mavic ex721 dellen!?

Bin vollkommen zufrieden mit meinen 721ern und habe keine Dellen bei 2,5 Bar hinten und vorne 2,0 Bar.
 
Bild028.jpg

Bild027.jpg


Die Felge, die ihr da sehet, ist eine etwa 4 Jahre alte 321er (=baugleich mit EX729). Diese Felge bekam kaum Dallen in den 4 Jahren, nur so Minidinger. Bis sie eines Tages in Todtnau so aussah (ich fuhr den gleichen Speed, Druck, und die gleiche Line wie schon 100 mal zuvor). Nur dieses mal klappte die Felge einfach zusammen.
Die Maxtal-Legierung von Mavic ist sehr hart und steif und dellt deswegen im Vergleich zur Konkurrenz recht wenig. Wenn sie Dellen bekommt, bekommt sie jedoch recht schnell Risse. Bzw. wenn die ihre Lebensdauer erreicht hat, kann sie einfach brechen.
 
Also 721 ist schon stabil im vergleich zu sehr vielem anderen... :daumen:
Die 823 ist aber noch um Welten stabiler, zumindest was den Flansch betrifft. Ich hab es letztens in Wildbad endlich geschafft auch eine 823 zu verdellen! Die letzten 30 Wildbadbesuche zuvor blieben die 823er aber ohne Schäden! Und das trotz derbster Durchschläge! :daumen:
Also bei meiner Fahrweise schon ein wahres Wunder! :daumen: :love:
 
@Abi: Ja, der Abflug war theoretisch übelst... In Todtnau, bei dem langen Wurzelstück vor dem Hastunnel, da gibt's so einen Felsen, auf dem drücke ich mich immer ab, um über das nachfolgende Wurzelfeld zu springen. Bei gerade diesem Absprung hat's irgendwie geknallt, und ich bin voll nach rechts abgeflogen... und voll gegen den nächsten Baum. Hatte ne Helmcam drauf, ich lade das Video heute abend mal hoch... hatte voll Glück, hab mich irgendwie zufällig so um den Baum gewickelt, da$ nicht viel passiert ist (Kopf ging dran vorbei). Schutzengel oder so...

übrigens, ich hatte letzten Herbst die Nachfolgerfelge am Hinterrad drin, die hat komischerweise recht schnell Dallen bekommen, dafür keine Risse, ich habe irgendwie den Verdacht, da$ die nicht mehr so spröde und dafür etwas weicher sind. Wei$ jemand etwas darüber, ob Mavic irgendetwas an der Wärmebehandlung oder an der Legierung geändert hat?
 
übrigens, ich hatte letzten Herbst die Nachfolgerfelge am Hinterrad drin, die hat komischerweise recht schnell Dallen bekommen, dafür keine Risse, ich habe irgendwie den Verdacht, da$ die nicht mehr so spröde und dafür etwas weicher sind. Wei$ jemand etwas darüber, ob Mavic irgendetwas an der Wärmebehandlung oder an der Legierung geändert hat?

Den gleichen Eindruck habe ich auch. Die schwarzen EX721 dellen schneller ein, als die alten D521. Dafür reissen die neuen nicht so schnell.

Bei deiner Felge war bestimmt vorher schon ein Haarriss, der unbemerkt blieb.


Grüße Joachim
 
so also nach nem bike ausflug gestern sin meine laufräder nun schrott!
mit bissl viel speed über ne wurzel drüber un die vordere felge gab den geist auf!
dicek delle plus riss

 
da isn riss un mit nem riss würd ich selbst am hr nich fahren!
das weise ding da is nene riss un so kommts ncih ganz rüber die flanke is fast bis aufs felgen bett runter gebogen also kein halt für de reifen
 
Ich hab's bei mir ein bissle rausgebogen, dann war der Riß doppelt so lang, aber der Reifen hat gehalten. Aber hast schon Recht, schmeiß die Felge weg. Ich hab jetzt übrigens die Sun S-Type hinten drin, ist ein bissle schwer, aber irgendwie kriegen Dellen da nicht gleich Risse.
 
übrigens, ich hatte letzten Herbst die Nachfolgerfelge am Hinterrad drin, die hat komischerweise recht schnell Dallen bekommen, dafür keine Risse, ich habe irgendwie den Verdacht, da$ die nicht mehr so spröde und dafür etwas weicher sind. Wei$ jemand etwas darüber, ob Mavic irgendetwas an der Wärmebehandlung oder an der Legierung geändert hat?

Den gleichen Eindruck habe ich auch. Die schwarzen EX721 dellen schneller ein, als die alten D521. Dafür reissen die neuen nicht so schnell.

Bei deiner Felge war bestimmt vorher schon ein Haarriss, der unbemerkt blieb.


Grüße Joachim

das liegt ganz einfach daran das die felgen etz nicht mer die recht harte CD beschichtung (meineswissens ne art hardeloxal) haben weswegen die auch immer so grau wahren - etz dellen sie zwar etwas leichter ein aber die dellen lassen sich meistens problemlos mit ner zange wieder rausbiegen

unterm strich aber finde ich is die ex721 immernoch eine der besten felgen aufm markt was das verhältnis von gewicht, stabilität und preis angeht...
 
hm ja. also ob eine eloxalschicht jetzt so maßgeblich das verbiegen verhindert, keine ahnung...

finds trotzdem erstaunlich wie sich der forums-lobgesang auf die ex721 in diesem thread doch etwas relativiert.
 
ich bin bis dato sehr zufrieden mit ex729. keine dellen, keine risse, allerdings auch nur wenige derbe durchschläge, habe nur 2x snakebike auf singleply reifen gehabt.
 
Ich würd auch mal sagen, dass die ex721 schon ordentlich was aushält. jdoch darf man immer noch nicht vergessen, dass das laufrad auch ordentlich eingespeicht sein muss.
ich habe bei mir in der bekanntschaft leute die mit einer singeltrack mehr durchgestanden haben als mit einer ex729. Ich fahre selbst eine 721, kontroliere aber öfters meine speichenspannung und wenn die speichen lose sind, dann wird zentriert, egal ob ein schlag drin ist oder nicht.

zum anderen problem... ich hab auch eine hope pro II in der totem, aber spiel ist da keins.
 
Zurück
Oben Unten