MAXXIS MTB-Reifen

Rollt der Assegai tatsächlich soviel schlechter als ein Minion DHF, wie man in diversen Berichten lesen kann? Gleiche Mischung/Größe natürlich vorrausgesetzt. Da war von höheren Stollen die Rede, kommt mir nicht so vor...? Die Stollen stehe beim Asse auch recht dicht, hmm.
 
Rollt der Assegai tatsächlich soviel schlechter als ein Minion DHF, wie man in diversen Berichten lesen kann? Gleiche Mischung/Größe natürlich vorrausgesetzt. Da war von höheren Stollen die Rede, kommt mir nicht so vor...? Die Stollen stehe beim Asse auch recht dicht, hmm.
Wenn du vorne meinst, dann würde ich sagen, dass bei gleicher Gummimischung kein Unterschied vorhanden ist. Zumindest nicht direkt fühlbar. Bin lange den DHF vorne gefahren und dann auf den Assegai umgestiegen, da gutmütiger beim Kurven fahren.
 
hallo zusammen

ich bin auf der suche nach einem "leichten, gut rollenden, stabilen" hinterreifen fürs enduro in 29". zurzeit fahre ich einen minion DHR2 in 2.3 breite, maxterra, DD. dieser hat gem. angaben (nicht selbst gewogen) 1065g

ist es richtig dass maxxis keinen leichteren reifen in DD hat? oder finde ich ihn einfach nicht? DD am HR ist notwendig...

wäre der agressor in DD + dual event. leichter rollend anhand der mischung obwohl er +/- 70g mehr wiegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollt der Assegai tatsächlich soviel schlechter als ein Minion DHF, wie man in diversen Berichten lesen kann? Gleiche Mischung/Größe natürlich vorrausgesetzt. Da war von höheren Stollen die Rede, kommt mir nicht so vor...? Die Stollen stehe beim Asse auch recht dicht, hmm.
Ja rollt schlechter.

Der DHF rollt wirklich gut. Bin ihn eine Zeit lange mit dem DHF DD Terra hinten gefahren. Super rollende Kombination.
Umstieg auf Asse vorne und DHR DD Terra war deutlich spürbar vom Rollverhalten.

ist es richtig dass maxxis keinen leichteren reifen in DD hat? oder finde ich ihn einfach nicht? DD am HR ist notwendig...
Irgendwo muss doch der Schutz herkommen. Ich finde 1.1kg für einen DD nicht schwer.

wäre der agressor in DD + dual event. leichter rollend anhand der mischung obwohl er +/- 70g mehr wiegt?
Klar rollt dual besser auch wenn schwerer.
 
Ein Dissector sollte schon leichter sein als ein DHR
Stimmt. Gerade bei r2 bike geschaut

Dissector 29x2,4 DD Maxxgrip 1128g
Dhr 29x2,4 DD Maxxgrip 1182g

Dissector 29x2,4 DD Maxxterra 1129g
Dhr 29x2,4 DD Maxxterra 1230g

Dhr 29x2,3 DD Maxxterra 1157

Aggressor 29x2,3 DD Dual 1123g
Aggressor 29x2.5 DD Dual 1180g
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber willst du einen 2.3er auf dem Enduro fahren? Das ist ja bei Maxxis schon eher auf der schmalen Seite. Mir persönlich gefällt 2.4 bei Maxxis besser.
ja, hinten habe ich damit überhaupt kein problem. daher auch die frage ob es noch was besseres rollendes gibt. bin hinten ziemlich schmerzlos was grip anbelangt. sollte aber halt trotzdem eine stabile karkasse haben...
 
Stimmt. Gerade bei r2 bike geschaut

Dissector 29x2,4 DD Maxxgrip 1128g
Dhr 29x2,4 DD Maxxgrip 1182g

Dissector 29x2,4 DD Maxxterra 1129g
Dhr 29x2,4 DD Maxxterra 1230g

Dhr 29x2,3 DD Maxxterra 1157g
gewicht gewogen von r2?
maxxis gibt den dhr2 dd MT 2.3 mit 1065g an....

passt aber, agressor oder dissector in dual wird ausprobiert :daumen:
 
ja, hinten habe ich damit überhaupt kein problem. daher auch die frage ob es noch was besseres rollendes gibt. bin hinten ziemlich schmerzlos was grip anbelangt. sollte aber halt trotzdem eine stabile karkasse haben...
Der Grip ist ja nur ein Aspekt. Breite Reifen haben ja auch eine bessere Dämpfung und zumindest auf dem Papier rollen sie besser.

gewicht gewogen von r2?
maxxis gibt den dhr2 dd MT 2.3 mit 1065g an....
R2 wiegt alles selber. Wie repräsentativ ein einzelner gewogener Reifen ist, ist aber noch einmal eine andere Frage. Da gibt es schon Schwankungen von +-10%.
 
gewicht gewogen von r2?
maxxis gibt den dhr2 dd MT 2.3 mit 1065g an....

passt aber, agressor oder dissector in dual wird ausprobiert :daumen:
Ist glaube ich die Frage was dir wichtig ist.
Ich probiere gerade an einem Bike den 2.5 HR 2 in DD und Terra, obwohl er eher leicht ist, haut er mich nicht um.

Hätte doch riskieren sollen den 2.5 DHF DD Terra zu nehmen, auch wenn der gerne mal bis zu 1.320gr wiegt. Der hat kann schon was am Hinterrad.
 
Abba, hier geht es doch um AM, siehe Titel. Und die 2.3er sind top für Trail. :lol:
Das mit dem Titel wurde ja schon geklärt :) Außerdem👇
ich bin auf der suche nach einem "leichten, gut rollenden, stabilen" hinterreifen fürs enduro in 29".

ich bin überzeugt, dass auf gleicher felge (datenbank ztr flow) die differenz von 2.7mm (stollenbreite) geg. dem 2.4 auf dem trail deutlich spürbar ist! 🍻
Die Stollenbreite vermutlich eher nicht, das Volumen tendenziell schon.
 
Ist der Reifenverschleiss zwischen exo+/maxxgripp und dd/maxxgripp gleich oder eher bei exo+ höher?
Es handelt sich um Assegai und DHF.
 
Zurück
Oben Unten