Meine Reba suppt

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Im April habt Ich meine Reba-Gabel nach 2 Jahren zum ersten mal warten lassen. Danach funktionierte die Gabel auch wieder 1a, alles bestens.

Nun tritt seit ein paar Tagem ein wenig öliger Schmier aus der Gabel aus, auf beiden Seiten, aber nur in Fahrtrichtung.

Was ist zu tun, wieder zum Service? Denn wenn nicht, dürfte irgendwann das Öl was nun austritt alle sein. Oder ein wenig Gabelöl auf die Standrohre träufeln damit von oben etwas nachläuft. Ein Bekannter meinte, dass ein Service möglicherweise nicht viel bringt, da evtl. Staub aufgrund des trockenen Sommers eingedrungen ist und die Rohre minimal eingelaufen sind, dass auch eine neue Abdichtung nichts bringt und der Schmier dann nach kurzer Zeit wieder oben rauskommt. Wie gesagt, die Gabel wurde erst im April gewartet.

Davon ab stellt sich auch immer die Frage wie oft man rd. 100 EUR für einen Service ausgeben will, wenn man für rd. 300 EUR eine neue Reba bekommt.

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ist das wirklich nur schmier?
sieht für mich schon nach erster abtragung der beschichtung aus.

auf jeden fall zerlegen und reinigen. erst dann wird man sehen wie schlimm das ganze ist.

und zum thema die standrohre ölen, damit das öl von oben nach unten durchläuft:
wenn es so weit ist, sind dringend neue dichtungen nötig.
 
Für mich sieht das auch danach aus, das sich die Beschichtung auflöst! Entweder fahren bis nichts mehr geht, oder nach dem Winter eine neue Gabell kaufen.
 
das ist so definitv nicht normal. ich schließe mich dem vorredner hinsichtlich abrieb an. ob da aber die beschichtung ab ist, kann ich anhand der bilder nicht 100% sagen. stellenweise sieht es so aus, an anderen stellen aber nicht. wenn sich das nicht abwischen lässt, ist es wohl die beschichtung

ich würde die gabel auf jeden fall auseinander nehmen und rein schauen. alles andere ist pure spekulation und prinzip hoffnung
 
... das würde auch klären, ob überhaupt Öl zur Schmierung der Bushings und Standrohre drinnen ist. Wenn das nicht der Fall und kein Öl ausgelaufen ist (das gibt größere Spuren), dann wurde es beim "Service" nicht eingefüllt.
 
die gabel läuft auch trocken ohne dass die beschichtung abgeht. wie gesagt, es ist alles spekulation. die gabel muss auseinander genommen werden. alles andere wird nicht klären, was da los ist
 
Der Schmier lässt sich abwischen. Allerdings ist die Beschichtung ganz unten ab. Wenn man mit dem Finger drüber geht, bemerkt man es nicht. Aber die Gabel ist zumindest minimal eingelaufen.

Selber schraube ich da nicht rum. Die Frage ist ob ein Service noch lohnt oder lieber das Geld in einf neue Gabel investieren.
 
Dachte ich mir da schon, das die Beschichtung unten angegriffen ist. War aber auf den Bildern nicht eindeutig erkennbar. Lohnt dann nicht, kauf dir eine andere Gabel.
 
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Ich füge nochmal 2 Fotos von der sauberen Gabel bei.
 

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Im April habt Ich meine Reba-Gabel nach 2 Jahren zum ersten mal warten lassen. Danach funktionierte die Gabel auch wieder 1a, alles bestens.
... bei dem Abrieb ist das etwas verwunderlich.
Anderer Punkt: So eine Gabel ist doch der ideale Kandidat, um Zerlegen und Zusammensetzen zu üben und sich damit für künftige Gabeln das Know-How zu verschaffen. Außerdem ist es noch ein Teilespender. Die SRAM-Dokumente zeigen die Sachnummern und in welchen anderen Gabeln die verwendet werden.
 
OK, dann werde ich mir das Geld für die Wartung sparen und es stattdessen in eine neue Gabel investieren.

Grundsätzlich war ich mit der Reba ja zufrieden. Allerdings hat sie auch im Preis in den letzten Jahren ordentlich zugelegt. Daher über lege ich anstatt der Reba eine Gold TK 30 SoloAir zu kaufen:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/rock-shox-30-gold-tk-soloair-100-schwarz-104919

Preislich liegen da ja Welten zwischen, die Reba für rd. 400 EUR und die TK 30 Gold für 230 EUR. Die Unterschiede, die bestehen, sind für mich nicht so gravierend, da ich auch die Reba fast immer offen gefahren bin und die Motion Control Steuerung somit nicht vollumfänglich genutzt habe. Und die 100g Mehrgewicht, da die Standrohre aus Stahl und nicht aus Alu sind, wären m.E. verkraftbar. Großartig viele Einstellungen habe ich an meiner Reba nicht vorgenommen. Ich habe sie mir nach dem Einbau so eingestellt, dass es für mich gepasst hat. Fahre mit meinem Fully überwiegend Waldautobahn mit ein paar Trails dabei.

Was meint Ihr, reicht die TK 30 Gold oder sollte ich doch wieder etwas mehr ausgeben und in eine neue Reba investieren?
 
Nimm evtl. die Recon Gold ( 32mm ), oder halt die 30 Gold ( 30 mm ).

Recon Gold dann mit RL, 30 Gold gibt's auch mit RL. Je nach deinem Gewicht musst du schauen ob du die 32 er brauchst, Rl würde ich schon nehmen.

Mfg
 
RL will ich nicht mehr. Hatte das bei zwei Gabeln und immer wieder klemmte der RL mal wieder. Da habe ich keine Lust mehr drauf. Es reicht mir die Gabel auf der Gabelkrone zu öffnen /schließen.

Die TK 30 Gold ist halt preislich interessant, da deutlich über 150 EUR billiger.
 
und warum soll man die gabel nochmal rausschmeissen? solange das rohr keine blasen wirft, das hab ich auch schon gesehen so dass sie nicht mehr federte, und das ansprechverhalten noch erträglich ist, kann man die gabel mit etwas kürzeren schmierintervallen auch genau so gut weiter fahren, bis sie nicht mehr will. ein Sicherheitsrisiko sehe ich nicht. höchsten eine Performance einbuße. wenn sie dann mal wirklich nicht mehr will, kann man sie immer noch austauschen.
 
Was soll an der Gabel denn Schrott sein? Lass Dir nichts einreden, die Abschürfung tut der Gabel keinen Abbruch! Gabel einfach servicen, also neue Abstreifer, alles schön ölen/fetten und das Ding renn wieder wie neu.
Das hat zwar alles @sharky schon geschrieben, möchte das damit aber nochmal bekräftigen.
 
ich würde mir für 17 euro bei bike components das service kit bestellen.dann die anleitung von sram runterladen.öl besorgen.gabel zerlegen und zusammenbauen.kostet beim ersten mal sicherlich 2 bis 3 stunden.egal.dafür weisst du dass es richtig gemacht wurde.

dann die gabel beobachten und dann immer noch entscheiden ob sie zu tauschen wäre. aber an den 17 euro plus ein paar ml öl sollte es nicht liegen.
 
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