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Ich bin zwar noch am überlegen aber bei meinen Fahrfertigen gut 100kg ist es glaube ich günstiger etwas abzuspecken als den CC Rahmen zu bezahlen 😂
 
also wegen gewicht lohnt sich das kaum. ist eher die frage ob man selbst aufbauen oder ein komplettrad kaufen will. CC hat halt immer das topmodell des dämpfers verbaut, beim R kit ist es das günstigste modell von RS.
 
An die Coil Fahrer, passt meine Theorie zur Feder?

78-80kg ohne alles, mit also 84-86kg
Naturtrails wie Reschen, Finale
DXH Factory
400 Feder?
im X2 hab ich keinen Spacer und taugt mir so

Tipp war ja folgendes dazu
https://www.bike24.de/p1223514.html?sku=788730

Für oben würde ich die 8x30 von Fox nehmen.

SC rät zur 450 Feder.
Ich habe mit knapp 80kg ne 450er Nukeproof SLS Feder verbaut. Ist in etwa vergleichbar mit einer 425er Rockshox Feder. Komme ziemlich genau auf 30% SAG mit dem Rockshox Coil. Daher denke ich, dass die 400er evlt. zu weich für dich sein wird.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man besser die gelagerte Aufnahme nutzt, wenn der Hersteller das so vorsieht. Aber das gibt er verschiedene Meinungen ;)
 
Mit 88 kg nackt brauch ich, wenn ich mich recht erinnere, nach Santa-Empfehlung ne 450er Feder.
War kürzlich 3 Tage übel ballern (siehe #612). Im Rock Shocks Super Deluxe Coil war ich mit ner 350er unterwegs. 2 mal in üblem schnellen Geballer ein leichtes Klong gehört. Hatte die HBO allerdings ganz offen. Die mach ich nächstes Mal um 1 Klick zu und basta.
SAG liegt mit Ausrüstung bei ca. 30%.
Muss allerdings dazu sagen, dass der Super Deluxe Coil MY23 von Haus aus eher stark gedämpft ist. Nach dem Anyrace-Tuning ist er ein wahres Grip-Wunder. Das Tuning ist eigentlich noch auf das vorherige Bike (nicht abgestützter Eingelenker) abgestimmt, funktioniert aber schon ohne Anpassung ans Santa im VVP ganz hervorragend. Werd ich beim nächsten Service noch anpassen lassen.

Buchsen 8 x 30 von Huber. Auf die Santa-Dinger gebe ich nicht viel. Die Achse dreht sich doch sowieso frei. Kann man ja im ausgebauten Zustand probieren. Hab dadurch keine Performance-Einbußen feststellen können.
Dafür aber ein völlig verändertes Fahrwerk. Plushig mit viel Grip und gefühltem Staubsauger-Feeling. Im Gegenzug musste ich mich aber beim Abziehen an Kanten etc. erst ein wenig umstellen.

Inwieweit das auf einen DHX2 übertragbar ist, weiß ich aber nicht.
G. :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 88 kg nackt brauch ich, wenn ich mich recht erinnere, nach Santa-Empfehlung ne 450er Feder.
War kürzlich 3 Tage übel ballern (siehe #612). Im Rock Shocks Super Deluxe Coil war ich mit ner 350er unterwegs. 2 mal in üblem schnellen Geballer ein leichtes Klong gehört. Hatte die HBO allerdings ganz offen. Die mach ich nächstes Mal um 1 Klick zu und basta.
SAG liegt mit Ausrüstung bei ca. 30%.
Muss allerdings dazu sagen, dass der Super Deluxe Coil MY23 von Haus aus eher stark gedämpft ist. Nach dem Anyrace-Tuning ist er ein wahres Grip-Wunder. Das Tuning ist eigentlich noch auf das vorherige Bike (nicht abgestützter Eingelenker) abgestimmt, funktioniert aber schon ohne Anpassung ans Santa im VVP ganz hervorragend. Werd ich beim nächsten Service noch anpassen lassen.

Buchsen 8 x 30 von Huber. Auf die Santa-Dinger gebe ich nicht viel. Die Achse dreht sich doch sowieso frei. Kann man ja im ausgebauten Zustand probieren. Hab dadurch keine Performance-Einbußen feststellen können.
Dafür aber ein völlig verändertes Fahrwerk. Plushig mit viel Grip und gefühltem Staubsauger-Feeling. Im Gegenzug musste ich mich aber beim Abziehen an Kanten etc. erst ein wenig umstellen.

Inwieweit das auf einen DHX2 übertragbar ist, weiß ich aber nicht.
G. :).
Was sind denn die Santa Dinger?
 
Mit 88 kg nackt brauch ich, wenn ich mich recht erinnere, nach Santa-Empfehlung ne 450er Feder.
War kürzlich 3 Tage übel ballern (siehe #612). Im Rock Shocks Super Deluxe Coil war ich mit ner 350er unterwegs.
wow. ich wiege ohne Klamotten 83kg und fahre eine 500er. bist du sicher, dass du nicht auf der (sehr, 350lbs?!) weichen Seite des Federspektrums unterwegs bist?
 
wow. ich wiege ohne Klamotten 83kg und fahre eine 500er. bist du sicher, dass du nicht auf der (sehr, 350lbs?!) weichen Seite des Federspektrums unterwegs bist?
Yo, bin eher der weiche Typ um nicht zu sagen ein Weichei :D. Mein Fahrerprofil umfasst hauptsächlich "Reifen bleiben am Boden". Gaps springe ich bisher nicht. Max. Drophöhe um die 1,20 m. Meist aber weniger. Im Park oder auf dem Trail halt so kleine Abzieher/Hüpfer. Da lacht das VVP bisher drüber.
Vielleicht passt die 350er daher sehr gut zu meinem Fahrstil. Wenn die Sprünge irgendwann mal höher und weiter werden (übe gerade heimlich ein wenig), hab ich momentan noch ne 400er und ne 450er rumliegen.

Anyrace hatte für mich beim Tuning fürs vorherige Bike ne 350er und optinal ne 325er berechnet. Meine Angaben zum Tuning waren komfortlastig und in Richtung DH-Staubsauger.

Hatte im vorherigen Eingelenker mit einer 450er angefangen. SAG betrug 25%. War mir zu poppig. Bin da dann auch noch ohne Tuning über 400 auf 350 runter.

Fährst Du den DHX oder auch einen Super Deluxe? Wie gesag, der Super Deluxe MY23 kann mir ohne Tuning schon ein wenig überdämpft vor.

P. S.: Die Anyrace Lyrik fahr ich mittlerweile mit nur noch 3,8 bar, damit der Federweg voll ausgenutzt wird. Das gesamte Fahrwerk harmoniert so ganz hervorragend. Von daher gefällt mir die poppige Performance des X2 auch recht gut, weil sich die Fahrwerksperformance bei mir somit wirklich stark unterscheidet. Wenn ich mal wieder Bock auf poppig habe, ist der ja gleich reingetauscht. Meiner muss wohl aber jetzt erstmal zu Fox. Hat nach wenigen DH-Tagen bereits krass laut rumgeschmatzt.
Werde mal die Tage Mount7 anschreiben, wie wir da verfahren.
 
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86 KG Fahrfertig

375er Feder im Push Coil passt seit vielen Jahren zu meinen Fahrstil
Ich habe mit knapp 80kg ne 450er Nukeproof SLS Feder verbaut. Ist in etwa vergleichbar mit einer 425er Rockshox Feder. Komme ziemlich genau auf 30% SAG mit dem Rockshox Coil. Daher denke ich, dass die 400er evlt. zu weich für dich sein wird.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man besser die gelagerte Aufnahme nutzt, wenn der Hersteller das so vorsieht. Aber das gibt er verschiedene Meinungen ;)
 
wow. ich wiege ohne Klamotten 83kg und fahre eine 500er. bist du sicher, dass du nicht auf der (sehr, 350lbs?!) weichen Seite des Federspektrums unterwegs bist?

86 KG Fahrfertig Push Coil für mich so wie es jk72 auch geschrieben hat perfekt.
Wer weiter & höher springen will, sollte dann eine 450er oder 500er Federhärte nehmen
 
Welche Federhersteller das ist, weiß ich nicht genau. Der Push wird nach deinen Persönlichen Angaben
(Fahrstil) angepasst und dementsprechend auch die Federhärte bestimmt und an den Coil Dämpfer verbaut/ausgeliefert.
Ich komme auf ca. 32% Sag.
 
wie viel sag fahrt ihr denn jeweils vorne und hinten? Ich glaube mein Fahrwerk ist da eher auf der strafferen Seite, wenn ich die letzten Posts hier sehe.
 
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