max. Herzfrequenz

Hallo Jupp,
Das mit der Trittfrequenz leuchtet ein. Mein Prob is halt, das der Wiederstand an meinem ergometer nicht so hoch gemacht werden kann, dass ich nich mehr trampeln kann. Aber da gehts schon recht schwer. Ab da müsst ich dann über die Trittfrequenz die Leistung erhöhen richtig?
Laufen gehe ich so 1-2 mal in der Woche und meine mittlere Hausrunde sind die 10km. Dabei gehts immer munter rauf und runter, :D und ich benötige ebenfalls 50-55min. Was ja über 10km/h entspricht und m.E. gar net so schlecht is, wenn man es nur als Ausgleich macht. Von meinem Musiklehrer (Marathonläufer/Sieger) habe ich mir sagen lassen, das die meisten sehr glücklich sind, wenn sie unter 45 min. laufen. Im leichtatletikverein natürlich.
 
Jo, unter 45 mins sind die meisten (Hobby)Läufer schon ziemlich glücklich. Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie die Mühe gemacht das mal für mich zu stoppen, aber viel kann ich mit meiner Zeit auch noch nicht gewinnen :) Richtig gut (um auch im Laufen was zu erreichen) bist du so ca. unter 35...

ciao
Robert
 
Moin Rennmaus,
wahrscheinlich bist du für dein Ergometer schon zu stark; du müsstest also optimalerweise auf eine Radbahn gehen und den Test mit immer steigender Geschwindigkeit machen.

aber eigentlich merkt man ja spätestens am Hausberg was die Wahrheit ist , oder ?

bez. Laufen : ich hab 12 Jahre ambitioniert geraucht, vor 15 Monaten habe ich noch ca. 45 min für 5 - 6 Km gebraucht, dementsprechend find ich meine jetzige Form Weltklasse :D
Unglaublich daß der WR 10000 m unter 27 Minuten liegt, bzw der Halbmarathonrec unter 59 min !!:bier:

Grüße
Jupp
 
Original geschrieben von Dudi
Hi Reckless,
hier mein Ruhepuls nach deiner Berechnung:
Geschlecht: männlich (*nachguckstimmtnochpuhglückgehabt*)
210-halbes Alter= 210-19,5= 190,5
- (0,11xGewicht) = 0,11x85= 9,35 also
190,5 - 9,35 = 181,15 + 4 = 185,15
Selbst gerundet - wie soll ich DEN Ruhepuls hinkriegen :bier:

Reckless hat sich bestimmt nur vertippt und die HFmax gemeint - und dafür ist das eine wirklich gute Annäherung
 
hab ich mir fast gedacht - war auch mehr als Gag gedacht, da kannste neben dir ins Bett legen was du willst, der Ruhepuls ist nicht drin - na ja vielleicht Frau Merkel und der Schreckfaktor??? :D
 
Hallo jupp,
eigentlich müsst ich mich für die Leistungsdiagnose nur gedulden. Haben wir nähmlich bei uns im Verein regelmäßig. Und auf der Radrennbahn bin ich auch ein mal die Woche. Nur jetzt nich mehr, weils zu schlechtes Wetter is. (Außenanlage).

Also dann is deine Zeit beim laufen wirklich gut und du kannst stolz auf dich sein. Für nen Halbmarathon brauchte ich letzten Sommer 1. 53min. Aber die 10000m WR sind doch auf der Bahn oder? Da is ja alles flach. Da könnt man dann noch was ziehen. Muss ich mal bei uns aufm Sportplatz messen.
 
Original geschrieben von Dudi
hab ich mir fast gedacht - war auch mehr als Gag gedacht, da kannste neben dir ins Bett legen was du willst, der Ruhepuls ist nicht drin - na ja vielleicht Frau Merkel und der Schreckfaktor??? :D

@Dudi: um Himmels willen - mit sowas spaßt man nicht...
 
Mein max. Belastungspuls liegt bei 205... Das weiss ich ziemlich genau, da ich als Kadersportler (Windsurfen) jedes Jahr eine (kostenlose ;) ) sportärztliche Untersuchung machen muss, bei der unter Anderem auch ein Belastungs EKG gemacht wird. Dabei fährt man auf einem speziellen Hometrainer und alle 3 Minuten wird der Widerstand um 50 Watt angehoben (angefangen wird bei 50). Ich sag mal jetzt besser nich, bis wieviel watt ich gekommen bin :D ... brauch ja als Surfer auch kaum Beinmuskeln ;)

Naja, nebenbei wird natürlich die ganze Zeit die Herzfrequenz und der Puls gemessen, so dass du danach eine detailierte Auswertung bekommst und über deinen derzeitigen Leistungsstand informiert wirst. :rolleyes:

Nebenbei: es gibt Sportler auf meiner Schule, die haben eine Ruhepuls von 30 !!! :eek: :confused:

weiss einer von euch zufällig sein Lungenvolumen?


mfg
borda
 
Mein Ruhepuls liegt bei 60, mein Lungenvolumen wird regelmässig bei fliegerärztlichen Untersuchungen gemessen und liegt bei knapp 8 Litern.

Hat jemand eine Ahnung, wo man in oder um Berlin einen Leistungstest machen kann ?
 
Hallöchen !!!


Hab auch vor ein paar Tagen wieder einmal meine MHF feststellen
wollen habe mich auch erst 45mim warmgefahren und hab dann an einem Berg mit 12% auch mächtig die sau rausgelasen. Ich kam auch nur auf 192 Schläge bei 184 ging es mir schon ziemlich schlecht :D :D
 
Hi zusammen,

ich bin wollte auch schon immer mal meine maximale Herzfrequenz genau bestimmen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ist im Rahmen eines Leistungs-EKGs auch die Bestimmung der HFmax drin?

Die beste Annäherung hatte ich bei einem Rennen im Sommer letzten Jahres, wo ich bei einem der letzten Anstiege dann einen Puls von 210 hatte, und das mit einem Alter von urigen 20 Jahren.

Gruß

Soederbohm
 
Hallo Leute,
also jetzt mal tacheles....eure ganzen "Faustformeln" könnt ihr in der Pfeife rauchen. Kein Körper ist wie der Andere, und laut einer Umfrage eines Sportinstitutes weichen die Werte bis zu 20 % ab. Das bedeutet übertrieben gesagt, das viele mit Pulswerten Trainieren wo man auch zuhause bleiben kann. Sorry, aber wenn ein 30 Jähriger (normal sportlich, ca.2-5std. Ausdauertraining in der Wo.) mit 130er Puls (ca.60% HF-max laut "Faustformel") durch die Gegend radelt, wird nie schneller werden oder sonst was! Wer wirklich besser werden will, kommt an einer Leistungsdiagnostik einfach nicht vorbei. Dort kommt man auch an seine Hf-max, wenn man kurz vor dem abklappen ist und einem das Essen aus dem Gesicht fällt, sollte man dann doch abbrechen. Und solche Werte wie 493 Watt (von Aussie) sind schon was für Profis, es sei denn er wiegt über 100kg. Raelistisch sind ca. 320 - 500 Watt für einen 70 kg Mann/Frau. Dann liegt man bei etwa 4,5 - 7,0 Watt/kg Körpergewicht, mehr hat Ullrich oder Pantani auch nich (vielleicht 7,2 W/kg) !!!!!
Ich bin auch lange mit solchen Faustwerten durch die Gegend gefahren, aber nach einer LD hat mein Trainer mir vernünftige Werte gegeben (GA1 z.B. 150-162 bei HFmax 196) das hat mich letztes Jahr dann auch glatt 20% schneller gemacht! Ja, aber natürlich mehr Training ....so bin ich dann in Solling beim MA von 2000 6h auf 2001 dann 4.35h gefahren !
Das ganze Thema ist halt sehr komplex und leider gibt es viele unterschiedliche Meinungen, aber Hautsache es bringt Spaß und mit den nicht ganz so perfekten Pulswerten Trainieren ist immer noch besser als auf dem Sofa hocken und nichts tun.

Viel Spaß euch allen....
Noch 2 Wo. dann gehts ab nach Malle...bis denn

Stevens
 
klingt alles vollkommen ok. hab darum eine spiro-ergometrie gemacht. hab wohl auch ganz gute werte. zb 350 watt bei 90 kg körpergewicht, was ja in deine einschätzung passen würde. meine ausdauerleistungsfähigkeit liegt lt. doc ca. 35% über dem durchschnitt bei meinem alter und meiner statur (35 j, 185 cm). was mich allerdings stutzig macht, selbst wenn sich meine atemfrequenz weiter steigert und ich den widerstand hochschraube bis ich fast denke meine beine incl. meiner lungen platzen, bekomme ich über mehrere minuten eine exakt saubere linie bei 174 bpm Hf. ich komme einfach nicht höher! das erscheint mir extrem wenig?????:confused:
bin ich vielleicht schon tot??:eek:

scherz beiseite, weiß jemand ob das sein kann oder ob das extrem ungewöhnlich ist.

biketaz
 
Die max- Herzfrequenz von 186 sagt relativ wenig über die Fitness aus. Vielmehr wie lange braucht der Körper wieder um die Herzfrequenz zu beruhigen -zu erholen- Die richtige Erkenntnis über einen Fitnesswert gibt es nur durch Laktatwerte...Alles andere sind lediglich gröbste Anhaltswerte. Zieh dir mal Joggingschuhe an und lauf den Berg mal hoch so schnell du kannst. Du wirst erstaunt sein wie hoch der Puls dann steigt...
Nicht immer nur powern! Grundlagenausdauer ist viel wichtiger! Faustformel: So fahren, dass man sich unterhalten kann.
 
schon klar, das mach ich jetz auch schon seit nem jahr. bin deshalb ausdauertechnich auch ganz zufrieden. hatte eben nur ein bisschen seltsam geschaut als ich die mhf von 173 nicht überschreiten konnte.


biketaz
 
Hmmm, keine Ahnung! Also ich kann bei einem Polizeiarzt meine Diagnostik machen und komme auf einen wesentlich höheren Wert. Wenn du richtig sicher sein willst, mach eine Leistungsdiagnostik, bietet jede Sportuni an (Mainz bsp.). Falls du privat versichert bist, kannst du dir sogar von der Krankenkasse die Kosten erstatten lassen. Ist nur ne Begründungssache.
 
Hi Biketanz, ich denke bei deinem Alter (nicht abwertend) ist das ziemlich normal, wenn man bedenkt das du doch etwas mehr wiegst als ein austrainierter Leistungssportler. Ein Freund von mir (38 Jahre 68kg/380Watt) hat auch "nur" einem Hfmax von 176 und der gewinnt noch regelmäßig lange Marathons.
 
eines will ich für alle diejenigen, die nicht unter anleitung eines versierten trainers trainieren noch gesagt haben:

macht euch nicht mit irgendwelchen hf-max werten verrückt!! wenn man ohne plan sein training nur nach hf werten macht kann es voll in ******* gehen.
habe selbst einige jahre leben nach plan hinter mir....
und deswegen bleibt für mich nur der schluß:
wer nicht noch davon träumt den adler auf dem trikot zu haben, sollte lieber schauen, dass er mit spass und kontrolliertem ehrgeiz bei der sache ist.
denn selbst wenn du einen hf-max wert von 210 hast und dann im rennen versägt wirst, kannste nicht sagen:

"--hey ich habe doch die "beste" herzfrequenz, ich will auch ´nen siegercheque.."

mttam
 
immer diese geblubber von HFmax. wichtig ist, daß die muskeln mit Sauerstoff versorgt werden. hast du ein großes herz mit großen blutauswurf kommt bei niedrigerer frequenz genau so viel sauerstoff an wie bei jemandem mit kleinem herz und ner frequenz von 220. letztendlich ist die doch für den leistungssportler das wichtig, was er an leistung bringt. und für die andern würd ich sagen, hauptsache ihr habt spaß am biken. wer dann doch ernsthaft trainieren will kommt kaum an ner leistungsdiagnostik vorbei. conconi ist SCHROTT für normalsterbliche, weil zu ungenau. bei weniger trainierten gibts keinen knick an dem man irgendwas ablesen kann. da steigt die frequenz kontinuierlich bis man vom rad kippt. deswegen lactat-messung, am besten mit spirometrie kombiniert.
wem das zu teuer ist, achtet beim training auf seine atmung. sobald man anfängt zu schnaufen, stellt der körper langsam auf anaerobe energie um. ist ne sache der körperwahrnehmung, kann aber ganz gut funktionieren.
servas
 
Hi allle miteinander
ich bin ganz der Meinung von Speiche nur auf seinen Körper hören. Ich sellbst bin ja schon in einem Alter, daß man auf wirkliche Leistung nicht mehr achten muß, aber solange ich beim Bergauf noch Luft bekomme, achte ich nicht auf die Hf, so daß es vorkommen kann, daß ich mehr als fünf Stunden über meiner Hf bin. Resultat: Mehr als man kann, geht sowie so nicht.
 
hallo zusammen,

ich trainiere jetzt 8 wochen nach einem trainingsplan. unter anderem sollte man zur mhf-bestimmung 2000-3000 m mit maximaler geschwindigkeit fahren und so den max-wert ermitteln. bei diesem unterfangen ist mir aber schon nach knapp 1000 m alles eingebrochen, d.h. da habe ich einen puls von 199 erreicht und danach ging es halt nur noch abwärts.

kann man diesen wert jetzt als mhf annehmen ?

danke
 
Hallo zusammen,

ich bin bei meinen Hfmax-Tests am Rad immer auf einen Wert von ca 190 gekommen, ich habe dann natürlich meinen Trainingsplan danach ausgerichtet.
Letzte Woche habe ich meine Pulsuhr auch mal beim Fussballspielen anbehalten und nach dem Spiel zeigt sie eine maxHF von 215!!!! an, diesen Wert würde ich am Rad nie erreichen.

Vollkommene Klarheit wird wohl erst die Leistungsdiagnostik bringen.

mfg Blaui
 
nix ungewöhnliches. bei betätigung aller muskelngruppen wie beim fußball normal bringen einen höheren puls als wenn du wie beim radeln (fast) nur die beine benötigst. ich würd weiterhin nach dem max-wert vom radeln den plan ausrichten

servas
 
Zurück
Oben Unten