Material Offset-Bushings

Moin Trailterror. bin bei der Netzrecherche auf deinen Beitrag gestossen...Ich habe auch vor mein TL mittels Offsetbuchsen zu erhöhen und mache mir Gedanken, ob sie sich nicht verdrehen (Richtung kürzere EBL). Hast du bei dir nochmal geguckt?

Gibt es jetzt eine generelle Empfehlung für das Material?

cheerz,

ich hatte ursprünglich die buchsen von offsetbushings auf steil verbaut. Nach ein paar aufahrten (ohne probleme) hab ich erfahren, dass diese nicht entwickelt wurden um auf steil zu fahren. Das hat mir der hersteller so bestätigt....

hab dann (nach rücksprache) welche von burgtec bestellt; die sind zweiteilig und somit vom hersteller in beide richtungen (steil&flach) freigegeben....-> bisher null probleme in der praxis :daumen:
 

Anzeige

Re: Material Offset-Bushings
cheerz,

ich hatte ursprünglich die buchsen von offsetbushings auf steil verbaut. Nach ein paar aufahrten (ohne probleme) hab ich erfahren, dass diese nicht entwickelt wurden um auf steil zu fahren. Das hat mir der hersteller so bestätigt....

hab dann (nach rücksprache) welche von burgtec bestellt; die sind zweiteilig und somit vom hersteller in beide richtungen (steil&flach) freigegeben....-> bisher null probleme in der praxis :daumen:
Die Buchsen sind doch bis auf das verwendete Material identisch, oder steh ich auf dem Schlauch?
Offsetbushings verwendet Messing und Burgtec Edelstahl, meine ich. Wenn die gut geklemmt sind können beide nicht wandern, aber da können Toleranzen der Teufel im Detail sein.
 
Ich habe die Buchsen von Offsetbushings bei mir verbaut. Du meinst die beiden mitgelieferten Spacer?
 
Ich fahre die Teile von offesetbushing.com jetzt seit ca. 1 Jahr in einem alten V10. Die haben sich bisher weder verdreht, noch in die Buchsen eingearbeitet...
 
Werde mir jetzt die Titan-Buchsen von Burgtech bestellen. Warum die jetzt für das Dämpfer-verlängern freigegeben sind und die von Offsetbushings nicht verstehe ich auch nicht...3-teilig sind sie ja beide. Ich könnte mir nur vorstellen, dass sich die von Offsetbushings evt. leichter verdrehen wegen dem Messing (rutscht wohl besser als Titan).

Ich fahre die Teile von offesetbushing.com jetzt seit ca. 1 Jahr in einem alten V10. Die haben sich bisher weder verdreht, noch in die Buchsen eingearbeitet...

Wenn du dein TL damit tiefergelegt bzw. die Dämpfer-EBL verkürzt hast, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass sich da was verdreht.
 
Wenn du dein TL damit tiefergelegt bzw. die Dämpfer-EBL verkürzt hast, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass sich da was verdreht.
Wenn du magst, kann ich die Teile ja auch mal "nach außen" drehen und einen kleinen Feldversuch machen, ob die sich in der Position verdrehen.
 
hmmm...die sehen doch beide so wie hier aus...das ist doch dann 3-Teilig oder?

1601640827333.png


1601640966517.png


1601641524193.png
 
Werde mir jetzt die Titan-Buchsen von Burgtech bestellen. Warum die jetzt für das Dämpfer-verlängern freigegeben sind und die von Offsetbushings nicht verstehe ich auch nicht...3-teilig sind sie ja beide. Ich könnte mir nur vorstellen, dass sich die von Offsetbushings evt. leichter verdrehen wegen dem Messing (rutscht wohl besser als Titan).

Hi moerk,

bin bei meiner Recherche zum Thema 29er Tyee auf Mullet umbauen zunächst auf deinen Beitrag im Propain Wartezimmer und dann später noch einmal zufällig auf deinen Beitrag hier gestoßen. (hatten wohl den selben Gedankengang was die Offset bushings und das verdrehen angeht :) ). Jetzt dachte ich ich frag einfach mal jemand der bereits Erfahrung mit einem Mullet Tyee hat. Wie hoch ist dein Tretlager mit Offset bushings und haben sich die bushings bei dir bisher verdreht?

LG Hannes
 
Hi moerk,

bin bei meiner Recherche zum Thema 29er Tyee auf Mullet umbauen zunächst auf deinen Beitrag im Propain Wartezimmer und dann später noch einmal zufällig auf deinen Beitrag hier gestoßen. (hatten wohl den selben Gedankengang was die Offset bushings und das verdrehen angeht :) ). Jetzt dachte ich ich frag einfach mal jemand der bereits Erfahrung mit einem Mullet Tyee hat. Wie hoch ist dein Tretlager mit Offset bushings und haben sich die bushings bei dir bisher verdreht?

LG Hannes

Hi Hannes,

Bin immer noch glücklich im Mullet-modus unterwegs mit dem Tyee. TL ist (edit) ca 33.4cm....also relativ niedrig, für meinen Geschmack aber noch voll ok (fahre eine 170mm Kurbel ).
Die bushings haben sich nie verdreht.

Hoffe das hilft 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hannes,

Bin immer noch glücklich im Mullet-modus unterwegs mit dem Tyee. TL ist ca 34cm....also relativ niedrig, für meinen Geschmack aber noch voll ok (fahre eine 170mm Kurbel ).
Die bushings haben sich nie verdreht.

Hoffe das hilft 😉
JA sehr! dann steht meinem umbau denke ich nichts mehr im Wege :) . Vielen Dank.
 
...Aber eigentlich sollte doch die Offset-Buchse, die beim Einbau doch nur recht schwer in die Dämpferbuchse rein ging, sich ja überhaupt nicht in dieser drehen. Die 8mm-Achse in der Offset-Buchse dreht sich da doch als einziges, von daher verstehe ich nicht so ganz wieso sich die Messingbuchse außen so stark abgearbeitet hat.

Ist ja auch für Dich interessant, @trailterror
Nein, die Dämpferbuchse soll sich auf der Offset-Buchse drehen.
Die 8mm Achse/Schraube darf sich nicht in der Buchse drehen.
Mit der 8mm Schraube muss man die Offsetbuchse so stark einspannen, dass sie sich im Betrieb nicht verdrehen kann.

Ich verbaue Offsetbuchsen tatsächlich nicht an Stellen wo Buchse zu Dämpfer einen großen Drehwinkel machen.
Sonst hat man im schlechtesten Fall z.B. bei voller Federwegsnutzung 90° zwischen Richtung der einwirkenden Kraft und dem Offset der Buchse, der dann als Hebel wirkt und mir vielleicht die Buchse verdreht.
D.h. ich habe in zwei Rädern die Offsetbuchsen nur an einem Ende. Ist also evtl. eher eine homöopathische Geschichte (weil nicht viel Offset ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja Recht, ich hab den Fehler ja auch bereits erkannt und zugestanden. Aber den je nach Bike positiven Effekt sollte man nicht unterschätzen. Mein mir leider entwendetes Alteisen #1 fuhr sich damit schon klar spürbar ruhiger dank des tieferen Tretlagers.
 
Hast ja Recht, ich hab den Fehler ja auch bereits erkannt und zugestanden. Aber den je nach Bike positiven Effekt sollte man nicht unterschätzen. Mein mir leidier entwendetes Alteisen #1 fuhr sich damit schon klar spürbar ruhiger dank des tieferen Tretlagers.
Sorry, hatte ich überlesen.
Im Rad meiner Freundin (bzw. Ex-) stecken auch die Messing Offsetbuchsen, beidseitig.
Mit den DU-Buchsen.

Bzgl. Einbau in der steileren Stellung sehe ich keinen Unterschied zwischen Burgtec und offsetbushings.
Burgtec hat auf einer Seite mehr Auflagefläche zum Rahmen wegen des festen "Spacers", aber sonst!?
 
Habe die Tage mein Tyee auch auf Mullet umgestellt - ohne die Buchsen anzupassen, da diese kurzfristig nicht verfügbar waren.. was soll ich sagen? Ich hätte es mir nicht besser vorstellen können. Es fährt sich sehr viel agiler und dynamischer und macht sogar im uphill mehr Laune, weil es gefühlt leichtfüßiger läuft.
TL liegt jetzt bei 33,3cm, vorher 34,5cm.
Welchen Effekt bzw. was würden offset Buchsen noch "verbessern" können?
 

Anhänge

  • IMG_0672 Kopie.jpg
    IMG_0672 Kopie.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 54
Mir wäre das tretlager so zu tief.

Offset buchsen, falls auf steil gestellt, müsste das tretlager wieder hoch bringen und LW und SW werden steiler

Aber wenns dir jetzt so passt würd ich nix verändern
 
Ich bin letztes Jahr das TyeeCF22 im Mullet Setup gefahren und hatte das Tretlager mit den Burgtec Offset Buchsen etwas angehoben. Das hat super funktioniert und da hat sich nichts verdreht.
Jetzt habe ich ein TyeeCF2023 und habe im Mullet Setup mit neuen Offset Buchsen das TL etwas tiefer gelegt. Das fährt sich jetzt maga!
Allerdings hatte ich jetzt nach knapp 4 Wochen erstes Spiel in den Buchsen. Leider habe ich festgestellt, dass es sehr schwierig ist in D an die Burgtec Gleitlager (Hula Hoops) ran zu kommen.
Daher meine Fragen:
Hat jemand eine Idee welche Gleitlager für Burgtec Buchsen passen könnten?
Bzw. Wo man die Burgtec Gleitlager her bekommt?
Oder warum die jetzt so schnell ausgeschlagen waren? Mir kommt das irgendwie komisch vor...
Achja, war in einem Fox DHX2 Dämpfer verbaut.
LGF
 
Zurück
Oben Unten