Max. Geschwindigkeit?

Mein VMax aufm Bike sind ~80kmh ... schöne steile Asphaltstraße / Feldweg runter.

Heute auch wieder während der Tour knapp 70kmh.

Schnell macht Spass :D
 
Öhm?

Aber fahrt ruhig immer langsam und mit angezogener Bremse den Berg runter. Und fahrt nie wieder im Leben auf der Autobahn, das ist ja soooooo gefährlich :rolleyes:
 
sorry aber was erwartest du, wenn du hier mit so popelkram rumprotzt.
eine strasse runterheitzen kann jeder, der n lenker festhalten kann und
wenn's dann nicht mal schnell ist.......
 
Ach, kann das wirklich jeder? Ich kenne genug leute, die bei 50kmh die Bremse ziehen weils ihnen zu schnell wird.

Und 80kmh treiben jedem speed-junkie, egal ob auf schotter oder asphalt, ein grinsen ins gesicht.
 
Weil Max-Geschwindigkeit idr einfach Stumpf irgendne Asphaltstraße oder Schotterweg runter ist. Bei zweckmäßigem MTB Einsatz (bitte keine Diskussion was das ist, aber es ist nicht mit 80 Sachen nen Schotterweg runterfahren ;)) kommen diese Schwanzvergleichsgeschwindigkeiten >70km/h nicht zu stande.
Liest hier irgendein Anfänger von 85,drölf km/h will ers auch probieren, weiss aber nicht was er tut macht sich lang. Natürliche Selektion, ok. Aber die muss man ja nicht fördern. Es gibt sachen über die diskutiert man einfach nicht in öffentlichen Foren, man weiss nie wer mitliest.

grüße
jan
........... ich glaub ich könnte 90 schaffen!! Ich probiers gleich mal aus........ :i2::hüpf::i2:
 
Ach, kann das wirklich jeder? Ich kenne genug leute, die bei 50kmh die Bremse ziehen weils ihnen zu schnell wird.

Und 80kmh treiben jedem speed-junkie, egal ob auf schotter oder asphalt, ein grinsen ins gesicht.

Das kann jeder, die Wahrnehmungen gehen da halt stark auseinander. Wenn ich nicht im Wettkampf bin werd ich im Gelände auch selten schneller als ~50, gibt mir einfach nichts... es macht einfach keinen Spaß. Wer Spaß an hohen Geschwindigkeiten auf Schotterwegen hat sollte sich aufs Rennrad schwingen, da gehts dann grad richtig und auch 3 stellig.

Aus dem Kreis der Leute mit denen ich gefahren bin kenn ichs eigentlich fast nur so, dass die meisten die auf Schotter immer als erstes unten sind in richtigem Gelände häufig "langsam" sind.

Wer MTB-bezogen protzen will soll das auch innem Gelände tun wo das MTB hingehört. Und wer mit seiner bergabgeschwindigkeit protzen will sollte sich bei Downhillrennen in den vorderen Rängen bewegen, dann darf er das :).

grüße
jan
 
Ach, kann das wirklich jeder? Ich kenne genug leute, die bei 50kmh die Bremse ziehen weils ihnen zu schnell wird.

Und 80kmh treiben jedem speed-junkie, egal ob auf schotter oder asphalt, ein grinsen ins gesicht.

Er spricht von mir!

Genau 50 ist Ende!! :cool::cool:
Ich befürchte, ich bin nicht unsterblich!

Das ist ein Fahrrad und dafür nicht gebaut. Über 50 nehme ich mein Auto, Motorrad oder was auch immer.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, oder? :daumen:
 
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, oder? :daumen:

dann dürfte ich mit dem MTB aber weder singletrails über S1 fahren und auch keine treppen und darf mich nur mit vollpanzerung mich in der stadt bewegen ...

der mtb-sport LEBT vom adrenalin, das in extrem- sowie gefahrensituationen ausgeschüttet wird.

dinge fahren, die man sich normalerweise nicht traut, evtl. dabei auf die fresse fallen. JA UND?!

mein gott wir sind doch hier nicht im kindergarten :rolleyes:
 
der mtb-sport LEBT vom adrenalin, das in extrem- sowie gefahrensituationen ausgeschüttet wird.



mein gott wir sind doch hier nicht im kindergarten :rolleyes:

Es mag ja für Dich so sein, dass MTB schnell fahren heißt.

Ich stehe eher für die Fraktion der Genussfahrer, die die Landschaft die Natur und das Atmen von frischer Luft geniessen.

Dazu benötige ich kein Adrelaninschub. Es ist für mich ok, dass es für Dich anders ist.

Aber man kann ja nicht seine eigenen Vorstellung als Massstab für alle erheben, oder?

Übrigens, singletrails machen auch mit 20km Spass! :cool::cool:
 
dann dürfte ich mit dem MTB aber weder singletrails über S1 fahren und auch keine treppen und darf mich nur mit vollpanzerung mich in der stadt bewegen ...
[...]

Wenn nicht gerade Absturzgefahr herrscht ist nen Unfall mit 60 auffm Forstweg wohl schlimmer als wenn was in S3 oder S4 Passagen schiefgeht ;).

der mtb-sport LEBT vom adrenalin, das in extrem- sowie gefahrensituationen ausgeschüttet wird.
dinge fahren, die man sich normalerweise nicht traut, evtl. dabei auf die fresse fallen. JA UND?!

Extremsituationen ja, Gefahrensituationen lassen sich in der Regel vermeiden bzw. sollte man sie nicht bewusst herbeiführen.
Dinge die man sich nicht traut fährt man nicht. Sobald man in eine passage mit Angst/zu starker Unsicherheit reinfährt gehts in den meisten Fällen schief.
So wie deine Einstellung rüberkommt (kann seien dass ichs falsch interpretiere) würde nen Extremsportzuschlag bei den Krankenkassen Sinn machen...

Der Sport lebt von Spaß und ner gesunden Portion realistischer Selbsteinschätzung, dann ist die ganze Sache auch nichtmehr so gefährlich wie gerne propagiert wird. Die Notwendigkeit der realistischen Selbsteinschätzung wird aber durch gute Technik am Rad (viel Federweg) gerne vernebelt ;).

grüße
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist halt meist so, dass die physik viel mehr zulässt als der kopf ... darum meinte ich ... "dinge fahren, die man sich normalerweise nicht traut" ... um dann nachher (mit einer gehörigen portion adrenalin im blut) festellen zu können, dass das gar ned so schwer war. nur so kann man sich weiterentwickeln.
 
Hi ich sehe das du Ahnung von Bikes hast ich kauf mir so in einem 4tel Jahr n neuses Bike. Habe die Entscheidung zwichen Cube ltd mit recon(schon fast ausgeschieden) einem müsing des billigste da für 1100 euro und einem Bulls copperhead 3 disc. Welches soll ich nehmen ? Ist Magura Julie ausreichen d gut oder schlecht?
 
sagen wirs so:

wenn du die wahl zwischen einem guten A6 und einem Trabant hättest, wie würdest du dich entscheiden? :)

(und nein, das Cube und das Müsing sind NICHT der Trabbi ^^)

Ich hab am anfang auch ein Bulls gehabt. 7000km, drei rahmenbrüche. noch fragen?
 
Will ja nicht stören, aber ich schätze die disskusion würde mehr sinn machen, wenn man nach der max. Geschwindigkeit auf nem Trail fragt!
Ich mein irgendwo stumpfsinnig runterrollen kann jeder. Aber mit viel Fahrttechnik auf nem schönben Single Trail ist die Geschwindigkeit doch viel interessanter! Einziges Problem, gebe ich auch zu, auf nem Trail schaut man nicht wirklich auf den Tacho, allerdings lässt sich das ja auch, so fern man daran denkt noch nachprüfen. Also meine max. Geschwindigkeit auf nem Sigle Trail war 68,7km/h. Auf ner normalen (langsamen Tour) liegen meine max. Werte so bei 50 km/h.
Gruß
Achja, wenn jetzt wieder die Schwanzvergleichssprüche kommen, dann flipp ich aus :D
 
Wer auf MTB Niveau Schwanzvergleichen will was die Bergabgeschwindigkeit angeht soll Downhill fahren. Wenn dann richtig.

grüße
jan
 
ja damals mit einem dynamics hardcore und dicke irc schlappen, den müggelturm runter bei nasser und glitschiger fahrbahn 79km/h, das waren noch zeiten für uns flachlandtiroler.:D

mfg brilli
 
Will ja nicht stören, aber ich schätze die disskusion würde mehr sinn machen, wenn man nach der max. Geschwindigkeit auf nem Trail fragt!
Ich mein irgendwo stumpfsinnig runterrollen kann jeder. Aber mit viel Fahrttechnik auf nem schönben Single Trail ist die Geschwindigkeit doch viel interessanter! Einziges Problem, gebe ich auch zu, auf nem Trail schaut man nicht wirklich auf den Tacho, allerdings lässt sich das ja auch, so fern man daran denkt noch nachprüfen. Also meine max. Geschwindigkeit auf nem Sigle Trail war 68,7km/h. Auf ner normalen (langsamen Tour) liegen meine max. Werte so bei 50 km/h.
Gruß
Achja, wenn jetzt wieder die Schwanzvergleichssprüche kommen, dann flipp ich aus :D

den Trail würde ich gerne mal sehen :lol: ist bestimmt 10m breit :lol:
 
Der Trail is stellenweiße reifenbreit! Ich sag ja nicht das ich immer in dem tempo dadurchg fahre, wie auch?! Aber an manchen passagen ist das möglich, unterscheidet sich aber von region zu regio, würd ich mal behaupten, naja, wie du halt meinst
 
Schnell ist super. Aber nur mit Verstand. Ich kenn da nen Trail. Super Waldweg. Kerzengrade. Ganz zum Schluss ne weite Kurve. Kannste gut mit 60 nehmen. Dann kommt gleich die Schranke. Geschlossen, klar. MTBler tot. Schranke steht immer noch. Mit 40 Sachen hätte er wohl noch bremsen können.

Ok, Ok hört sich jetzt nach 7. Sinn an. War aber so. Geschwindigkeit ist nicht alles.

F.B.
 
Zurück
Oben Unten