Mein 18" Xizang ist da...

Registriert
27. Juni 2011
Reaktionspunkte
420
Ort
Berlin
Hi Leute,

eben hat der Postbote den Rahmen vorbeigebracht!:)

Original-Bilder stelle ich so schnell wie möglich rein.

Der Rahmen dürfte ein 1994er sein: er hat als Seriennummer "Made in USA" und darunter "G18XXX".

Die Kabelführung am Oberrohr und die Decals sind wie bei diesem Rad:
Xizang-kpl..jpg

(c) GT-Heini

Als einzige Sticker wurden allerdings nur die GT-Schriftzüge auf dem Hauptrohr und auf dem Steuerrohr verklebt. Weitere Schriftzüge fehlen. Das passt zu den Aussagen des Vorbesitzers: er hat den Rahmen neu gekauft und wohl noch einige Sticker übrig.

Das Ausfallende sieht so aus wie auf diesem Bild:
attachment.php

(C) bvarnfullagts

Werde den Rahmen heute Abend gründlich putzen und etwas mit Autosol bearbeiten - er hat es nötig. An den hinteren Bremsaufsätzen ist etwas Rost.

Was meint Ihr zu den Decals: das Neon-Gelb gefällt mir nicht soo sehr und würde auch nicht zu der gelben 96er Judy passen. Da die 95er Decals nicht mehr lieferbar sind - was soll ich nun nehmen? Decals mit gelben GT (nicht neon) wären mir am liebsten... Vorschläge?:)

Hier mal die 1993er Decals aus dem Katalog:
Xizang-Info_1993-4.jpg


Und hier die 1996er Decals von Zaskar-Freak
Bild_002.jpg


Die 1996er würden auch deswegen passen, weil evtl. ne 1996er Judy rankommt und ne XTR 950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich den Decals gibt es hier eine recht gute Adresse, welche schon oft genannt wurde. Dort kannst Du Dir die 95'er decals in Wunschfarbe anfertigen lassen. :daumen:

Viel Spaß beim polieren. :D
 
Glückwunsch zum Xizang! - Besser als jeder Re-Issue Rahmen! :lol:

Diesen Satz kann ich dir gerne in Gelb oder Neongelb anfertigen.

Xizang-Info_1993-4.jpg


Die 95er sind in der Tat zu filigran. Aber vielleicht gibt tofu1000 seine ja auch her.

Ich melde mich später noch per PM, auch wegen der Ringlé Decals.

Tom :daumen:
 
So, anbei ein paar Bilder. Das erste zeigt den Zustand frisch vom Verkäufer. Neon-gelbe Decals, Kleberreste vom Fahrradhändler-Sticker, abgeranzter Kettenstreben-Sticker, deutliche Gebrauchsspuren. Die anderen zeigen den Rahmen nach Entfernung der Decals und einer ersten Putzaktion mit Autosol. Fotos sind leider alle von iPhone und dann auch noch komprimiert...

Dank Tofu1000/Steve komme ich jetzt auch an ein paar 1995er Decals!:daumen::) Vielen Dank aber auch an Tomasius für seine Bereitschaft zur Hilfe!

Überhaupt fühle ich mich hier im Forum sehr willkommen und der Umgangston ist toll!:)
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 137
  • Foto 7.jpg
    Foto 7.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 121
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 122
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 112
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! :love:

Meine 95er Decals wollte ich nicht hergeben. Vielleicht trudelt ja bei mir auch irgendwann mal ein 95er Xizang ein. :)

[...]und einer ersten Putzaktion mit Autosol.

Und nun ab in die zweite und dritte Runde! Da geht noch mehr! :D
Ein Dremel mit Filzscheibe könnte dich dabei unterstützen. Die stumpfen Polierarbeiten wären zudem der ideale Zeitvertreib für die kommenden zwei verregneten Wochen. :rolleyes:

Und gut, dass es wohl doch keinen Xizang Re- Issue geben wird. An einen GT Titanrahmen mit Made in Taiwan Sticker und abenteuerlichen Toleranzen hätte ich kein Interesse.

Tom :daumen:
 
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :daumen:

Bin gespannt, wie du deins aufbauen wirst. Hast du schon Pläne/Ideen oder sogar schon Teile parat?

Schade, die Decals hätte ich auch gern gehabt :heul:
Meins ist ja entweder Baujahr late-'95 oder 1996...

Deins scheint ja dann anhand der Decals ein 1993er zu sein.
Würden da die '93er Decals nicht auch besser passen? *hust*
 
Stimme dir zu, Tom.
Es muss ja nicht von jedem coolen Ding ein Re-Issue, Re-loaded, -2011 oder 2Punktnull geben :rolleyes:

Habe mir für die Bohrmaschine (jaja, klingt erstmal wüst) eine Filzscheibe geholt und dann mit niedriger
Drehzahl z.B. im Kettenstrebenbereich vorsichtig poliert. Das Autosol hat wirklich Wunder gewirkt...
 
Ja, die 1993er Decals sind auch nicht schlecht und wohl noch time correcter - wären meine 2. Wahl gewesen. Die 1995er passen einfach besser wenn ich doch Richtung blaue Ringle-Teile gehe... Am Ende werde ich wahrscheinlich trotzdem bei schwarzem Syncros landen...;)
 
Es geht weiter. Habe mir ein Rad zum Ausschlachten geschossen. Es geht Richtung XTR 950 und - vorerst - schwarze Syncros Kurbel, Vorbau und Sattelstütze. :daumen::love:
 
Zwischenstand:

- schwarzer Syncors-Vorbau und schwarze Syncros-Sattelstätze nebst schwarzem Flite sind da. Lenker (allerdings nur ein 1999er Modell) kommt die Tage.

- Syncros Revo Kurbeln sind zum Entlacken und Pulvern. Suche nach neuen bzw. vernünftigen Kettenblätter (5-arm; 110/74). Brauche zudem noch Innenlager (angebotene Syncros Titan-Teile recht teuer).

- silberner Chris King Steuersatz da; evtl. Tausch gegen schwarzen??

- Gelbe 96er Judy da. Leider nur 1 Zoll. Tausch zieht sich noch hin. Aus Ungeduld noch ne 2000er Judy gekauft. Weiß auch nicht, warum. Irgendwie leichter, schon mit Federn etc.

- 95er Decals von Steve müssten morgen kommen.:)

- 950er XTR Schaltwerk, V-Brakes und Schalthebel da. Umwerfer kommt die Tage.

- Falls ich doch blaues Elox-Zeugs will: Ringle Vorbau, Schnellspanner (3x), Anti-Chainsuck und H20 sind da.

- neue, leichte Blackwall reifen. Gelbe Schaltzüge. Neue Achtfachkassette und Kette (LX, XT?). Skinwall war mir dann doch zu viel Farbe...

- Rahmen noch nicht zu Ende poliert. Werde aber nicht viel machen.

- Freundin genervt.;)
 
Brauche zudem noch Innenlager (angebotene Syncros Titan-Teile recht teuer).

Ich hätte da evtl. was für dich :)

Was genau suchst du denn? Und was ist "recht teuer"?

Hatte mir für meins mal ein schönes uns sehr leichtes Innenlager besorgt.
Da ich nun aber komplett 950er XTR verbaut habe ist ein Octalink verbaut...



Wegen der Achslänge muss ich nochmal schauen, wird aber um die 115mm sein....
 
Zwischenstand:

Versuche es aus Kostengründen erstmal mit einem XT-Innenlager; vielen Dank aber für das Angebot.:)

1998er Judy SL (frisch gewartet) mit 63mm kommt in den nächsten Tagen.

Warte noch auf die Überarbeitung der Syncros Revo Kurbeln. Ich hoffe auf Ende der Woche... Dazu benötige ich noch das mittlere Syncros Kettenblatt. Das kleine und große habe ich (bestellt). Zu Not werden die alten erstmal weiter benutzt.

Entscheidung, ob schwarzer Syncros-Vorbau, türkiser Ringle oder gelber Control-Tech ist immer noch nicht gefallen.
 
Entscheidung, ob schwarzer Syncros-Vorbau, türkiser Ringle oder gelber Control-Tech ist immer noch nicht gefallen.

Also mMn geht Türkis gar nicht!
Das würde sich doch sehr mit den blauen und gelben Decals beißen, oder?

Den gelben CT nur, wenn das Gelb mit dem der Decals harmoniert.

---> wir brauchen hier definitiv mehr Fotos!!

:)
 
Also mMn geht Türkis gar nicht!
Das würde sich doch sehr mit den blauen und gelben Decals beißen, oder?

Den gelben CT nur, wenn das Gelb mit dem der Decals harmoniert.

---> wir brauchen hier definitiv mehr Fotos!!

:)

Nachdem endlich die passende gelbe Judy angekommen ist, habe ich heute morgen ein paar Teile zusammengesteckt und schlechte Bilder geschossen. In echt sieht alles viel cooler aus... Aber für einen Eindruck reicht es.

0. Ausstattung für alle Varianten:
- 1993er Xizang, 18 Zoll, mit 1995 Decals
- XTR 950 Schalterwerk, Umwerfer, V-Brakes, Schalt-/Bremshebel
- Ringle Vorder- und Hinterradnabe in schwarz
- Blackwall Reifen (Skinwall war mir zu viel Farbe)
- Felgen silber
- Sattelstütze Syncros schwarz (Ringle Türkis oder Syncros titan nicht zu bekommen)
- Flite titan schwarz (hätte auch noch einen gelben)
- Lenker Syncros schwarz oder Bontrager/Titec titan
- Chris King Nothreadset silber (nicht auf den Bildern)
- Syncros Revolution Stahlkurbeln (schwarz)
- Kettenblätter Silber/Chamapgner

EDIT: Bilder aus Album entfernt. Aktuelle auf der nächsten Seite.

1. Variante:

Schwarzer Syncros Vorbau, schwarzer H2O, silberne Ringle-Schnellspanner:
Foto3_1313652715.JPG



2. Variante:
In Türkis von Ringle: Vorbau, H20, Schnellspanner (3x), Anti-Chainsuck-Thing. Passende 27,2 Sattelstütze ist einfach nicht zu finden...
Foto2_1313652714.JPG


3. Variante:
Gelber Vorbau von Controltech. H20 und Schnellspanner entweder türkis (a) oder schwarz (b):

a)


b)
Foto4_1313652716.JPG



Lösung 1 - schwarzer Syncros Vorbau - passt natürlich perfekt zur Sattelstütze und den Revo-Kurbeln. Zudem nicht zu viel Farbe und dadurch nicht so auffällig (was ich gut finde). Nachteil: schwarzer Syncros hat jeder.

Lösung 2 - türkises Ringle - sieht live echt scharf aus; kommt auf den Bildern nicht rüber. Vorteil ist der filigraner Vorbau und eben keine 08/15-Ausstattung. Leider fehlt mir die türkise Sattelstütze und zudem ist das Rad ganz schön bling-bling.

Lösung 3 - gelber Controltech - finde ich auch nicht schlecht. Wird aber ganz schön gelb, das Ganze... Wenn, dann die Variante ohne Türkis.

Was meint Ihr?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber die Qual der Wahl:lol:
Ich würde Variante 1 nehmen aber mit dem Gelben Flite und den gelben Griffen. Vielleicht dazu den Titan Lenker aber aufjedenfall zu den schwarzen Naben auch schwarze Schnellspanner. Das passt dann auch alles zu der schwarzen Syncros Kurbel. Probiers mal aus.
MfG
 
hmmm...
Bleiben die Kleber auf den Standrohren der Gabel drauf ?

So oder so würde ich an Deiner Stelle erwägen eine silbern Sattelklemme zu verbauen, die greift den silbernen king gut auf, ausserdem trennt sie die Hardcore gut vom Rahmen

In dem Fall ginge prinzipiell ein schwarzer Vorbau recht gut - nur nicht der syncros denn der ist fett...:D
Dann wäöre die Judy der einzige Farbklecks am bike, sonst eher dezente tupfer zb bei den Decals, das hätte was, klassischer racing-nutz-look.

Ansonsten schliesse ich mich Janikulus an, 3b+ gelben Flite müsste man mal sehen... :)
türkise Ringle Spanner als einziges Elox accessoire ginge da wahrscheinlich auch noch recht gut.

Und dran denken dass die Decals so geklebt gehören dass sie leicht Richtung steuerrohr aussermittig sind, nicht einfach mittig aufs Unterrohr.
:)
.
 
Danke schonmal für die Meinungen!:)

Die Kritik bzgl. des angeblich zu fetten Syncros habe ich schon erwartet.:D Mit schwant schon Schlimmes, wenn erstmal die Revos dran sind...;)

Was ich nicht erwartet habe: 3x Sympathie für gelben Flite. In der Tat wäre das aber eine gute Balance zu gelben Gabel. :)Leider habe ich nur das schwere, dafür aber bequemere "Genuine Gel"-Modell.

Habe auch schon überlegt, die "Banderole" der Judy abzumachen. Das einzige, was mich davon abhält, ist die Tatsache, dass die Banderole eben das Modelljahr der Gabel eindeutig macht (gab's so nur 1998; andererseits zwiespältig, da der Rahmen ja 5 Jahre älter ist) und dass ich diese Decals noch nicht zum nachkaufen gesehen habe, falls ich es doch mal wieder anders will. Werde mal Thomasius mailen...

Beim Schnellspanner wollte ich eigentlich irgendwann mal einen von GT dran machen. Z.Z. ist was modernes, extrem leichtes, mit Titan-Schraube verbaut.

Was ich noch verschwiegen habe: es kommen noch gelbe Schalt-/Bremszüge ran.:D
 
Auf keinen Fall türkis, das schaut aus wie gewollt und nicht gekonnt. Lackier den Syncros Vorbau gelb, titanige Sattelklemme, schwarzer Flite.

Also quasi 3b mit gelacktem Vorbau und ganz anderer Sattelklemme. Lenker Ti. Bei den Zügen dann keine Experimente, schwarze Gore.

Gruß, Gerrit
 
Auf keinen Fall türkis, das schaut aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Ja, Türkis ist schon heikel... Mein Problem ist, dass ich mich just an dem Tag, wo ich mich wieder in mein altes Hobby gestürzt habe, in dieses Zaskar verguckt habe.
P1040442.jpg


P1040451.jpg

(C) jeweils ladyinred76 @ ebay.de

Habe mich dann recht schnell entschieden, Richtung Xizang zu gehen aber im Hinterkopf spukt immer noch diese geile Maschine in mir rum...:ka:

Lackier den Syncros Vorbau gelb.
Hatte ich auch schonmal überlegt. Aber da kann ich dann gleich den Controltech nehmen, zumal der etwas filigraner wirkt... Ich denke aber, dass ich beim Syncros (oder Ringle) bleibe, weil das eben die Traumvorbauten meiner Jugend waren.:love:

Bei den Zügen dann keine Experimente, schwarze Gore.

Du hast doch auch gelbe Schaltzüge, sogar in Neon!:D Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten