MegaTower v2

Ich habe mein Megatower gestern aufgebaut und musste mich gleich beim Messen des Sags fragen, ob es da eine sinnvolle Technik gibt, den sag zu messen? Die Kolbenstange des Coil Dämpfers ist total verdeckt und nicht sichtbar. Da ein Lineal oder einen Messchieber hinzuhalten funktioniert nicht gut. Oder gibt es am Rahmen irgendeinen Punkt, der beim idealen sag eine Indikation gibt?

PXL_20240711_190557242~2.jpg
 
ist beim vpp immer schwierig. schieb mal den anschlagspuffer richtung ausgleichsbehälter und mess dann nach belastung den verbleibenden weg zum federteller/anschlag
 
Ich habe mein Megatower gestern aufgebaut und musste mich gleich beim Messen des Sags fragen, ob es da eine sinnvolle Technik gibt, den sag zu messen? Die Kolbenstange des Coil Dämpfers ist total verdeckt und nicht sichtbar. Da ein Lineal oder einen Messchieber hinzuhalten funktioniert nicht gut. Oder gibt es am Rahmen irgendeinen Punkt, der beim idealen sag eine Indikation gibt?

Anhang anzeigen 1966093
Bissl Fett auf die Kolbenstange machen oder das Sag Tool von Ninja Mount ;)
 
Ich habe mein Megatower gestern aufgebaut und musste mich gleich beim Messen des Sags fragen, ob es da eine sinnvolle Technik gibt, den sag zu messen? Die Kolbenstange des Coil Dämpfers ist total verdeckt und nicht sichtbar. Da ein Lineal oder einen Messchieber hinzuhalten funktioniert nicht gut. Oder gibt es am Rahmen irgendeinen Punkt, der beim idealen sag eine Indikation gibt?

Anhang anzeigen 1966093


https://dirtmountainbike.de/video/7x7-mountainbike-fahrwerk-richtig-einstellen-mit-jasper-jauch
 
Kleine Rückmeldung: Zu zweit geht es ganz gut. Die 2. Person misst einfach von Auge zu Auge, wenn man im sag ist. Wäre schön gewesen, wenn es am Rahmen einen Indikator gegeben hätte, den man selber hätte ablesen können.
 
Muss ehrlich sagen, ich verstehe das Problem nicht... hatte im v1 einen DHX2 , und da habe dann einfach einen Zollstock benutzt. Ohne Probleme. Kann doch beim v2 nicht groß anders sein, wenn ich mir die Fotos anschaue.
 
Muss ehrlich sagen, ich verstehe das Problem nicht... hatte im v1 einen DHX2 , und da habe dann einfach einen Zollstock benutzt. Ohne Probleme. Kann doch beim v2 nicht groß anders sein, wenn ich mir die Fotos anschaue.
sd.jpeg

du hast bei deinem float x2 kein problem, da die Kobenstange exponiert vorne drin ist. Beim DHX2 liegt die Kolbenstange vom Rahmen verdeckt nach hinten, da kannst nirgends rechtwinklig auf die kolbenstange draufschauen - und genau das ist wichtig um den hub an der Kolbenstange mit einem Lineal oder einem Messschieber abzumessen.
 
Anhang anzeigen 1969854
du hast bei deinem float x2 kein problem, da die Kobenstange exponiert vorne drin ist. Beim DHX2 liegt die Kolbenstange vom Rahmen verdeckt nach hinten, da kannst nirgends rechtwinklig auf die kolbenstange draufschauen - und genau das ist wichtig um den hub an der Kolbenstange mit einem Lineal oder einem Messschieber abzumessen.
Er schreibt doch er hatte einen DHX2🤔 ist ja bei allen SC das gleiche mit dem ablesen. Egal ob dps, Float x oder coil Dämpfer, die Kolbenstange ist immer im Tunnel. Da ist nur der x2 ein Ausreißer.

Geht aber insgesamt doch abzulesen auch wenn’s schwieriger ist. Muss man beim Coil ja auch nicht jeden Tag machen
 
Ich benutze beim DHX2 ein aufrollbares Metallmaßband mit einer Haltekante am Anfang. Ich setzt mich aufs Bike und meine Freundin setzt die Haltenase am unteren Federteller an und misst dann bis Übergang Feder zu oberem Federteller.

Vorher das gleiche natürlich ohne SAG
 
Kleine Rückmeldung: Zu zweit geht es ganz gut. Die 2. Person misst einfach von Auge zu Auge, wenn man im sag ist. Wäre schön gewesen, wenn es am Rahmen einen Indikator gegeben hätte, den man selber hätte ablesen können.

Tja alte Oma, hättest mal das Video dir angeschaut, dass ich verlinkt habe.
Ab Minute 03:04 bis 03:40

Und alles andere ist sowas von mühsam hier...
 
Tja alte Oma, hättest mal das Video dir angeschaut, dass ich verlinkt habe.
Ab Minute 03:04 bis 03:40

Und alles andere ist sowas von mühsam hier...
ich bin halt alt und verwirrt. du könntest mein enkel sein, also werd nicht frech. Sonst wird die Bonbonschublade bald nicht mehr nachgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach viele Jahren mit dem Nomad CC V4 hatte ich dann doch mal Bock ein 29er Enduro zu fahren 😁

Megatower V2 CC XL mit Fox Float X2 Factory 2-Position 2024
Rockshox ZEB Ultimate RC2 Charger 3.1
Pi Rope Newmen RL.A30 Laufradsatz
OneUp V3 Variostütze mit 240mm Travel
Shimano XT 4-Kolben-Bremsen mit 200mm Scheiben
OneUp 800mm Carbonlenker mit 35mm Rise
BikeYoke Barkeeper 45mm Vorbau
Hope Pick'n'Mix Steuersatz HSC7/HSCJN
X01 Carbonkurbel mit 28z Kettenblatt
X01 Kette
Garbaruk 10-52 Kassette
GX Eagle Schaltwerk und Shifter
SQlab 611 Carbonsattel
Argotal DH Supersoft und Kryptotal-R Enduro Soft Reifen
Odi Ruffian 2.1 Griffe
Syntace NumberNine Titan Pedale
RideWrap Folie

20240705_122627.jpg


20240705_133211.jpg


20240709_171029.jpg


Antrieb hab ich von der Restekiste und wird evtl noch geändert. Da ich gern alpine Touren mache, wo man manchmal tragen muss, habe ich noch von der 500g schwerere GX Transmission Abstand genommen.

Eigentlich sind am Vorderrad 220er Magura MDR-P Scheiben geplant, aber habe den falschen Adapter zuhause (180 - 220) und mit den neuen Belägen schleifen die dickeren Magura Scheiben leicht. Daher sind mal 203er Shimano Ice-Tec Scheiben drinnen.

Ohne Pedale wiegt mein Megatower knapp unter 15kg ohne Pedale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten