Maxxis oder Conti Bereifung am Trailbike?!

Kaiser1990

MTB-Blog www.mtb-moments.de
Registriert
25. Oktober 2018
Reaktionspunkte
64
Ort
Nördlinger Ries, Ostalb, Härtsfeld, Mittelfranken
Hallo Zusammen,

ich weiß es gibt unzählige Beiträge über dieses Thema, jedoch hilft mir das nur bedingt.

Bei meinem Bike sind jetzt die Reifen 29" runter und die bisherige Bereifung vom Vorbesitzer war irgendwie seltsam, gefühlt auch einen Wolf getreten:

Bisher:

Vorne: Maxxis Minion DHF EXO Maxx Terra
Hinten: Maxxis Assegai DD Maxx Grip


Jetzt ändern auf:

Vorne: Maxxis Assegai EXO+ Maxx Terra
Hinten Maxxis Dissector Exo+ Maxx Terra

oder:

Vorne: Conti Kryptotal FR Soft Trail oder Enduro
Hinten: Conti Kryptotal HR Soft Enduro

Meine Anforderungen sollten Trails abdecken die auch mal knackig und steinig sind sowie doch auch Tourentauglich. Mit den beiden Kombis die ich jetzt ändern möchte habe ich absolut keine Erfahrung und bin bisher immer Schwalbe gefahren und möchte einfach mal was neues ausprobieren.

Fährt jemand diese Kombi und kann hier Vor-/Nachteilen berichten? Deswegen frage ich hier um Ra(d)t 8-)

Ich danke euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombis funktionieren beide und sind auch sehr ähnlich. Bei den Contis hast du nicht angegeben, welche Karkasse.
Welchen Kompromiss du bei Roll-Verhalten und Pannenschutz eingehen willst, musst du selber entscheiden und kann man nicht pauschal beantworten.

Gruß xyzHero

Edit:
Außer du fährst ein E-MTB, dann kannst du die schweren Reifen aufziehen und den Motor machen lassen.
 
Die Kombis funktionieren beide und sind auch sehr ähnlich. Bei den Contis hast du nicht angegeben, welche Karkasse.
Welchen Kompromiss du bei Roll-Verhalten und Pannenschutz eingehen willst, musst du selber entscheiden und kann man nicht pauschal beantworten.

Gruß xyzHero

Edit:
Außer du fährst ein E-MTB, dann kannst du die schweren Reifen aufziehen und den Motor machen lassen.

Ich kenn die Trail Karkasse von Conti nicht daher vorne Trail oder Enduro und hinten Enduro.
 
Bisher:

Vorne: Maxxis Minion DHF EXO Maxx Terra
Hinten: Maxxis Assegai DD Maxx Grip
Egal was du nimmst, alles wird besser Rollen als der aktulle HR. Den kannst bergab Treten.
Unterschied hinten Grip zu Terra ist massiv, auch beim Verschleiß.

Wenn du auf Exo+ gehst, wirst aber merken dass DD hinten mehr Dämpfung hat. Macht sich aber nur bemerkbar wenn man den Druck sinnvoll einstellt.
 
Zurück
Oben Unten