Mein Hardtail-Aufbau

Gibts mal neue Bilder vom gesamten Bike? Würde es gerne mal in der "Wildnis" sehen.:)

nachdem ich jetzt endlich wieder fahren kann und mein kamerafriedhof (4 canons in 5 jahren, kauft den schrott nicht) um eine weitere (anderer hersteller :)) erweitert wurde koennt ich tatsaechlich mal wieder welche machen. muss halt dran denken die ins trikot zu stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel ohne bunte Streifen oder Schrift ist echt toll. Würde mich auch interessieren, gibt es aber kaum gebraucht zu kaufen.
 
Die Kurbel ohne bunte Streifen oder Schrift ist echt toll. Würde mich auch interessieren, gibt es aber kaum gebraucht zu kaufen.

ich find sie auch nach wie vor bildschoen und hab technisch auch nix auszusetzen.

da deutet sich allerings ein problem an... auf dem bike is 2x9 oder 2x10 wohl viel viel sinnvoller, und die neue XTR koennte - was schaltwerk, trigger, kassette betrifft - reizen. dann haett ich aber auch gerne ne "richtige" 2fach-kurbel. die FSA 2fach hat nen komischen lochkreis und es gibt kaum kettenblaetter, die originalen gehen gar nicht. alternativen fallen mir nicht so wirklich ein. einzig die AX, aber die ist dann wirklich... kostenintensiv.

nja, is ja eh noch zeit, und ob die neue XTR noch spannend ist, wenn die details bekannt sind, wird sich zeigen.
 
da deutet sich allerings ein problem an... auf dem bike is 2x9 oder 2x10 wohl viel viel sinnvoller, und die neue XTR koennte - was schaltwerk, trigger, kassette betrifft - reizen. dann haett ich aber auch gerne ne "richtige" 2fach-kurbel. die FSA 2fach hat nen komischen lochkreis und es gibt kaum kettenblaetter, die originalen gehen gar nicht. alternativen fallen mir nicht so wirklich ein. einzig die AX, aber die ist dann wirklich....


also solltest Du die FSA veräußern wollen, melde Dich bitte.

Woran erkannt man denn, dass die DA Kette verkehrt herum montiert ist?
 
also solltest Du die FSA veräußern wollen, melde Dich bitte.

da muss ich dich enttauschen, die wandert dann aufs fully denk ich.

Woran erkannt man denn, dass die DA Kette verkehrt herum montiert ist?

was das angeht fuehl ich mich erwischt... nicht aufgepasst. schaltet aber trotzdem astrein :) wird gefixt.

die DA ist laufrichtungsgebunden, form der laschen soll innen das hochschalten hinten und aussen eben vorne erleichtern. so richtig verinnerlicht habe ich (offensichtlich :)) das noch nicht.
 
ach, sieht man da tatsächlich einen Unterschied? Habe die einfach angebaut und gut, es schaltet, war dann wohl richtig rum, zufällig.
Schade mit den Kurbeln, kann ich aber gut verstehen.
 
Joa sieht gut aus,
und wenn du den ganzen Dreck auch ncoh abwäscht hast du bestimmt
100 gramm gespart, das ist günstiger wie irgendwelche carbon teile ^^

Ride On..
 
Joa sieht gut aus,
und wenn du den ganzen Dreck auch ncoh abwäscht hast du bestimmt
100 gramm gespart, das ist günstiger wie irgendwelche carbon teile ^^
Ride On..

erstmal danke fuer die blumen an die letzten poster :)

was das gewicht angeht bin ich eh leicht verwirrt. summe teilegewicht ist jetzt exakt 7900g. ohne luft und fett und so, und ohne dreck. haengewaage sagt aber trotzdem exakt 7900, schwankt sogar manchmal etwas drunter? vermutlich hab ich zu konsequent die nachkommastellen aufgerundet oder so :)

bilder in freier wildbahn hab ich immer noch nicht, jetzt lieg ich grad fiebernd rum, und das bei dem wetter... *sigh*
aber immerhin ein aktuelles von drinnen. mit stahlkettenblattschrauben, ich hab hier keine alu gekriegt, sind aber unterwegs...
.slide_20100416-154054.jpg
 
sooooodele, ob das so schlau ist, 24 stunden nach einer nacht mit fieber, schuettefrost magenkraempfen usw aufs bike zu springen, sei mal dahingestellt - bei dem kaiserwetter heute musst ich einfach. gute 70km sinds geworden, und ich hab fuer euch die kamera eingepackt (nikon ist uebrigens nicht richtig :)). aber seht selbst.

.slide_20100419%2D152153.jpg

.slide_20100419%2D155538.jpg

.slide_20100419%2D160818.jpg

.slide_20100419%2D160830.jpg


die silbernen kettenblattschrauben gefallen mir richtig gut, muss ich feststellen... aber ich hab doch grad schwarze bestellt...
 
sooooodele, ob das so schlau ist, 24 stunden nach einer nacht mit fieber, schuettefrost magenkraempfen usw aufs bike zu springen, sei mal dahingestellt - bei dem kaiserwetter heute musst ich einfach. gute 70km sinds geworden, und ich hab fuer euch die kamera eingepackt (nikon ist uebrigens nicht richtig :)). aber seht selbst.

.slide_20100419-152153.jpg

.slide_20100419-155538.jpg

.slide_20100419-160818.jpg

.slide_20100419-160830.jpg


die silbernen kettenblattschrauben gefallen mir richtig gut, muss ich feststellen... aber ich hab doch grad schwarze bestellt...
 
so, aktion gold weg:
.slide_20100422-101016.jpg


eggbeater 2ti
ti-achsen von drueben
alu-huelsen vom hardwaretuner
ti-federn von tune
silberne kappen aus dem rebuild kit
-> 152g :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein wunderschönes Rad, bis ins Detail durchdacht. Hut ab!
Könntest du vielleicht einen Link posten von einem Onlineshop wo man den Rahmen erwerben kann.
gruß loh
 
danke fuer die blumen!

rahmen ist, wie ins schon richtig sagte, der borni - 2009er. warum beim 2010er die zugfuehrung anders ist muss ich nicht verstehen, gerade die sagt mir doch sehr zu. ganz wenig aussenhuelle noetig, flutscht wie ne eins, zug von unten wuerde RR-umwerfer erlauben.

gewicht aktuell 7883g, mit dem anderen LRS mit RoRos +70g.

aller vernunft nach wohl "fertig". allein, mit vernunft hab ichs nicht so :)

am LRS wird was passieren, minus ~100g.
koennte mir einen anderen lenker vorstellen, minus 50 (die plugs sind so schwer...)
sattelstuetze... ich kann mich nach wie vor nicht mit den jochklemmungen anfreunden, irgendwie kann ich mich nicht davon ueberzeugen, dass das carbongestell das ueberlebt. es gibt ja welche mit laegerer auflage aka mcfk (hat das noch wer? dass die nicht der urheber dieser konstruktion sind weiss ich), die koennte ich mir vorstellen.
die FFs bleiben. auf festem, trockenem untergrund saugut - weiss nicht wie ihr trainiert, meine ueblichen trainingsstrecken sind ziemlich genau das. ohne milch aber wohl kaum fahrbar, wie oft komm ich mit deutlich unter 1,5bar hinten heim...
ok, die sind ziemlich runter, das naechste paar liegt schon hier und ist doch deutlich leichter (ausgewogen halt).
an den barends (die bleiben. standardtrainingsrunde 40km, am WE auch gern 70. ich brauche die alternative handposition da, sonst wird's schmerzhaft) geht evtl noch ein bisserl was.
ansonsten seh ich da nicht mehr viel... eventuell koennte mich 2x10 mit der 2011er XTR reizen, dann natuerlich RR-werfer. aber abwarten.
bremsscheiben ginge noch was. hab eine formula zum testen liegen, seitdem ich die ankuendigung der magura storm gesehen habe, fehlt mir aber die motivation, diese zu testen. eigentlich wollte ich auch mal windcutter probieren, aber dass ist damit auch erstmal hinfaellig. 140 hinten reichen mir dann wohl auch.
wenn sonst noch jemand (sinnvolle!) ideen hat, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun waren erstmal lenker und sattelstuetze faellig. kamen im 2. versuch auch endlich wie bestellt :)
.slide_20100811-173358.jpg

.slide_20100809-115547.jpg


AX Lightness Poseidon, 590mm, 3k und aufkleber unter den griffen
AX Lightness Europa, 31.6x350, 3k, ebenfalls keine aufkleber im sichtbereich

probefahrt steht noch aus, optisch gefaellt's schonmal.
.slide_20100811%2D180256.jpg

.slide_20100811%2D180236.jpg


neue kette war auch grad faellig, die dura-ace 7900 hat 1572km gehalten. nicht schlecht, die 7701 hatte ich immer in rund 1200 runter.

edit: gesamtgewicht mit dem FF-LRS 7775g, so wie's jetzt da steht mit dem vom fully geklauten RoRo-satz 7845g. jeweils nach teileliste, haengewaage bestaetigt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da muss ich mich auch einreihen. Sehr schoener Aufbau und so richtig benutzt wird er auch noch! :daumen:

Gibt es den Rahmen eigentlich auch mit V-Brake Aufnahmen?
 
Zurück
Oben Unten