MegaTower v2

Ich habe sie nicht gekauft weil ich unbedingt gripx2 haben wollte.....
Meine alte war matt, wollte gern eine glänzende. Dazu gab es noch 20% Rabatt , UND ich konnte endlich den Vorbau höher machen. Mein alter Gabelschaft war zu kurz dafür. All das hätte ich auch günstiger haben können mit einer 24er 38, aber drauf gesch...... ;-)

Unterschied? DEFINITIV.

Gleiche Voraussetzungen:
Selbes Bike, selbes Gewicht, selbe Wetter, selbe Strecke... ALLES gleich.

Gabel fährt sich GANZ anders.
Super Support in der Mitte !
Habe jetzt 15 PSI weniger drin, und 0 Tokens.

Hat etwas gedauert bis ich am Ziel war....

Ich habe sie nicht gekauft weil ich unbedingt gripx2 haben wollte.....
Meine alte war matt, wollte gern eine glänzende. Dazu gab es noch 20% Rabatt , UND ich konnte endlich den Vorbau höher machen. Mein alter Gabelschaft war zu kurz dafür. All das hätte ich auch günstiger haben können mit einer 24er 38, aber drauf gesch...... ;-)

Unterschied? DEFINITIV.

Gleiche Voraussetzungen:
Selbes Bike, selbes Gewicht, selbe Wetter, selbe Strecke... ALLES gleich.

Gabel fährt sich GANZ anders.
Super Support in der Mitte !
Habe jetzt 15 PSI weniger drin, und 0 Tokens.

Hat etwas gedauert bis ich am Ziel war....

Danke für deine Erläuterungen, das sagt schon viel aus und hilft ggf sehr, wenn man überlegt - ist ja nicht so günstig, die Fox, und es war ja offensichtlich aus vielen Gründen und hatte noch mehr Wirkung. 👍

Grüße aus Finale

1000005953.jpg

Nach dem ersten Tag rundum happy. Die 5cm mehr Radstand und etwas mehr Federweg lassen die Zeiten im Vergleich zum Mai und Sentinel unaufgeregt purzeln.
Bike macht genau was es soll, keine Überraschungen, alles einfach einen Tick entspannter als im Mai.

Nur auf dem Base Nato einen Stein irgendwo an den Rahmen geballert, sogar mein BikeBuddy 10m hinter mir hat es gehört 😳 Meine Taktik, nicht putzen und suchen, erst wenn es Heim geht 🤣

was habt ihr denn so für eure rahmensets gelöhnt? Beim Megatower halten sich die Preise ja ziemlich hartnäckig bei ~3.000€ bzw. selten mal bei 2.8k

Bin am überlegen eines zu holen sofern mir das Dreadnought doch too much bzw. zu lang ist. Wobei kommendes Jahr das v3 ja auch kommen könnte nachdem Bronson und Hightower schon raus sind.

Edit: wobei das Hightower 3 kam auch 2022 und daher wäre dieses Jahr fürs Megatower auch nicht komplett abwegig 🤔

was habt ihr denn so für eure rahmensets gelöhnt? Beim Megatower halten sich die Preise ja ziemlich hartnäckig bei ~3.000€ bzw. selten mal bei 2.8k
Ich hab die Preise der Rahmensets seit letzten Sommer verfolgt. Es war bis über ins Frühjahr die Rahmen bei Händlern nur um den UVP von 3,8-3,9k€ zu bekommen.

Ganz selten war mal ein kurzes günstiges Angebot für 3-3,3k. Dasselbe beim Nomad 6. Während Bronson 4 und 4.1 sowie Tallboy, Blur und V10 über längere Zeiträume für (viel) weniger zu bekommen waren. Wahrscheinlich weil Megatower und Nomad die am besten zu verkaufenden und mittlerweile beliebtesten Modelle sind.

Finde daher 2.8-3k€ für ein Megatower V2 CC mit Fox Float Factory 2024 oder 2025 einen akzeptablen Preis.

ja verfolge die preise auch schon seit letztem jahr und warte dann wohl mal noch ab obs im herbst angebote gibt. beim tallboy 5 konnt ich letztes jahr nen richtigen b-ware schnapper für 1800€ machen. allerdings wirds das beim megatower fürchte ich nicht wirklich geben. da waren die b-ware nomads bei gocycle ja bei gerade mal 2600€

Bin am überlegen eines zu holen sofern mir das Dreadnought doch too much bzw. zu lang ist. Wobei kommendes Jahr das v3 ja auch kommen könnte nachdem Bronson und Hightower schon raus sind.

Edit: wobei das Hightower 3 kam auch 2022 und daher wäre dieses Jahr fürs Megatower auch nicht komplett abwegig 🤔
Willst du nicht wissen 🙈🙈🙈

3k€. Wird vermutlich nicht sehr viel günstiger hergehen. Außer vielleicht in Mini- oder Maxigröße.

Grüße ✌️

bin momentan etwas unsicher ob ich nicht doch eine Größe höher gehe beim Mega...liege natürlich mit 184 sicher wie viele andere genau zwischen L und XL. Würde mal wissen wollen wie viele sicher hier im allgemeinen eher für die größere Variante entschieden haben 😉

Grüße ✌️

bin momentan etwas unsicher ob ich nicht doch eine Größe höher gehe beim Mega...liege natürlich mit 184 sicher wie viele andere genau zwischen L und XL. Würde mal wissen wollen wie viele sicher hier im allgemeinen eher für die größere Variante entschieden haben 😉
Bin knapp 10cm größer und stehe laut Santa Cruz Empfehlungen zwischen XL und XXL. Hab mich für das XL entschieden und war schon besorgt, dass es mir zu klein ist, da ich in Finale ein Pivot Firebird gefahren bin, das einen etwa 20-25mm längeren Reach hat. Aber meine Bedenken waren unbegründet, das Megatower V2 ist ein recht langes Bike aufgrund der langen Kettenstreben und flachen Lenkwinkel.

Mein Nomad V4 XL fühlt sich trotz ähnlichen Reach viel kürzer an.

Ist nur mal meine Ansicht. Wie du weißt ist das ja Geschmackssache.

Grüße ✌️

182 cm >>> XL
Würde es wieder so bestellen.
G. :).

Grüße ✌️

1,86m, SL 88cm, ca 3-4cm längere Arme XL.
Hab einen 45mm Vorbau sowie 20 Riser, Sattel sehr weit vorne um steilen Sitzwinkel zu haben und gleichzeitig Platz für die Arme zu haben.

Empfindunge es nicht riesig und obwohl 5cm mehr Radstand als das alte Bike, ist es nicht sperrig für mich.

Grüße ✌️

Für die Entscheidungsfindung entweder ausprobieren oder bestehende Erfahrungswerte von anderen Bikes und Geometrien inter- oder extrapolieren. Geometrygeeks ist ganz hilfreich: https://geometrygeeks.bike/bike/santa-cruz-megatower-v2-low-setting-2023/

Finde Leelikesbikes Ansatz zu Sizung spannend:

Ben Cathro hat sich fürs Downsizing entschieden beim MT: https://www.pinkbike.com/news/bike-...ruz-megatower-is-smaller-than-youd-think.html

Ich stand mit 185cm vor der gleichen Frage und habe mich für L entschieden anhand Erfahrung, Vorstellung und Wünsche. Bin mit meiner Entscheidung happy.

IMG_9797.jpeg

Meine ganzer Kurbelarm (170mm) hat rechts Macken vom Kettenschlagen. Fahre mit dem rechten Fuß hinten.

Aktuell habe ich SlapperTape drauf, damit die Kurbel nicht noch mehr leidet.
Schaltwerksspannung scheint in Ordnung zu sein. Weiß aber auch nicht mehr wie es vor einem Jahr war.

116 Glieder habe ich in der B Position für Rahmengröße M und 32T Kettenblatt. Schaltwerk habe ich auch nochmal neu montiert nach Sram Anleitung, bringt aber auch nichts. Kurbelspacer für 55mm Kettenlinie sind auch korrekt.

Spuren sind auch definitiv von der Kette, da die Macken bzw. Abdrücke im SlapperTape genau die Abstände der Kettenglieder sind.

Jemand hier der mit dem rechten Fuß hinten fährt und die gleichen Spuren an der Kurbel mit der Transmission hat?

Anhänge

• IMG_9799.jpeg
    IMG_9799.jpeg
    878,7 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten