Meine Probleme mit Abszessen und endlich die Lösung.

Ich bin auch ein Leid geplagter. Sowohl mein vorderer Intimbereich um den Bereich der Gürtelschnalle rum, als auch mein Sitzfleisch von Backen bis hin zum Schließmuskel, ist ein Narbenfeld. Alle paar Wochen habe ich aus dem Nichts Abzesse aus der Hölle. 2x habe ich mich schon einer Sinus Pilonidalis OP unterziehen müssen mit riesigen Löchern und nun fehlenden Sitzfleisch. Und auch ein zahlreicher Besuch beim Doc für diverse Punktierungen von kleineren Entzündungsherden bin ich gewohnt.

Seit gut 2 Monaten habe ich wieder mit einer entzündeten Talgdrüse zu kämpfen. Vor gut 3 Wochen habe ich diese beim Doc aufstechen lassen, aber es kam nichts raus. War aber total verhärtet. Doch das Aufstechenlassen hatte was gebracht. Der Druck bzw die Spannung war weg und es ist sauber abgeheilt. Nur noch eine leichte längliche Verhärtung war zu spüren. Kannte das schon von den hunderten anderen Furunkeln. Die verschwinden langsam von allein. Vergangene Woche auch knappe 100km auf zwei Touren in Summe gefahren ohne Probleme. Allerdings nur ohne gepolsterte Hose. Ich bin ein Starkschwitzer. Mit so einer Hose sitze ich in einer nassen Windel und es folgt die Reibung aus der Hölle.

Gestern auf einmal aus dem Nichts innerhalb von 3 Stunden von "alles wieder gut" zu einer Murmel großen übelst schmerzenden Entzündung. Hatte als Backup die C5 von Gore dabei. Aber machte es nur schlimmer. Konnte von meinen Eltern nur stehend heimfahren (nur 9km). Daheim gleich Sitzbad und dann Itcholan 50% drauf. Heute morgen zu meiner Frau gesagt "Check mal und mach frisch Verarztung bitte". Konnte absolut nicht laufen oder sitzen. Aber Zack... Itcholan hat es diesmal gepackt aufzumachen. Ein Maiskorngroßes ekelhaftes Irgendwas ist von alleine raus. Zurück bleibt ein Loch. Gleich wieder Jodsalbe drauf und mich für heute arbeitsunfähig gemeldet. Bürojob und Hitze samt Arschwasser... nein Danke. Das halte ich nicht aus. Das Ding ist quasi direkt neben dem Sitzknochen. Das so kleine Scheissteile solche bestialischen Schmerzen teilweise verursachen...

Ich werde jetzt wohl dezent meine Frau bitten mir regelmässig mein Sitzfleisch zu entwachsen.... Mir reichts langsam. Benutze zwar inzwischen ausreichend Hirschtalg, was es besser macht beim Fahren, aber... die beste Lösung ist es immer noch nicht. Vielleicht mal Babypuder probieren.... gepolsterte Hosen werde ich aber definitiv zukünftig nur im Notfall verwenden. Die Dinger kannste bei mir danach auswinden.
 

Anzeige

Re: Meine Probleme mit Abszessen und endlich die Lösung.
Ui heftig! Gute Besserung!!!

Ich kann meine Probleme mittlerweile auf drei Punkte eingrenzen: trockene Haut, Schwitzen und Nähte an der "falschen Stelle". Daher bin ich dazu übergegangen die Radhosen nach jeder Fahrt sofort mit Sportwaschmittel und Desinfektionsspülung zu waschen. Das hat wirklich eine Verbesserung gebracht. Von meinen Endura Sachen bin ich fast ganz weg. Besonders die MT 500 Spray (kurz und lang) führen bei mir zu starkem Schwitzen. Ist bei dem Wetter der letzten Monate aber irgendwie ein Teufelskreis: entweder feuchter Hintern vom Schwitzen oder vom Wasser. Bei den Bike Shorts achte ich auf luftigen Stoff und flache Nähte.

Die trockene Haut kommt bei mir auch davon, weil ich viel zu wenig trinke. Das Eincremen nach jedem zweiten oder dritten Duschen bekämpft nicht die Ursache. An mehreren Stellen am Körper ist die Haut rissig. Mittlerweile habe ich am rechten Fuß eine wunde, offene Stell, die nicht richtig verheilen will.
 
Ich bin auch ein Leid geplagter. Sowohl mein vorderer Intimbereich um den Bereich der Gürtelschnalle rum, als auch mein Sitzfleisch von Backen bis hin zum Schließmuskel, ist ein Narbenfeld. Alle paar Wochen habe ich aus dem Nichts Abzesse aus der Hölle. 2x habe ich mich schon einer Sinus Pilonidalis OP unterziehen müssen mit riesigen Löchern und nun fehlenden Sitzfleisch. Und auch ein zahlreicher Besuch beim Doc für diverse Punktierungen von kleineren Entzündungsherden bin ich gewohnt.

Seit gut 2 Monaten habe ich wieder mit einer entzündeten Talgdrüse zu kämpfen. Vor gut 3 Wochen habe ich diese beim Doc aufstechen lassen, aber es kam nichts raus. War aber total verhärtet. Doch das Aufstechenlassen hatte was gebracht. Der Druck bzw die Spannung war weg und es ist sauber abgeheilt. Nur noch eine leichte längliche Verhärtung war zu spüren. Kannte das schon von den hunderten anderen Furunkeln. Die verschwinden langsam von allein. Vergangene Woche auch knappe 100km auf zwei Touren in Summe gefahren ohne Probleme. Allerdings nur ohne gepolsterte Hose. Ich bin ein Starkschwitzer. Mit so einer Hose sitze ich in einer nassen Windel und es folgt die Reibung aus der Hölle.

Gestern auf einmal aus dem Nichts innerhalb von 3 Stunden von "alles wieder gut" zu einer Murmel großen übelst schmerzenden Entzündung. Hatte als Backup die C5 von Gore dabei. Aber machte es nur schlimmer. Konnte von meinen Eltern nur stehend heimfahren (nur 9km). Daheim gleich Sitzbad und dann Itcholan 50% drauf. Heute morgen zu meiner Frau gesagt "Check mal und mach frisch Verarztung bitte". Konnte absolut nicht laufen oder sitzen. Aber Zack... Itcholan hat es diesmal gepackt aufzumachen. Ein Maiskorngroßes ekelhaftes Irgendwas ist von alleine raus. Zurück bleibt ein Loch. Gleich wieder Jodsalbe drauf und mich für heute arbeitsunfähig gemeldet. Bürojob und Hitze samt Arschwasser... nein Danke. Das halte ich nicht aus. Das Ding ist quasi direkt neben dem Sitzknochen. Das so kleine Scheissteile solche bestialischen Schmerzen teilweise verursachen...

Ich werde jetzt wohl dezent meine Frau bitten mir regelmässig mein Sitzfleisch zu entwachsen.... Mir reichts langsam. Benutze zwar inzwischen ausreichend Hirschtalg, was es besser macht beim Fahren, aber... die beste Lösung ist es immer noch nicht. Vielleicht mal Babypuder probieren.... gepolsterte Hosen werde ich aber definitiv zukünftig nur im Notfall verwenden. Die Dinger kannste bei mir danach auswinden.
,... weiß nicht! Das mit Zuviel Zeug drauf ist glaub schlecht, weniger ist mehr, viel Hirschtalgcreme führt dazu das da unten alles dicht ist, hier ist das dann genau das Gegenteil. Die Assos Creme dünn auftragen! ,... Luftige gepolsterte Hosen, von SQ Lab gib es welche, die sind ok, die Gore haben mich zur Weißglut gebracht, Assos gut, aber sehr dicht, so dass, wie du sagst, Wasser da stehen bleibt.
 
Achso, ... und halt die normalen Unterhosen checken, ich hab gemerkt, dass bei den normalen Unterhosen die Nähte genau auf den Problemstellen sind, also sind diese wieder belastet. Seitdem hab ich Boxershorts an. Auch mal Waschmittel wechseln!!!

Sind nur Kleinigkeiten, aber halt step by step, bei unserern Problemen schon wichtig!
 
Wie "flutschig" macht die Assos? Ich zähle zu der Sorte Bär und habe dementsprechende Behaarung die sehr stark scheuert. Daher hab ich die Hirschtalg verwendet, so das mein Popo "gleiten" kann.

Von Hosen bin ich wirklich absolut abgeneigt. Das ist aber absoluter Feuchtigkeitsherd bei mir. Sportunterhosen -> Gefühlt fahre ich mit denen am besten. Flache Nähte, wo sie sein sollen und langes Bein, was nicht hochrutscht und somit eine Falte irgendwo bildet.
 
Wie "flutschig" macht die Assos? Ich zähle zu der Sorte Bär und habe dementsprechende Behaarung die sehr stark scheuert. Daher hab ich die Hirschtalg verwendet, so das mein Popo "gleiten" kann.

Von Hosen bin ich wirklich absolut abgeneigt. Das ist aber absoluter Feuchtigkeitsherd bei mir. Sportunterhosen -> Gefühlt fahre ich mit denen am besten. Flache Nähte, wo sie sein sollen und langes Bein, was nicht hochrutscht und somit eine Falte irgendwo bildet.
,... bin mir nicht sicher ob die Creme flutschig machen soll oder die Haut einfach schützt,... wie gesagt, ich merke hier in jedem Fall das weniger mehr ist! ;-)

https://www.assos.com/de/chamois-creme-75ml-58965.html
 
Vielleicht mal Babypuder probieren
Lieber nicht, zusätzliches Reibepotenzial! Zumindest würde ich es erst mal an einer kleinen Stelle probieren. Wenn dann das Tyrosur-Puder.

Außerdem Sitzbäder um die Stelle sauber zu halten…

Das Ding ist quasi direkt neben dem Sitzknochen. Das so kleine Scheissteile solche bestialischen Schmerzen teilweise verursachen...
Zum Sitzen kann ich das hier empfehlen… Vielleicht hilft das ja…
Gute Besserung!
 
@robsen007
Ich bestell sie bei der nächsten Bestellung einfach mal mit. Wobei ich wirklich glaube, dass es bei mir Reibung an den Haaren und somit auch Reizung an den Haarfollikel ist. Mein Nachbar schwört aber auch auf die, allerdings ist er kein Starkschwitzer. Lasse mich gern belehren und probiere anderes aus.

@Maui_Jim
Kenne den Wirkstoff als Gel und hatte das auf gereizte und entzündete Stellen probiert. War nix. Null Wirkung.

So ein Sitzring hatte ich schon öfters. Wenn du mit einer 2-3cm großen und bis zu 1cm tiefen Wunde neben dem Puploch gesegnet bist nach einer OP, welche auch noch offen ausheilen soll, ein Segen :)
 
Ich habe gewisse Zweifel, dass Lösungen aus anderen Sportarten sich eins-zu-eins auf Mountainbiken übertragen lassen. ZB. in Radunterhosen für Rennradfahrer wird idR. im Genitalbereich Schutz gegen den Fahrtwind eingebaut, auch bei Gore C3 & C5, wenn ich mich richtig erinnere. Das braucht ein Montainbiker nicht, da er viel langsamer fährt. Ich bin am Ende bei 7mesh gelandet (eine Grösse kleiner bestellt):

https://7mesh.com/products/foundation-padded-bike-boxer-brief

Es sitzt bombenfest, rutscht nicht, passt auch zu meinem Knieschoner. Klar, nach dem Umstieg am Anfang hatte ich leichte Po-Schmerzen, aber nach 2-3 Ausfahrten hat mein Po "sich abgehärtet".

Zusätzlich benutze ich die Assos Pre-Ride Creme, und zwar immer. Ich habe nicht den Eindruck, dass es rutscht, hat aber definitiv eine kühlende Wirkung. Ob da Hirschtalg oder andere Bauer-Wundermittel besser sind? Es kann sein, würde mich trotzdem wundern.

Wenn ich so nachdenke, ich hatte nur ausschliesslich nach ausgiebigen Sprint-Etappen mit zu wenig Pausen Probleme. Klar, wenn man sich auspowert, dann schwitzt man mehr und achtet nicht unbedingt auf die richtige Sitzposition.

Ich werde jetzt wohl dezent meine Frau bitten mir regelmässig mein Sitzfleisch zu entwachsen....
Hm, das würde ich nicht empfehlen. Ich habe mich nur einmal (am Oberkörper) entwachsen lassen. Danach hatte ich eingewachsene Haare an Stellen, wo ich nicht mal wusste, dass ich Haare habe...
 
@Zohan
Nach der üblichen Sattellotterie, habe ich keine Probleme mit den Sitzhöckern oder Druckschmerzen. Ab 30km nur Wundrieb vom Schweiß, wenn es wärmer ist. Was hat das Ding den für eine Art Polster? Möchte ungern wieder 50€< verblasen, nur das ich wieder eine Feuchtigkeitsschwamm im Schrank habe.
 
Ich bin auch ein Leid geplagter. Sowohl mein vorderer Intimbereich um den Bereich der Gürtelschnalle rum, als auch mein Sitzfleisch von Backen bis hin zum Schließmuskel, ist ein Narbenfeld. Alle paar Wochen habe ich aus dem Nichts Abzesse aus der Hölle. 2x habe ich mich schon einer Sinus Pilonidalis OP unterziehen müssen mit riesigen Löchern und nun fehlenden Sitzfleisch. Und auch ein zahlreicher Besuch beim Doc für diverse Punktierungen von kleineren Entzündungsherden bin ich gewohnt.

Seit gut 2 Monaten habe ich wieder mit einer entzündeten Talgdrüse zu kämpfen. Vor gut 3 Wochen habe ich diese beim Doc aufstechen lassen, aber es kam nichts raus. War aber total verhärtet. Doch das Aufstechenlassen hatte was gebracht. Der Druck bzw die Spannung war weg und es ist sauber abgeheilt. Nur noch eine leichte längliche Verhärtung war zu spüren. Kannte das schon von den hunderten anderen Furunkeln. Die verschwinden langsam von allein. Vergangene Woche auch knappe 100km auf zwei Touren in Summe gefahren ohne Probleme. Allerdings nur ohne gepolsterte Hose. Ich bin ein Starkschwitzer. Mit so einer Hose sitze ich in einer nassen Windel und es folgt die Reibung aus der Hölle.

Gestern auf einmal aus dem Nichts innerhalb von 3 Stunden von "alles wieder gut" zu einer Murmel großen übelst schmerzenden Entzündung. Hatte als Backup die C5 von Gore dabei. Aber machte es nur schlimmer. Konnte von meinen Eltern nur stehend heimfahren (nur 9km). Daheim gleich Sitzbad und dann Itcholan 50% drauf. Heute morgen zu meiner Frau gesagt "Check mal und mach frisch Verarztung bitte". Konnte absolut nicht laufen oder sitzen. Aber Zack... Itcholan hat es diesmal gepackt aufzumachen. Ein Maiskorngroßes ekelhaftes Irgendwas ist von alleine raus. Zurück bleibt ein Loch. Gleich wieder Jodsalbe drauf und mich für heute arbeitsunfähig gemeldet. Bürojob und Hitze samt Arschwasser... nein Danke. Das halte ich nicht aus. Das Ding ist quasi direkt neben dem Sitzknochen. Das so kleine Scheissteile solche bestialischen Schmerzen teilweise verursachen...

Ich werde jetzt wohl dezent meine Frau bitten mir regelmässig mein Sitzfleisch zu entwachsen.... Mir reichts langsam. Benutze zwar inzwischen ausreichend Hirschtalg, was es besser macht beim Fahren, aber... die beste Lösung ist es immer noch nicht. Vielleicht mal Babypuder probieren.... gepolsterte Hosen werde ich aber definitiv zukünftig nur im Notfall verwenden. Die Dinger kannste bei mir danach auswinden.
Bei mir haben diese Sitzcremes nichts geholfen. Besonders die mit 'Petrolatum' oder auch Vaseline genannt. Das ist bei vielen Sitzcremes drin, auch in sogenanntem Hirschtalg. Das Zeug verstopft wohl alles, was eher nicht gut sein dürfte.

Bin also seit neuestem auf eine sehr preiswerte Hautschutzcreme gekommen, was es natürlich auch in 'markenteuer' gibt.

Es gibt aber auch die sehr preiswerten Hausmarken Isana von Rossmann. Davon dann die 'Handcreme Repair'.
Eine schon sehr reichhaltige Rezeptur, aber ohne dieses 'Petrolatum' !

Diese 'Handcreme Repair'-Creme trage ich also reichlich vor der Fahrt auf die betroffenen Hautpartien und auch auf das Sitzpolster an den belastenden Stellen auf. Und später etwas davon nach der Fahrt nach dem Duschen.

Funktioniert super. Die belastenden Stellen bleiben so weich und geschmeidig.

https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-isana-handcreme-repair/p/4305615797083?gad_source=1

Vielleicht solltest du vor der Fahrt vor dem Eincremen erst nochmal kurz mit etwas Alkohol desinfizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desinfizierungsspray liegt aufm Schreibtisch (3 Kinder) ;)
Danke für den Drogerie Tipp. Meine Frau muss später eh zum DM Windeln kaufen und wird mir die Linola Schutzcreme mal mitnehmen. Wenns mir nichts bringt, dann verbraucht sie es. Frauen schmieren sich ja überall den ganzen Tag irgendwie ein.
 
Bei der Linola weiss ich nicht, ob da nicht auch dieses Petrolatum drin ist. Das ist in mehr Cremes drin als man denkt.
Mit dieser war meine Erfahrung nicht so dolle. Wirkte auf mich irgendwie extrem fettig.

Bei dieser Rossmann Isana Handcreme Repair ist nix davon drin. Das zieht mit der Zeit auch schön ein, sodaß die Haut geschmeidig bleibt. Das ist möglicherweise ein ganz wesentlicher Punkt.

Und beachte: bloß weil 'Marke XY' draufsteht, ist das meist nicht besser als die 'Hausmarken' der Drogerien - aber sehr viel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20240624_103518.jpg
    20240624_103518.jpg
    386 KB · Aufrufe: 19
  • 20240624_103533.jpg
    20240624_103533.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider kein Rossmann in der Nähe.

Meine Frau kennt die Creme von unseren Zwergen. Arschgedöns mit Windeln/Schutzcreme.
It's worth a try.

Hier die Bestandteile:
CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, COCOGLYCERIDES, AQUA, OCTYLDODECYL MYRISTATE, OLEYL ERUCATE, GLYCERYL STEARATE, GLYCERYL BEHENATE, JOJOBA ESTERS, HELIANTHUS ANNUUS SEED CERA, HYDROGENATED CASTOR OIL, BENZYL ALCOHOL, PENTYLENE GLYCOL, BUTYLENE GLYCOL, ACACIA DECURRENS FLOWER CERA, POLYGLYCERIN-3, BISABOLOL, OCTENIDINE HCL, HYDROXYPHENYL PROPAMIDOBENZOIC ACID, TOCOPHEROL, GLYCERYL CITRATE/LACTATE/LINOLEATE/OLEATE, VEGETABLE OIL, ASCORBYL PALMITATE, ZINGIBER OFFICINALE ROOT EXTRACT

@Zohan
Danke. Schaut schon wieder nach Schwammeffekt aus. Brrrr. Danke, aber ich möchte keine weitere Hose probieren. Die Dinger sollen in erster Linie Druckbeschwerden minimieren, welche ich ja nicht habe.
 
Was auch etwas bringen könnte: die betroffenen behaarten Hautstellen etwas zu rasieren. Aber nicht zu kurz, weil das die betroffenen Stellen zusätzlich reizen könnte und sich dann die Haarwurzeln entzünden könnten. Eincremen mit Hautschutzcreme danach nicht vergessen.

Das Kürzen der Haare auch schon am Vortag vornehmen, damit sich die Haut bis Fahrtantritt am nächsten Tag wieder beruhigen kann.

P.S.
Diese Isana könnte man sich übrigens auch Online bestellen, wenn die Linola nix bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desinfizierungsspray liegt aufm Schreibtisch (3 Kinder) ;)
Diese Desinfektionssprays wie Octenisept z.B. würde ich eher nicht dauerhaft anwenden, ausser auf akuten Wunden nach Stürzen oder so. Da sind hochwirksame Stoffe drin, die auf Dauer gesehen vermutlich auch nicht so gut sein werden.

Einfacher Isopropyl-Alkohol aus der Apotheke (!) auf einem Stück Zewa-Tuch reicht auch zum vorsorglichen desinfizieren vor dem Eincremen.

Oder einfach gut waschen an den schwierigen Stellen kurz vor einer Fahrt, passt auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne ein Thema nochmal in den Vordergrund rücken: Desinfektion der Klamotten und der Waschmaschine. Wird jetzt echt peinlich für mich, aber ich habe mir unsere eben mal angeschaut und im Anschluss sofort gründlich gereinigt. Ich wasche die Bike Klamotten zwar mit Desinfektion Spülung, aber bei 30° Grad. So wie die Maschine aussah, will ich mir nicht vorstellen, was da trotzdem so alles in der Kleidung hängengeblieben ist. Da nützt es auch nicht mehr, die Haut vor der Fahrt zu desinfizieren....!
 
Mal ehrlich, die totale Desinfektion ist doch eigentlich gar nicht so sinnvoll. Das macht mehr kaputt, als es bringt. Normales Waschen sollte mMn vollkommen ausreichen. Sichtbar sauber sollte schon reichen.

Die totale Keimfreiheit gibt es nicht und ist mMn sogar eher schädlich für die Hautflora, weil das die natürliche Schutzbarriere ist.

Alle Lebewesen sind keine keimfreien Roboter, oder ;)

Problematisch beim Waschen sind aber diese Vaseline-haltigen Sitzcremes (mit Petrolatum), weil sich das Zeug nur ganz schlecht wieder rauswaschen lässt und zum Teil drin hängen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich grundsätzlich bei dir. Ich wollte darauf hinaus, dass das Desinfizieren (mit was auch immer) sinnfrei ist, wenn ich eine verkeimte Hose anziehe. Übertreibung ist nie gut, aber hin und wieder sollte man auch mal eine Waschmaschine reinigen. Der Schimmel/die Algen der Waschmittelschublade müssen ja nicht in der Wäsche landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WaMa`s sollten eigentlich hin- und wieder einen 90°C Waschgang durchlaufen, um eben der Verkeimung entgegen zu wirken.
Was auch hilft, Vollwaschmittel.
Da ist Bleichmittel drin, das mögen Bakterien auch nicht so gerne.
Der Schimmel/die Algen der Waschmittelschublade müssen ja nicht in der Wäsche landen.
Darum schütte ich das Mittel der Wahl auch direkt in die Trommel.
 
Was auch hilft, Vollwaschmittel.
Da ist Bleichmittel drin, das mögen Bakterien auch nicht so gerne.
Das Bleichmittel schadet natürlich dem Gewebe, da muss man dann abwägen. Was auch hilft (und ist genauso schädlich für den Stoff): UV-Licht. Das gibt es umsonst beim Trocknen auf der Leine (Polster nach außen).
 
Wer keine Kochwäsche hat, kann ja dann die weiße Wäsche mit Vollwaschmittel waschen.
Mache ich z.B. so.

Alternativ die Maschine leer laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten