MegaTower v2

Wenn ich bei dem 10er diesen silber Spacer weg lasse passts besser mit dem.

IMG_4739.jpeg

IMG_4742.jpeg

Anhänge

• IMG_4741.jpeg
    IMG_4741.jpeg
    881,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie würdet Ihr denn die Tourentauglichkeit des MT einschätzen? Ist das (sicher nicht ganz leichte) Rad auch mal für einen Tagestrip in den Voralpen zu gebrauchen?

Hallo zusammen,

wie würdet Ihr denn die Tourentauglichkeit des MT einschätzen? Ist das (sicher nicht ganz leichte) Rad auch mal für einen Tagestrip in den Voralpen zu gebrauchen?
Mit leichten Laufradln und entsprechender
Bereifung aus meiner Sicht kein Problem. Bin schon mehrfach mit den schweren Downhill-Laufradln und DH-Reifen am Lago fast 700 Hm unterwegs gewesen. Und da wäre noch mehr gegangen.

Wiegt bei mir mit dem X2 und Tourenlaufradl ca. 15,4 kg. Da war mein vorheriges schwerer und mit dem bin ich auch bis ca. 1400 Hm getourt.

es geht, ich nehme es für Touren und endurorennen. aber man braucht ordentlich Power und Ausdauer um den Bock 2000hm irgendwo rumzutreten. leichtfüssig ist das Bike bestimmt nicht. da war mein tallboy ein anderes Kaliber.
ich fahre das mt2 aber auch immer mit stabilen Felgen und dh Reifen.

Hallo zusammen,

Ich und 3 Freunde machen mit dem Megatower V2 regelmäßig Tagestouren in den Voralpen und Alpen. Darunter auch >2000hm trotz adäquater Bereifung mit Argotal DH Supersoft und Kryptotal-R Enduro Soft.

Interessanterweise find ich es spürbar mühsamer mit dem 29er Megatower als mit dem 27.5 Nomad V4. Aber ein 28er Kettenblatt hilft 🫣

Hallo zusammen,

Ich würde es anders beschreiben.
Für das gebotene bergab, geht es OK bergauf. Solange ich das passende Gelände bergab habe, ist bergauf oder Transfer in der Ebene OK. Gemütlich und entspannt Kurbeln.
Ist bergab wenig spannend, ist es für mich etwas lustlos so eine Ballerbude mit zu schleifen.

Mein vorheriges Bike war mit identischer Bereifung 0,7kg leichter. Merke aber keinen Unterschied, mehr Tagesform.
Aber auch da wollte ich schon passendes Gelände bergab haben.

90% Lift und Shuttel. Nur zum Hometrail muss ich selbst pedalieren.
Im Juli bin ich mal bei 30 Grad, zum "DH-MEN" hochgefahren, in Finale-Ligure.....
Bin bestimmt 22x auf dem Weg gestorben :--)

nicht schämen. habe ich auch. 28 oval ftw.

mit besser rollenden reifen geht das Bike ganz anders bergauf - aber nimmer so bergab, wie ich es mag. das gesamt Gewicht des Bikes ist eher irrelevant, finde ich. die Reifen und das weiche Fahrwerk machen es aus.

Ich bin mit dem alten Nomad V4 mit 32er Kettenblatt und gleicher Bereifung (Argotal DH Supersoft und Kryptotal-R Soft) gefahren. Hatte nach den Forumsbeiträge hier erwartet, dass das Megatower V2 aufgrund des moderneren steileren Sitzwinkel und 29" Laufräder besser bergauf geht. Aber das 27.5 Nomad ging leichter. Bin anfangs das Megatower auch mit 32z KB gefahren 🤯. Jetzt mit 28z geht das deutlich besser bei Uphills. Aber die Front wird trotzdem leicht bei steilen Rampen, trotz des moderneren Sitzwinkels.

Und mein Megatower ist relativ leicht aufgebaut mit Pi Rope LRS. Hat mit Pedale nur knapp über 15 kg.

Aber meine Front ist durch Highriser und Spacer hoch. Vielleicht liegt's auch einfach am Ende der intensiven Saison. Waren bisher in diesem Jahr knapp 210.000hm, davon mindestens 2/3 selbst pedaliert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein 34er Kettenblatt und finde es gut zu treten. Ja, ich wohne im Flachland zugegeben, aber wenn ich öfter mal im Erzgebirge zumindest die Trailparks besuche komm ich damit absolut gut klar. Ist keine Bergziege, da sind wir uns alle einig aber ich komm oben entspannt an und das besser als mit den Bikes vorher.

Ich bin mit dem alten Nomad V4 mit 32er Kettenblatt und gleicher Bereifung (Argotal DH Supersoft und Kryptotal-R Soft) gefahren. Hatte nach den Forumsbeiträge hier erwartet, dass das Megatower V2 aufgrund des moderneren steileren Sitzwinkel und 29" Laufräder besser bergauf geht. Aber das 27.5 Nomad ging leichter. Bin anfangs das Megatower auch mit 32z KB gefahren 🤯. Jetzt mit 28z geht das deutlich besser bei Uphills. Aber die Front wird trotzdem leicht bei steilen Rampen, trotz des moderneren Sitzwinkels.

Und mein Megatower ist relativ leicht aufgebaut mit Pi Rope LRS. Hat mit Pedale nur knapp über 15 kg.

Aber meine Front ist durch Highriser und Spacer hoch. Vielleicht liegt's auch einfach am Ende der intensiven Saison. Waren bisher in diesem Jahr knapp 210.000hm, davon mindestens 2/3 selbst pedaliert...
Bei der Front wäre es ja möglich, einen Zentimeter niedriger zu gehen und mal zu vergleichen. Aber 28t fahre ich auch und finde das bei 29" durchaus passend (beim MT V1, am leichten Tallboy hab ich ein 30er, finde das aber manchmal fast schon unangenehm, da trete ich lieber schneller und leichter). Ja, weniger Kondi durch weniger gefahrene Kilometer ist ein Thema :ka:, aber kein besonders schlagkräftiges... :lol:

Wohnst du gleich neben einem Bikepark oder Shuttle-Gebiet oder gibt du außer deinem Hometrail keine adäquaten Wanderwege und Bikestrecken bei dir zuhause?
Ich wohne zentral zu den Bikeparks.
Willingen, Winterberg, green-hill, hahnenklee, Schulenberg.... alles im Umkreis von ca 120km.
Rest Morzine, finale Ligure usw usw.
Hometrail habe direkt im Ort.
Habe weder Zeit für Touren, noch Lust...

Ich wohne zentral zu den Bikeparks.
Willingen, Winterberg, green-hill, hahnenklee, Schulenberg.... alles im Umkreis von ca 120km.
Rest Morzine, finale Ligure usw usw.
Hometrail habe direkt im Ort.
Habe weder Zeit für Touren, noch Lust...
darf ich vorsichtig fragen, warum du beiden Einsatzbereich kein dh Bike bevorzugst?

Also hier in den genannten Bikeparks brauchst du keinen Dhler. Richtig harte Strecken gibt's hier nicht. Bin mit dem Megatower nicht wirklich langsamer in den Parks. In MORZINE war der Dhler definitiv angenehmer. Aber das sind nur 7 Tage im Jahr für mich.

Zurück
Oben Unten