Reifen springt von Felge - warum?

Tja, da kannste machen was Du willst, hilft nichts.
Den Reifen einschicken und warten.




Das ist ein Ice Spiker nach 3 km. Nach erneuter Montage hat er 7 km gehalten, dann ist der Schlauch geplatzt.

Ich konnte den Reifen zwar wieder montieren, aber nicht belasten.
Egal welcher Druck, ich schätze zwischen 0,8 und 3 Bar, der Reifen sprang nach 3 bis 4 Metern Fahrt wieder von der Felge.

Hab also das Rad 10 km bei -7 Grad zurückgetragen.

Ok, ist eine ZTR Flow, bekannt für ihren niedrigen Querschnitt.
Aber der vordere Reifen hält.
Zu Hause war es dann klar: der Ice Spiker hat sich so geweitet, dass ich ihn einfach über eine normale Felge (Crossmax XL und DP 20) werfen kann.

Der ist einfach kaputt.
 
Die bauen echt zuverlässige Technik für unwirtliche Bedingungen diese Schwalben... :) Leiwandes Foto!
 
Hier nun der Erfahrungsbericht direkt von der Front:

Beide Reifen sind nun seit über 24 Stunden mit 4,5 bar beaufschlagt. Es gibt bisher keinerlei Probleme.

Meine aktuelle These lautet:

- der Reifen, den ich vorne mit Problemen montiert hatte, ist innerhalb der Toleranz eher am oberen Limit
- die VR-Felge ist innerhalb der Toleranz am unteren Limit
- beide passen deshalb gerade so nicht zusammen
- die HR-Felge befindet sich irgendwo toleranzmäßig in der Mitte oder Oben
- der vorher hinten montierte Reifen ist innerhalb der Toleranz eher klein und passt deshalb auf die eher kleine VR-Felge einfach besser als der andere Reifen.

Ich hab die Reifen jetzt erst mal markiert, damit ich beim nächsten Aufziehen auf jeden Fall wieder die gleiche Zuordnung sicherstellen kann.

Beste Grüße,
Balou

P.S.: Der Seitenschlag des jetzt hinten montierten Reifens sieht zwar unschön aus, ich alte ihn aber in der vorliegenden Ausprägung noch für einigermaßen unbedenklich. Werde deshalb im ersten Ansatz nicht reklamieren, zumal die Reifen auch bereits letztes Jahr eine Saison ohne Probleme gelaufen waren, allerdings auf einem anderen Felgensatz.
 
hier nun der erfahrungsbericht direkt von der front:

Beide reifen sind nun seit über 24 stunden mit 4,5 bar beaufschlagt. Es gibt bisher keinerlei probleme.

Meine aktuelle these lautet:

- der reifen, den ich vorne mit problemen montiert hatte, ist innerhalb der toleranz eher am oberen limit
- die vr-felge ist innerhalb der toleranz am unteren limit
- beide passen deshalb gerade so nicht zusammen
- die hr-felge befindet sich irgendwo toleranzmäßig in der mitte oder oben
- der vorher hinten montierte reifen ist innerhalb der toleranz eher klein und passt deshalb auf die eher kleine vr-felge einfach besser als der andere reifen.

das klingt plausibel. Ich hatte mal den umgekehrten fall. "zu kleiner" reifen auf "zu großer" felge. Ich hab eine halbe stunde dran zumgezerrt und hatte blasen an den fingern, bis der reifen endlich rund lief. Kommt vor.

ich hab die reifen jetzt erst mal markiert, damit ich beim nächsten aufziehen auf jeden fall wieder die gleiche zuordnung sicherstellen kann.

Beste grüße,
balou

p.s.: Der seitenschlag des jetzt hinten montierten reifens sieht zwar unschön aus, ich alte ihn aber in der vorliegenden ausprägung noch für einigermaßen unbedenklich.

sitzt der reifen rundrum richtig in der felge? Auf dem reifen ist ja diese sog. Felgenkennlinie angebracht. Läuft die parallel zur felge?

werde deshalb im ersten ansatz nicht reklamieren, zumal die reifen auch bereits letztes jahr eine saison ohne probleme gelaufen waren, allerdings auf einem anderen felgensatz.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal ein ähnliches Problem, lag dadran das der Mantel stehend gelagert wurde und der sich so veformt hat das er auf keiner Felge mehr vernünftig saß und auch ständig runter ging.

Wie hast du die den gelagert gehabt nach den ersten Einsatz letztes Jahr??

Vieleicht hast du ja selber schuld und Schwalbe kann nichts dafür.
Es ist immer einfach den Hersteller für oftmals eigenes Verschulden den Buhmann in die Schuhe zu schieben
 
Geh bitte, weder der Threadersteller noch ich oder sonstjemand haben versucht hier irgendwo die "Schuld" beim Hersteller zu suchen. :) Offenbar ist mein Kommentar aber falsch rübergekommen. Lagerbedingungen sind natürlich ein heißer Tipp!
 
Warum dein Reifen von der Felge springt kann ich dir auch nicht genau beantworten. Bei mir war es ein Schwalbe Marathon 1.9 in der Drahtversion. Der Draht war falsch eingearbeitet und der Reifen wurde sofort vom Händler umgetauscht. Ich würde mit diesem Reifen zumindest so nicht fahren. Da wäre mir die Sturzgefahr bei runterspringendem Reifen viel zu groß. Meiner sprang in einer Abfahrt von der Felge.
 
Geh bitte, weder der Threadersteller noch ich oder sonstjemand haben versucht hier irgendwo die "Schuld" beim Hersteller zu suchen. :) Offenbar ist mein Kommentar aber falsch rübergekommen. Lagerbedingungen sind natürlich ein heißer Tipp!

Wenn es den das erste ist, was einen so einfällt, sich beim Hersteller zu melden, ist es meist negativ zu werten.
Passiert mir auch immer wieder . . . dachte ein Gerät funktioniert nicht richtig und schwupp dachte ich das ich den mal so richtig anmaule, war aber ein kleiner blöder fehler meinerseits.

Könnt wetten das jeder schonmal in der situation war.
 
nur dumm das es diesbezüglich meineswissens nach mal eine rückrufaktion seitens des herstellers gab. also wäre das garnicht so blöde da mal nachzuhaken!

LINK
 
Das erste was mir zu dem Thema eingafallen ist war, dass der Threadersteller möglicherweise bedingt durch das Funktionsprinzip seines Kompressor etwas beschädigt haben könnte. :)

Die Bemerkung von Staanemer verstehe ich auch nicht.
 
Geht das den ?
da kommt ja nur Luft raus und in den Schlauch rein.
Meiner meinung nach, ein mechanischer Fehler der Reifens oder es ist durch falsches Lagern ein schaden entstanden.
 
Nicht die Luft ist das Thema sondern der Druck - und vor allem wie und wie schnell Druck in einem System aufgebaut wird.

Ein Professor hat mal von einem Fall berichtet wo ein Kompressor die Kunststofffelge eines Scheibtruhenrades zur Explosion gebracht hat. Ursache -> Durchgehender Luftstrom ohne Unterbrechung -> Belastungsgeschwindigkeit zu hoch -> plötzliche Materialversprödung -> Rascher Spannungsabbau durch Bruch -> lebensgefährliche Verletzungen.

Ich hab die Geschichte nicht überprüft, hab aber auch keinen Grund an den Worten des Professors (der war damals Sachverständiger bei dem Verfahren) zu zweifeln.

Ich glaub auf den Preis kommts keineswegs an, sondern obs eine Verdrängerpumpe ist oder eine Strömungspumpe. Strömungspumpe würde ich nach dem Anhören dieser Geschichte für sowas nimmer einsetzen.

Aber unabhängig von der Pumpe: Klingt nach einem kaputten Reifen, ich würd den nicht mehr fahren.
 
Ich habs heut mal ausprobiert, nicht mit Schwalbe, sondern mit Nokian, Maxxis und Kenda, auch mit verschiedenen Schläuchen sowie ein 26" Schlauch in einer 24" kombination.
Unser Kompressor geht nur bis 8 Bar und es passierte nichts aussergewöhnliches.
Noch nicht mal ein Reifenplatzer.
 
So, jetzt sind die Dinger seit 4 Tagen montiert und halten noch immer ihre 4,5 bar ohne runter zu springen. Zum Fahren bin ich leider noch nicht gekommen. Probefahrt gibts aber morgen, bevor hier das Tauwetter einsetzt und die Ice Spiker dann keinen Sinn mehr machen...
 
warte nur, irgendwann um halb vier morgens...
tuer.gif
 
Tja, da kannste machen was Du willst, hilft nichts.
Den Reifen einschicken und warten.


Ganz offensichtlich hast du Recht. Gestern habe ich meine angekündigte Probefahrt erledigt. Und, inzwischen fast erwartungsgemäß, ist es nach ca. 1,2 km passiert, der Reifen (nun der hintere, da ja das Problemteil dorthin getauscht) war mit einem heftigen Wwwuuppp von der Felge.

Also, altbekanntes Spiel, Luft runter, Reifen drauf, die 1,2 km nach Hause geschoben... ...zweites MTB aus der Garage geholt und (fast) alles war gut. Außer einem Ableger, als meine NobbyNic / RacingRalph Kombi mit einer Eisplatte nicht so richtig klar kam, war alles im grünen Bereich und eine super Tour auf verschneiten Singletrails...

Inzwischen sind die Spikes runter von den Felgen und das Problemteil geht die nächsten Tage zur Untersuchung zu Schwalbe. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt...
 

Anhänge

Gibt Toleranzen: ne kleine Felge und ein Großer Reifen.
Oder aber - der reifen hat lange Zeit gelagert und ist ausgehärtet und aus der Form. Oder beides.

Interessant wäre, wenn du den vorderen ans HR baust...
Oder beide einfach tauschst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Reifen so leicht abspringt, dann ist entweder der Wulst beschädigt oder du hast ein Exemplar weit außerhalb der Toleranz erwischt. Leg doch mal den Problemreifen auf einen anderen, da müßte man doch schon mit bloßem Auge einen Größenunterschied sehen.
 
ok habs übersehen:ka:
dann bleibt wirklich nur ein anderer Reifen oder besser zwei...


Halte mal ne einzelne neue Felge an dein LR dran und stelle beides auf den boden:D
 
Zurück
Oben Unten