Hmm, meinst du mich? Nokia Handy, Kassetten werden regelmäßig gehört, Walkman funktioniert auch noch, H-fähiges Auto und aufgrund meiner Glatze schneide ich mir auch die Haare selbst. Mein Bike ist von 2013 und 26 ist das jetzt auch schon Oldschool, oder darf ich dieses alte Schätzchen n?
Auch wenn es jetzt off-topic wird:
Also mein Vertrag kostet 7,99€/Monat die Standard Flats sind dabei und noch 2gb lte was für mich jedoch uninteressant ist da ich mit meinem Handy eh nicht surfen kann, ich vermute jedoch hier den Fallstrick wahrscheinlich fallen immensen kosten an sobald man darüber hinaus geht. Ich wage zu bezweifeln dass es viele Verträge, wenn überhaupt, gibt die so günstig sind. Schließlich dient das Smartphone ja nur als Lockmittel. Die Mehrkosten sind schlicht der Kaufpreis des Geräts.
Kostet dein Vertrag auch weniger als 8€/Monat wenn du auf ein neues Telefon verzichtest?
Das Phänomen dass Smartphones nach ziemlich genau 2 Jahren in die Knie gehen ist auch vom Prinzip her keine Theorie von mir sondern es gibt sie schon seit fast 100 Jahren. Dieses Vorgehen nennt man geplante Obsoleszenz und wird seit dem Phoebuskartell 1924 praktiziert
https://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell
Kennst du die Glühbirne in San Francisco die seit 110 Jahren brennt?
Hast du dich mal gefragt warum man Akkus heutzutage nicht mehr einfach tauschen kann? Wer öffnet sein gerät wirklich selber oder bezahlt jemanden dafür, die meisten werden ein neues kaufen. Und die meisten werden ein neues haben wollen, das ist sogar fast noch wichtiger.
Miele und Mercedes hatten z.b echte Probleme weil ihre Produkte zu einem Peak an Qualität einfach nicht mehr kaputt gingen bzw zu langsam und die Umsätze einbrachen. Mercedes hat schwer nachgelassen (Rost) Miele bietet jetzt Updates an damit der geneigte Kunde auch weiterhin Geld generiert ohne ein neues gerät kaufen zu müssen.
Auch ich hatte 12 jahre lang spätestens alle 2 jahre ein neues Handy aufgrund des Vertrags und habe mich jedes mal darauf gefreut da mein aktuelles Handy jedes mal bereits mehr oder weniger auseinander fiel. Von Siemens und Nokia ganz am Anfang mal abgesehen. Wo sind Siemens und Nokia heute in der Mobilfunkbranche?
Aber wenn dein Sony nach 3 Jahren keine Probleme macht dann wird das natürlich bei allen so sein ;-) Weder du noch ich sind repräsentativ. Du darfst nicht vergessen dass die meisten Menschen genau das gleiche machen was alle machen weil es alle machen. Bloß kommen sie sich dabei oft sehr alternativ vor.