McKenzie TRAVEL 200

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7. September 2009
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Hallo

Habe ein McKenzie Travel 200 Fahrrad.Ich habe das Fahrrad mittlerweile mit Magura Felgenbremsen ausgerüstet,Nabendynamo,andere Schaltgriffe,anderes Schaltwerk usw. Ich weiß auch das sich das eigentlich nicht gelohnt hätte,weil es bessere Räder gibt.
Aber nun zu meinem Problem: Jetzt möchte ich ein neues Tretlager sowie ein neue Tretkurbel(Set) einbauen.
Die vorhandene Tretkurbel hat 3 Zahnblätter sowie einen 4kant Tretlageranschluß.Ich drücke mich wahrscheinlich sehr unfachmännisch aus,aber anders weiß ich das auch nicht zu umschreiben:confused:.
Das neue Set sollte leichter sein wie das vorhandene(StahlKurbel),und auch eventuell länger halten.
Wer kennt sich mit so etwas aus und kann mir Tipps geben(Aber bitte nicht das ich das Rad wegschmeißen soll):heul:.
Vielen Dank im Voraus
Barryliejones
 
Auch wenn du es nicht hören willst, lass das Tuning an so einem Bike!
Spar das Geld und kauf dir was anständiges, selbst ne günstige Kurbel würde da wieder mit vllt 50 Euro zu Buche schlagen, was schon ein 15.tel von nem anständigen neuen Bike wäre.....
 
Ich habe schon soviel Kohle in das Fahrrad gesteckt,jetzt gibt es nur noch einen Weg-nämlich den nach vorne bzw.einmal wieder richtig reparieren.
Gruss an alle
 
Das neue Set sollte leichter sein wie das vorhandene(StahlKurbel),und auch eventuell länger halten.
Da kannste die billigste Kurbel nehmen, die du findest - sie wird leichter sein und länger halten als die, die drin war.:D

Welches Gewinde:confused: Normal BSA, aber bei dem Hersteller ist das alles andere als sicher
hu.gif
 
Rahmenbreite beachten - das Set ist für 73mm
Was ist bei MC Kenzie so üblich:confused:
Das wäre genau das richtige...
Wenn man bedenkt, was bereits ne vierkant Alivio+ Lager kostet.


Was, Mifa = Mc Kenzie:confused:
 
Hallo
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Was hat mich geritten Geld in das Fahrrad zustecken?
Es ist eins nach dem anderen gekommen.Erst waren die Bremsen zu schwach,dann war die Sattelstütze nicht die richtige.dann hat die Gangschaltung geharkt,dann haben die Ganggriffe den Geist aufgegeben usw.
Auf dem Fahrrad steht wirklich "Made by MiFa". MiFa war einmal eine gute Fahrradmarke,da dachte ich,ich mache bestimmt nichts verkehrt wenn ich wieder ein MiFa kaufe.Heute weiß ich mehr.
Ich werde mich mal nach der angegebenen Tretkurbel erkundigen.
Vielen Dank
 
Hallo
Das Fahrrad hat vorne 3 Kettenblätter und hinten 7 Ritzel.
Innenlagergröße weiß ich nicht,bekomme aber auch keine Information darüber aus dem Netz.
Und der nächste Fahrradhändler ist 35km von mir weg.
Vielen Dank
 
Das ist auch recht kniffelig, die Tretlagergehäusebreite herauszubekommen: Dazu braucht man ein Spezialwerkzeug, nennt sich Messgliederstab (landläufig Zollstock) ;) Damit einfach die Rahmenbreite messen an der Stelle wo das Innenlager im Rahmen sitzt. Aber nur den Rahmen, nicht die Lagerschalen mit messen.

Ciao, Daniel
 
Wenn du nicht komplett auf 9-fach umrüsten möchtest (mit neuen Laufrädern!) dann kauf dir ein passendes Tretlager und eine Kurbel bis 30,00Euro und werde glücklich damit.

Eine Kusine von mir fährt 7-fach Kram, die kommt ab und an damit zu mir um sich das Einstellen zu lassen.
Da brauch ich länger für das Schalt"wrack" einzustellen, als eine komplette XT-Schaltung zu montieren und einzustellen.

Schildbürger, der NIE wieder in einem "McKenzie Thread" antworten wird, lohnt sich echt nicht...
 
Hallo
Erstmal vielen Dank das Ihr euch meines Thema annehmt,obwohl es sich laut aussage nicht lohnt.

Tretlagerbreite ist 68mm,Kettenlinie beträgt vorne 50mm(+-Augenmaß des Rahmendurchmessers von ca.1mm).Alles gemessen mit einem Zollstock.
Wusste gar-nicht das daß einfach so funktioniert.
Vielen Dank
 
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