Mein Hardtail-Aufbau

ich habs damals erst mit gewindestange probiert, aber da haben sich die schalen doch immer wieder ganz leicht verkantet und ab dann is einfach feierabend. da ging es mit dem hammer wesentlich sensibler. war übrigens auch bubu + carbonrahmen.
 
Geht mit einem Hammer und Gefühl im Arm tatsächlich auch, habe ich auch schon gemacht. Man darf halt nicht draufhauen wenn man sieht dass die Schale sich verkantet.
 
habs ja schon getan, ging mit dem hammer in der tat ganz gut.
und nu hab ich nich genug spacer da, absaegen ist auch irgendwie bloed da die gabel ja wie gesagt eh nur platzhalter ist und in kuerze fliegt. grrr.
da die shifter auch eh noch fehlen wird's vor australien wohl nix mehr mit der probefahrt :(

hat einer ne idee wie ich die beschriftung der XLC-barends wegkriege? aceton tut nich.
 
Die XLC gibts auch baugleich von Smica und noch irgendwas anderem, optisch sogar netter, glanz und spitze Plastikendkappen (muss mal den Kumpel fragen, der se fährt)

Edit: Mir sindse eingefallen: Contec Micro
 
Zuletzt bearbeitet:
Du "verschlaefst" einen gebuchten Flug ins Outback?
??? bis unendlich ???

das passiert sicher nicht wenn man einmal im jahr fliegt... war vielleicht etwas viel dieses jahr. und das ticket verfaellt wenn man nicht zum gebuchten flug erscheint. ich war halt ueberzeugt der flug ginge dienstag und nicht sonntag. pech gehabt.

schlimmer als den flug zu "verpaddeln" ist, dass auch noch zu veröffentlichen...

warum nicht? ich bin wie ich bin.

zurueck zum thema, wie ich gerade erfuhr verzoegert sich die gabel noch um ca. 6 wochen... grrrrrr. werde also die reba tatsaechlich fahren muessen. dazu hab ich gerade noch festgestellt, dass unter meinen ganzen marta-saetteln kein einziger IS-kurzarm ist, alle PM oder IS lang. grr. 180 will ich nicht wirklich fahren, also krieg ich hoffentlich noch kurzfristig einen guenstig... muessten doch eigentlich genug leute nach PM-umbau rumfliegen haben.
 
Naja, wenn du dieses Jahr schon ein par mal down under warst ist´s ja nicht so schlimm. ;)

Was würde ich geben, da mal hinzukommen :(

Marta Sättel sind doch permanet im "Verkaufe Leichtbauteile" Thread! Dort kannst du bestimmt auch einen tauschen.

Oder du holst dir gleich ne gscheite Bremse. :D
 
Naja, wenn du dieses Jahr schon ein par mal down under warst ist´s ja nicht so schlimm. ;)

nein, dort war ich ueberhaupt noch nicht, das daempft meinen aerger nicht eben. aber im januar wird's wohl was.

Marta Sättel sind doch permanet im "Verkaufe Leichtbauteile" Thread! Dort kannst du bestimmt auch einen tauschen.

wie gesagt - ich gehe nicht davon aus dass das ein problem wird.

Oder du holst dir gleich ne gscheite Bremse. :D

ich hab schon ein paar martas, noch mehr gescheite bremsen brauch ich wirklich nicht
 
so, heute war ich endlich beim haendler des vertrauens und kam mit den shiftern und ein paar kleinteilen wieder. nach dem obligatorischen tausch der schrauben...
.slide_20090715-170349.jpg


steinschlagschutzfolie verbaut (16g).

dann zu den zuegen - die verlegung gefaellt durchaus, man kommt mit wenig aussenhuelle aus.
.slide_20090715-213732.jpg


zuege selbst liegen bei 24g.

zugklemmschraube am umwerfer (natuerlich nicht mehr die originale) musste ich kuerzen, die stiess an die schelle und beschraenkte den schwenkbereich nach aussen zu stark.

nu hab ich keine lust mehr, das ist dann der zwischenstand fuer heute:
.slide_20090715-235723.jpg


todo:
-bremsleitungen kuerzen, bremsen entlueften
-griffe, bar plugs, bar ends
-vorderen bremssattel tauschen
-pedale

nicht unbedingt in der reihenfolge natuerlich :)

vielleicht schraub ich auch morgen einfach erstmal 'ne 180er scheibe ran, so dass ich schon mal fahren kann.
 
ich hab tatsaechlich eine 180er-scheibe rangeschraubt, so dass ich mal probefahren kann.

.slide_20090716-210658.jpg


cockpit ist soweit stimming (bitte den spacerturm wegdenken, die gabel wird wie mehrfach erwaehnt noch getauscht)
.slide_20090716-210733.jpg

.slide_20090716-210800.jpg


und wie eigentlich immer will das gold der 4ti nicht wirklich passen...
.slide_20090716-210824.jpg


War dann - neben den laecherlichen 7km zur Arbeit und zurueck - mal auf einem Proberitt, 42km. Treibt schon sehr nach vorn... persoenliche Bestzeit auf der Strecke, trotz Schnupfens. Sattelstuetze rutscht etwas, da muss ich noch nachhelfen, und die kann deutlich kuerzer. Lenker kann wohl noch einen Spacer weiter runter. Hoernchen sind etwas zu weit nach unten, sonst passts.

last not least - Familienphoto :)

.slide_20090716-211038.jpg


P. S.: Teileliste etc kommt noch, bessere (Tageslicht-)Photos hoffentlich auch
 
so, heute war ich endlich beim haendler des vertrauens und kam mit den shiftern und ein paar kleinteilen wieder. nach dem obligatorischen tausch der schrauben...
steinschlagschutzfolie verbaut (16g).

Wenn man bei den Triggern die schweren Aluverstellschrauben durch die Kunststoffteile der XT ersetzt spart man nochmals 5g pro Paar !



 
Wenn man bei den Triggern die schweren Aluverstellschrauben durch die Kunststoffteile der XT ersetzt spart man nochmals 5g pro Paar !

Guter Tipp! Geht SLX auch?

Tacho: nein, wozu? Pumpe: Okay, aber da hab ich ne Topeak 55g im Trikot, die brauch ich aber eigentlich nie - seit 1 1/2 Jahren keinen Platten, und da wars ein Minidurchstich, denste erst Tage später im Keller bemerkst (fahr allerdings n Sorglossystem mit pannensicherem Reifen und XXLight-Schlauch)
 
Tacho: nein, wozu? Pumpe: Okay, aber da hab ich ne Topeak 55g im Trikot, die brauch ich aber eigentlich nie - seit 1 1/2 Jahren keinen Platten, und da wars ein Minidurchstich, denste erst Tage später im Keller bemerkst (fahr allerdings n Sorglossystem mit pannensicherem Reifen und XXLight-Schlauch)

fuer meine "ich fahr mal 2 stunden fuer die kondition"-ritte passen die FFs halt perfekt und gehen wirklich ganz anders vorwaerts als alles "richtige" MTB-reifen - fuer feldwege und einfaches gelaende tun die fein. hab nur offensichtlich hinten ein zickiges exemplar erwischt, vorn keine probleme.
mit den rocket rons am anderen LRS hatte ich auch erst eine panne - fahrfehler, stufe uebersehen, schraeg aufgekommen, mantel aus dem felgenhorn, luft wech, und ich durfte in der kanadischen wildnis eine schlauch einziehen. fahrfehler halt.

tacho: brauch ich... bin da zugegebenermassen ein wenig statistikfreak, aber ich will wissen wie weit ich gefahren bin, hoehenmeter, durchnittsgeschwindigkeit, pulswerte ...

zur pumpe is ja alles gesagt...

ich hab zwischenzeitlich sowohl gewogen als auch teileliste gemacht, will jemand endgewicht raten (ohne pumpe)? :) aktuelles und hochgerechnetes mit richtiger gabel...
 
Zurück
Oben Unten