mir das Foto so anschaue bestätigt es meine
Meinung über die Marke Rotwild,ich stand selbst mal vor der Frage
Rotwild Hardtail kaufen ja oder nein.Von dem Engineering und der
eigenständigen Optik her war ich klar beim Ja!!trotz des hohen Preises!
Da hörte(und lese) ich ,das sich relativ viel Rahmenbrüche an den Hardtails
ereigneten-zb.In der"Bike",einer der beiden Südafrikaner bei der Transalp
(ausgeschieden wegen Rahmenbruch),diverse Artikel im Internet-Rahmenbruch,ein Bekannter-Rahmenbruch-genauso wie auf dem Foto von
"menn"----HALLO!! das kann doch nicht sein-wenn eine kleine Firma nur
relativ wenig Bikes verkauft und davon vielleicht 3-5% einen Rahmenbruch
erleiden ist das keine Edelschmiede sondern Pfusch!!
Wer sich ein CC-Rahmen kauft für 1000,00 Eur der kann erwarten das
der Rahmen auch hält-basta!Wir sind doch bei keiner Kaffeefahrt,sondern
wollen damit ins Gelände-das ist kein Trekkingbike sondern ein Mountainbike!
Auch ein CC-Hardtail,muß mal einen Flug über eine 40cm Kante wegstecken-
oder soll man vorher absteigen und das Bike drübertragen.
Vielleicht sollten die "Rotwild-Entwickler" mal bei lokalen Hobby-Marathon-Rennen vorbeischauen und mal die Strecken besichtigen-die haben mittler-
weile Worlcup-Nivau,bei meinen letzten Rennen hatte ich auf einer
Waldweg Abfahrt eine Geschwindigkeit von 68km/h :daumen:,und auf
einem Trail waren armdickes Wurzelwerk mehrere Erdkanten die einem
dazu veranlassten lieber darüber zu "Fliegen" als zu schieben.
Also da verstehe ich keinen Spaß,wenn da ein Rahmen bricht!
Würde mir sowas passieren ich würde nach Dietzenbach fahren,den Chef
von dem Laden antreten lassen und vor der Belegschaft den kaputten Rahmen durch die angeblich "heiligen Hallen" segeln lassen :D
Aber das würde ich nicht nur bei einen Rotwild machen sondern bei jeden
Rahmen der solch viel Kohle kostet!

Das obige Foto kann der Beitrag-Einsteller als Deckblatt für seinen Bericht
verwenden und dann eine Kopie nach Dietzenbach schicken!
 
@menn

Schlimmes Foto, aber wenigstens mal was anderes als das Bild von Rolf H. Ich frage mich trotzdem, wie man sowas hinbekommt, wenn man die Mühle nicht durch einen Dirtpark oder über hohe Drops/Sprünge prügelt... :confused:
Hast Du Dich nicht mit dem Rahmen an ADP gewandt? Wenn mir ein Rahmen bei einer dem Einsatzbereich entsprechenden Fahrweise derart zerbröselt wäre, dann hätte ich dem Hersteller aber einiges erzählt...
Daß auf deinem Foto die Schweißnaht hält und das Alurohr dahinter einfach so durchknackt, kann man kaum glauben...

Cheers
H.
 
@h-walk
der bruch/riss begann unten entlang der schweissnaht des unterrohrs.
klar hab ich mich mit dem rahmen ADP gewandt, was nicht ganz einfach war. Die lapidare antwort von deenen war: keine garantie weil materialermüdung durch überbelastung, die meisten fahren 10.000km in 6 Jahren und nicht in einem jahr. Bekam den rahmen nach langem hin und her dann doch ersetzt.
Hab den neuen rahmen dann auch gleich bei ebay verkauft.
 
...Naja , ...ehrlich gesagt fällt mir das n bissl schwer zu glauben, dass bei dem von dir beschriebenen Einsatzgebiet so ein Rahmenbruch entstehen kann.

Bin jetzt kein statiker oder Fachmann in dem Gebiet, aber wer mit seinem Fahrrad "Nur" CC fährt hat es glaube ich schon schwer genug nen Aldi-Rahmen zu schrotten...

Aber naja, will dich nich als Lügner bezeichnen, ...also nich angegriffen fühlen, aber ich denk im Forum darf man seine meinung posten, ...Und das is obige iss die von mir. ;-)
 
Also bevor ich mir ne rottwild kauf, würde ich sagen ein rahmen von made by taiwan. Die rahmen werden anscheinend in italien geschweißt und sollen schlecht sein. Kosten haufen Geld. Werden kantig hingeschweißt ohne Schweißfase. Habe ich jedenfalls gehört.
 
Kroko8000 schrieb:
Also bevor ich mir ne rottwild kauf, würde ich sagen ein rahmen von made by taiwan. Die rahmen werden anscheinend in italien geschweißt und sollen schlecht sein. Kosten haufen Geld. Werden kantig hingeschweißt ohne Schweißfase. Habe ich jedenfalls gehört.

Falsch, die (Sch)Rot(t)wild-Rahmen werden von ostsibirischen Saisonarbeitern aus dem restlichen Altmetall der Autoschrottpresse Dietzenbach zusammengekloppt...hab ich mal gehört... :rolleyes: :confused:

@menn
Hmm, also bei mir war ADP eigentlich relativ kulant, ich hatte mal einen Riss in der Schraubenbohrung des Flaschenhalters meines RCC 07 Rahmens, gegen einen fairen Aufpreis bekam ich dann einen neuen eher meinem Einsatzbereich entsprechenden Rahmen, der zumindest bis jetzt klaglos alles mitmacht. Gemessen an meiner Fahrweise hat der RCC 07 eigentlich sehr lange gehalten, anders als der Rock-Shox Dämpfer und die Psylo SL, die sich lange vorher verabschiedet hatten... :p

Cheers
H.
 
Franzi1 schrieb:
@menn

Welche Gabel hast Du in Deinem gebrochenen Rotwild gehabt?

MfG, Franzi.

War ne Duke SL eingebaut, die ich immer noch problemlos im meinem Chaka Hoku fahre. Und für'n Rest wars, bis hin zu den Felgen, komplet XT aufgebaut.
 
Zurück
Oben Unten