Mein 18" Xizang ist da...

Ausgiebig testen ging leider noch nicht; ein paar Minuten fahren um die Bremsen etc. zu testen war jedoch super! Das Rad beschleunigt wahnsinnig schnell.

Meine (Original-) Decals sind 95er Jahrgang und nicht neon-gelb, sondern eher normales Gelb - eben wie eine Judy. Durch Riesen-Glück habe ich sie von Tofu hier aus dem Forum bekommen.:daumen:Es hat keinen Sinn, nach diesen weiter zu suchen. Sie sind vergriffen.

Die üblichen Verdächtigen für Decals:
- Tomasius (hier im Forum) - Repros; ggf. auch andere Farben möglich
- Felnzo (ebay) - Originale
- gil_m (retrobike.co.uk) - Repros, ggf. auch andere Farben möglich.

Decals für Avalanche wird nicht ganz so leicht sein, weil die meisten Leute für ein paar Euro mehr lieber ein US-gebautes Zaskar bevorzugen.
 
Ich suche konkret erstmal GT all terra decals, das GT soll dabei neon gelb sein. Jahrgang wäre/ist mir egal.
Ich werde die Kandidaten mal anschreiben :)
 
Bei den 93er Xizang Decals ist das "GT" neon gelb, das "all terra" schwarz.

Siehe z.B. das Xizang von GT-Heini:
3504145819_bb14b7e826.jpg


Tom(asius) hat diese Decals digital vorliegen und hatte sie mir mal angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

so sieht bekanntlich mein Xizang aus:

IMG_5175.JPG


Es fährt sich sehr schön. Aber irgendwie bin mit dem Aussehen mittlerweile nicht mehr zufrieden. Habe mal ne schwarze Bologna rangemacht aber das war richtig langweilig. Skinwalls gefallen mir ebenfalls nicht.

Hat jemand noch Ideen? Ich habe ne Judy FSX (Carbon-Rohre) und jede Menge rotes und türkises Ringle-Zeugs (jeweils Sattelstütze, Vorbau, Schnellspanner und H20) rumfliegen. Dazu nen roten und nen Rasta-King. Ich würde ja gerne mal rot oder türkis ranmachen aber dann wird sich das wohl mit den Decals beißen... Und andere Decals würde ich nicht vorschnell ranmachen. Ich war heilfroh, diese 95er überhaupt noch zu bekommen.

Bin für Ideen offen! Danke!
 
die fsx würde schon mal helfen. das mit dem elox-zeug ist schwierig, vor allem in der farbkombi und (mit einer einzigen ausnahme, gell volker) auch zu viel für den rahmen. ich würde schauen ob du nicht noch einen polierten titanvorbau bekommst und soviel wie möglich von dem gelben sachen entfernst. dann sieht die kiste schon um welten harmonischer aus. und vlt reifen mit nicht so modernem schriftzug (kenda, wtb etc. pp)
 
und ich würde über dunkle Ceramic Felgen, also inkl. Bremsflanken, nachdenken, rahmt den "polierten" Rahmen besser ein als silberne Laufräder.
Allerdings die zu bekommen dürfte nicht ganz einfach sein.
 
Vielen Dank für die Tipps!:)

War noch ein bißchen mit dem Rad unterwegs und im Tageslicht gefällt es mir doch eigentlich richtig gut.;)

Gleichwohl habe ich gestern Abend mal etwas rumgespielt.

1. Die Judy FSX geht gar nicht, jedenfalls nicht mit den akutellen Decals und auch nicht mit dem Syncros vorbau. Zu viele verschiedene Farben, keine Harmonie.

2. Weder türkises noch rotes Elox gefällt mir bei dem Rahmen. Passt wohl nur an poliertes Alu. Jedenfalls bräuchte ich passende Decals, die ich derzeit nicht habe und mich zwingen würden, die derzeit vorhandenen unwiderbringlich zu zerstören.

3. Mit schwarzer Starr-Gabel war es unspektakulär aber nicht schlecht. Es stört jedoch das zu viele Schwarz. Daher habe ich mal Panaracer Smoke/Dart Skinwalls bestellt. Wird dann ziemlich retro aussehen aber vielleicht gefällt es ja. Zudem wird ein Flite Evo rankommen, der ist auch nicht schwarz. Etwas misslich ist, dass die 950er XTR nicht zu dem übrigen Retro-Aussehen passt. Aber auf V-Brakes und das Rapid-Rise-Schaltwerk will ich nur ungern verzichten...

4. Ansonsten würde ich wohl zurück zum alten Set-Up. Allerdings mit Panaracer Smoke/Dart Blackwall. Die haben diese störende Beschriftung an der Seite nicht. Zudem habe ich schwarze Ringle Twister installiert. Sehen besser aus als die silbernen, wenngleich der Zustand der schwarzen leider nicht so dolle ist. Ggf. tausche ich den silbernen King gegen einen schwarzen. Habe allerdings die Befürchtung, dass der Bereich um den Vorbau zu schwarz wird.
 
Habe das Xizang nun klassischer gemacht:

- anstatt Judy SL ne Bologna Lite '93
- anstatt silberner nun schwarzer King
- anstatt Blackwalls nun Skinwalls
- anstatt gelber Flite nun Flite Evo 1
- anstatt silberne Ringle Twister nun schwarze Ti-Stix
- anstatt Ringle Superduperbubba bzw. Superdubereight nun normale 950er Naben
- schwarze Griffe
- Syncros Titan Innenlager
- XT 735 Bärentatzen mit Original-Haken

Lohn der Mühen: 9,35kg inkl. Pedale.

original_Foto.jpg


Konsequenterweise müsste eigentlich ne 900er XTR ran aber die 950er passt optisch besser zum Titan. Zudem mag ich auf Rapid-Rise-Schaltwerk und V-Brakes nicht verzichten...

Bin zudem am überlegen, ob ich die korrekten 93er Decals ranmache (Rahmen ist von 93). Problem: die 95er bekomme ich nie wieder, da nicht reproduzierbar.

Könnte leider noch nicht Probefahren. Bin mal gespannt, weil die Einbauhöhe der Bologna Lite 2cm geringer ist als die Judy.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt dagegen die neue Version besser :)
Aber, täuscht das Bild oder baut die Gabel (395mm?) zu tief für den Rahmen?
 
Das Foto ist etwas schief. Ob die EBH zu klein ist, kann ich nicht sagen. Rahmen und Starr-Gabel sind von 1993. Ich bezweifele, dass es 1993 eine spezielle Federgabel-Version des Rahmens gab. Zu Not kommt eben die Judy SL wieder ran. Oder ne Mag 21 SL Ti, die ich mir neulich auf Verdacht gekauft habe. Bin mit dem Aufbau gestern erst fertig geworden und konnte daher leider noch nicht testen.
 
Bei Bj 93 sollte da nichts fehlen. Und ja, man sieht am Boden, dass die Perspektive schuld sein könnte. In jedem Fall frohes Testen! :)
 
So sieht er gut aus, der Hobel:daumen:

Gehen wird das Ding wie Hölle, vor allem bergauf. Mich würde dann bei Zeiten und besserem Wetter das Verhalten der Gabel interessieren, mit Leichtbaustarrgabeln hatte ich bisher schlechte Erfahrungen (Flattern rasanter Fahrt, stotternde Bremsen und vibrierende Gabel beim Bremsen).

Weitermachen, Gruß, Gerrit
 
Hi Leute,

so sieht bekanntlich mein Xizang aus:



Das Bild ist sehr schlecht aber auch darauf finde ich, sieht man, dass die Gabel (Bologna Lite von 1993, passend zum Rahmen) irgendwie sehr zierlich aussieht. Bin nun am überlegen, was ich mache:

1. So lassen und weiter wirken lassen.
2. Die Judy wieder ranknallen.
3. Die - fast timecorrecte - Mag 21 SL Ti ranknallen.
4. Ne andere Starrgabel dran. Könnte an eine Syncros in Traumzustand kommen, müsste dafür aber tief in die Tasche greifen.:heul:Sie würde sich aber toll in den übrigen Aufbau einfügen...

Klar, ich muss die Entscheidung selber treffen. Aber was würdet Ihr machen? Und sind 270 Euro für so eine Syncros-Gabel angemessen?
 
Hi Leute,


Das Bild ist sehr schlecht aber auch darauf finde ich, sieht man, dass die Gabel (Bologna Lite von 1993, passend zum Rahmen) irgendwie sehr zierlich aussieht. Bin nun am überlegen, was ich mache:

1. So lassen und weiter wirken lassen.
2. Die Judy wieder ranknallen.
3. Die - fast timecorrecte - Mag 21 SL Ti ranknallen.
4. Ne andere Starrgabel dran. Könnte an eine Syncros in Traumzustand kommen, müsste dafür aber tief in die Tasche greifen.:heul:Sie würde sich aber toll in den übrigen Aufbau einfügen...

Klar, ich muss die Entscheidung selber treffen. Aber was würdet Ihr machen? Und sind 270 Euro für so eine Syncros-Gabel angemessen?

es kommt imho hauptsächlich darauf an, welchem zweck das bike dienen soll. time correct oder ähnlich, dann lass die starrgabel dran oder halt die mag.
wenn das teil bewegen möchtest auf halbwegs sportlichen strecken (und mit dem xizang kann man das trotz gestreckter haltung..., habe an meinen xizangs 2000er sid und magura asgards gefahren, bin damit so einige lustige strecken hoch und runter gekommen, zigtausend km damit geschrubbt), dann stecke eine halbwegs niedrig bauende sid / duke / asgard rein und du hast ein schönes bike für marathons und wochenendtouren.

falls aber optik und time correct zählt, halt wieder zurück und den alten kram, rein.
eine syncros macht zwar was her, passt aber nicht wirklich gut an das xizang, ausserdem haut es einem jede unebenheit ungefiltert in die knochen.
my2cents
 
Ich würd es auch so lassen. Wenn Du eine Federgabel möchtest, dann die MAG, fahre ich an meinem 93er Zaskar und bin sehr zufrieden. Gewicht geht zwar rauf, aber der Komfortgewinn ist spürbar.
Judy oder SID finde ich persönlich fehl am Platz, technisch sollte es aber wohl funktionieren. Die Syncros Switchblade oder wie auch immer die hießen finde ich optisch zu filigran.

Gruß, Gerrit
 
Johannes... meine Meinung kennst du... ich finde das Xizang mit der Bologna Lite TOPP... und fahren tut sich das Teil doch auch super... ich würde es so lassen... Das Projekt ist abgeschlossen... du willst es nur nicht wahr haben, aber du verlangst nach etwas neuem...
 
Der Vorbau beißt sich irgendwie dimensionentechnisch mit der Gabel und dem OR. Entweder zurück zur Bologna oder, damit Du was zu tun hast;): such doch nach nem schönen, schlanken Titanvorbau. So kommst Du elegant aus der "alles muss Syncros"-Nummer raus, sparst Gewicht und schaffst ein optisches Gleichgewicht zur Stütze.

Wär eine Möglichkeit, muss aber nicht, da Du derjenige bist, dem das Rad gefallen muss. Individuell ist halt besser als Einheitsbrei!

Gruß, GErrit
 
Danke für Deine Meinung.

Auf den Bilder ist der Syncros fetter als in echt. Das Hauptteil verschwimmt mit der Noodle. "In Echt" ist das anders; außerdem ist der Syncros von oben bzw. schräg recht schmal.

Gabel und Vorbau passen gut zusammen, finde ich, weil der Schaft des Vorbaus den gleichen Durchmesser hat wie ein Gabelbein. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass all die Premium-Rockys Anfang der 90er, die genau diesen Aufbau hatten, suboptimal aussehen. ;)

Ich bin mit dem aktuellen Aufbau sehr, sehr glücklich.

Titan-Vorbau hatte ich auch schon überlegt, aber dann fallen Farbe von Gabel und Vorbau auseinander - schade. Zudem hätte ich ne weitere Marke an der Backe. Schließlich sind fast alle Titan-Vorbauten matt. Ob man die zum Rahmenton poliert kriegt - keine Ahnung.
 
Hallo
I'm rebuiding a GT and I'll thank you anyone very much if I could have the digital file of these decals, as I want to print them.
Many thanks!!
Jordi
 
Zurück
Oben Unten