Meine Scheibenbremse schreit

Registriert
23. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Eckernförde
Ja, ja ich weiß. Die Freaks unter euch werden den Kopf schütteln und stöhnen, das hier jetzt noch so ein Trottel die 1.000ste Frage zum gleichen Thema stellt. Diese "Fachleute" brauchen einfach nicht zu antworten, ok?!, ansonsten freue mich mich über jeden hilfreichen Beitrag.

Also, ich habe mir jetzt das Cube LTD 5 gekauft mit Shimano XT XT Disc Bremsen. Beim betätigen der Vorradbremse "schreit" die Bremse förmlich laut und penetrant. Kann ich irgendetwas tun, um dieses ausgesprochen laute und störende Geräusch abzustellen?

Danke für eure Tipps.
 
Kay1961 schrieb:
Also, ich habe mir jetzt das Cube LTD 5 gekauft mit Shimano XT XT Disc Bremsen. Beim betätigen der Vorradbremse "schreit" die Bremse förmlich laut und penetrant. Kann ich irgendetwas tun, um dieses ausgesprochen laute und störende Geräusch abzustellen?

schwierig ... die XT ist berüchtigt für ihre Brüllerei, die neuen einteiligen Sättel sogar noch mehr als die alten ... durfte mir das auch schon ein paar mal anhören.

1. ich würde meine Bremsaufnahme am Rahmen wie an der Gabel noch einmal in einem Fachgeschäft planfräsen lassen.

2. Mit unterschiedlichen Belägen experimentieren.

Nimm mal die Suchfunktion her und grab dich durch, ist bestimmt eine Menge Holz zum lesen, aber du bekommst bestimmt noch ein paar gute Tips.
 
- Aufnahmen fräsen und die Bremse peinlich genau ausrichten
- Beläge nochmal mit Schmirgelpapier aufrauhen (sind evtl. verglast!)
- Belagkanten schräg anschleifen
- ein klein wenig Kupferpaste auf die Belagsrückseite (WENIG!!!!!!!!!!)

Irgendwas davon hilft sicher - vermutlich am ehesten Punkt 1 oder 2

:daumen: :daumen:
 
ich würd auf jeden Fall die Beläge abschleifen/wechseln (nicht unbedingt Original-Beläge), die Scheibe abschleifen und mit Bremsenreiniger/Alkohol richtig sauber machen, Aufnahme planfräßen (lassen) und Kupferpaste unter Beläge und zwischen Bremssattel und Gabel machen
 
Tag,

[size=-1] ... und Kupferpaste ... und zwischen Bremssattel und Gabel machen
[/size]

DAS ist absolut nicht zu empfehlen!!!! Kupferpaste verhindert das "Fressen" von Schraubverbindungen und dafür ausgelegten anderen Verbindungen. Die Kupferpartikel sorgen für eine geringere Reibung; sprich: Der Adapter hält schlecht an der Gabel! Da kannst Du gleicht Schmierfett nehmen - so etwas können wir an der Stelle als allerletztes brauchen... Sonst scheren Dir noch die Schrauben ab!

Also, die Kontaktstelle zwischen Adapter und Gabelaufnahme sowie die Gewinde gründlich reinigen und mit Spiritus entfetten. Dann mittelfeste Schraubensicherung verwenden und mit Momentschlüssel festschrauben. Das hat sich bei mir (Deore BR-M525) und einigen andere als "Antiquietschmassnahme" bewährt.

Zum Theman Kupferpaste google benutzen oder hier lesen:

http://www.danshop.com/215190.html

Frohes Schaffen,

Der Schlappmacher
 
Zurück
Oben Unten