Marzocchi 44 LR Switch TA / Erfahrungen?

Registriert
16. Juli 2012
Reaktionspunkte
68
Ort
München
Hi zusammen,

bin relativ neu hier bzw. habe ich bisher nur still mitgelesen.

Ich brauche für mein Rad eine neue Gabel und dachte hier an die Marzocchi 44 LR Switch TA mit 150mm Federweg.

Fährt die Gabel jmd. von Euch? Man findet leider nicht soviele Tests oder sogar Videos.

Warum Marzocchi? Hatte früher schon einmal eine Bomber und die Qualität war einfach super ...


Was meint Ihr denn zu den neueren Modellen (BJ. 2012?)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut bei der Gabel :D

Habe bei einer Tragepassage mit ausgebautem Vorderrad die Mutter verloren-> dämliche Konstruktion
...habe sie aber wiedergefunden.

Ansprechverhalten MZ-typisch top, SwitchTA funzt merklich, also ohne Abstimmungsorgien, gut; Die angegeben Drücke sind mit Vorsicht zu genießen...

Absenkung funktioniert problemlos und spricht immer noch gut an: Kein Vergleich zu ETA
 
Hab mir das Mopped jetzt auch reingeschraubt ... spricht super an, Travel 1a ...die Kartusche hat keine Begrenzung was den Druck angeht ... kannste auch mit 11 - 12 Bar fahren :D ... war auch irritiert von den 9 Bar ;)

Welche Schraube hastn verloren? :confused:

Bin zufrieden :)
 
fahre ne 44 micro switch ta. Geile Gabel. Drücke sind zu hoch angegeben wenn man Marzocchi typisches Ansprechverhalten will.
Lieber weniger Druck und etwas mehr Druckstufe rein. Hat die RL ne gerasterte Verstellung bis zum Lockout? Könnte man dann ja wie beim TST micro als Druckstufe benutzen.

Endprogression is schon recht hoch auf den letzen Zentimeter, aber naja schlägt sie wenigstens nicht durch.
Nachteil bis jetzt. Der Switch TA Hebel ist an Gewindehülse, die m.M.n viel zu dünn konstruiert ist, abgebrochen -.- das nervt. Keine Ahnung ob man das überhaupt als Ersatzteil bekommt...denke da muss ich basteln oder einschicken.
 
Alles gut bei der Gabel :D

Habe bei einer Tragepassage mit ausgebautem Vorderrad die Mutter verloren-> dämliche Konstruktion
...habe sie aber wiedergefunden.

Ansprechverhalten MZ-typisch top, SwitchTA funzt merklich, also ohne Abstimmungsorgien, gut; Die angegeben Drücke sind mit Vorsicht zu genießen...

Absenkung funktioniert problemlos und spricht immer noch gut an: Kein Vergleich zu ETA


weist du wo der 130 spacer in der mz 44lr hin kommt
 
Hallo, ich habe eine 44 lr switch am bike meiner Freundin verbaut. Die ganzen plastik schrauben u. hebel sind billig verarbeitet. Das ist schade man verliert sie schnell (schraubensicherung hilft). Vom Ansprechberhalten und belastbarkeit finde ich sie sehr gut. Hatte früher ne bomber all mountain erinnert mich irgenwie dran. Obwohl die 44 viel feiner anspricht. Habe 200,- neu gezahlt und das mit Garantie Neu. Besser gehts nicht. Jetzt kommt aber mal ne ganz dumme Frage ich kann an der gesamten Gabel kein Luftventiel finden um den Druck zu erhöhen. dachte erst das die gabel kein wentiel hat. Aber im Manual stehen doch verschiedene Luftdrücke. Wo ist das Ventiel??????????????
 
Hallo,

Hab mal eine frage zur 44 switch ta und zwar funktioniert bei mir die absenkung irgendwie nicht?

Wenn ich den hebel umleg und die gabel belaste, dann bleibt sie nicht wirklich unten bzw. wenn ich dann den hebel wieder auf "ausfedern" stelle, dann kommt die gabel max. 1cm aus der "absenkung" wieder hoch!?

Gibts da einen trick oder muss ich noch irgendwas beachten, ausser den hebel umlegen und belasten?

Bitte um hilfe

Danke und gruß tom
 
Hi,
Garantie? Habs hier übern bikemarkt - zwar neu, aber halt privat gekauft!

Ich brauch die absenkung wahrscheinlich eh nicht, aber wenns denn dabei ist, dann sollte sie halt auch funktionieren.

Danke

Eventuell jemand einen tipp?

Gruß tom
 
Hi,

Naja wenn auch privat gekauft... wenn sie neu ist gab es ja unter Umständen trotzdem ne Rechnung dazu ;)

Da die Gabel recht neu ist, wird es eher weniger Erfahrungen vom Innenleben des Switch TA geben. Ich selbst muss passen, hatte sie noch nicht auf. Aber vielleicht hast du ja Glück.

Da die Absenkung hydraulischer Art ist, könnte es an einem falschen im Ölstand des STA liegen. Weiß aber nicht, ob es ein geschlossenes oder offenes System ist und ob man da selbst was machen kann :ka:

vielleicht hilft das wenigstens ein bisschen.
Gruß Rick
 
Ich fahre eine 44 RC3 Ti mit 150mm und eine 55 RC3 Ti mit 170mm,

beides die besten Gabeln seit Jahren, da ich aber die Laufradgröße wechsel werde ich mich von diesen Gabeln trennen müssen :(

Ansonsten hätte ich Sie behalten!
 
So denn... Heute habe ich einen Öl-Wechsel an meiner 44er Switch Ta durchgeführt.
Lief natürlich gewohnt einfach ab, wie man es halt von
Marzocchi kennt. Innenrohre gesäubert, Rebound-Kartusche demontiert,
gesäubert, mit ÖL befüllt und entlüftet. Gabel wieder zusammengebaut...
Alles funktioniert. Gabel federt sauber, Rebound funzt, Lock-Out funzt.
Nun zu meinem Problem: Switch-TA funzt nicht mehr !?! Jemand zufällig
eine Ahnung wie man mit den "Bleeding-Holes" umgeht ? Denn hier scheint
sich nämlich der Fehler eingeschlichen zu haben.


Code:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1433652][img]http://fstatic0.mtb-news.de/f/hq/iz/hqiza0d5006f/medium_SwitchTA.JPG?0[/img][/url]
 
Sind Erfahrungen der 44 Switch TA und RC3 Ti auf die Micro Ti anwendbar?

Irgendwie findet man zu der 44er Reihe kaum Erfahrungswerte, und wenn dann meistens nur die RC3 Ti.
 
Jap, is leider echt n Problem. Denke nicht switch ta funktioniert anders als die rc3 kartusche
 
Ja, denke ich auch, schon lustig dass es in diesem Forum niemanden gibt, der eine Marzocchi 44 Micro-Ti fährt.

Meine (ne 2011er) ist heute gekommen, mal heute Abend einbauen.

Habe mich absichtlich gegen die Übermächte Fox und Rock Shox entschieden, aber zur Not wenn die Marzocchi nicht taugt, baue ich mir doch die vorhandene Rock Shox Revelation ein.
 
Zurück
Oben Unten