Meine Reba suppt

Da dürfte auch die Beschichtung der Gleitbuchsen ab sein, nicht nur an den Standrohren. Jetzt »arbeitet« Alu auf Alu, was bekanntlich ein sehr schlechter Reibpartner ist. Weiterer deutlich erhöhter Verschleiß wird die Folge sein …

Ursache für das Problem dürfte mangelnde Schmierung in Verbindung mit Schmutz gewesen sein, möglicherweise auch unzureichende Schmierung bereits ab Werk.

Ich würde auf jeden Fall mal das Casting abziehen und schaun, wie die Standrohre im unterem Bereich aussehen und natürlich die Gleitbuchsen begutachten.
Gleitbuchsen tauschen dürfte für diese Gabel und dem aktuellen Zustand nicht wirtschaftlich sein.

»Vorsichtig« weiterfahren … ;)
 
@HTWolfi
Bei der "Ursache"" für das Problem stimme ich dir zu. Ob und wie weit die Gabel jetzt schneller weiter verschleißt, und inwieweit die Buchsen Schaden genommen haben, ist hier reine Spekulation - kann sich nur im Betrieb (oder bei geöffneter Gabel) zeigen.
"vorsichtig" weiterfahren - warum? Die Gabel kann genauso herangenommen werden wie immer!
Erstmal einen guten Service machen, und wie schon gesagt wurde, die Intervalle dafür verkürzen!
Worst Case dabei: Der Verschleiß geht deutlich voran, die Perfomance ist/wird schlecht(er), Staubabstreifer verschleißen auch schnell.
Im optimalen Fall: Die Gabel funktioniert ohne Einbußen weiter, und der Verschleiß schreitet bei kurzen Serviceintervallen kaum bis gar nicht voran.
Eine neue Gabel kann man jederzeit noch kaufen...
 
Zurück
Oben Unten