Marzocchi 380 C2R2 Titanium

Absolute Frechheit was Marzocchi für die Ersatzteile verlangt.

das hat mit marzpcchi gar nicht so viel zu tun, Cosmic Sports läasst sich alles sehr teuer bezahlen. Ich versuche mittlerweile Hersteller zu meiden die in DE von denen vertrieben werden. Mir fällt kein Punkt ein in dem die gut sind.
 
ja ich hätt mir auch gerne die 888 umgebaut aber allein die Kartusche kostet als Ersatzteil 400€. So sehr ich mit Marzocchi nostalgisch verbunden bin ist es doch schwer nicht auf eine Boxxer umzusteigen wenn ich da die Auswahl zwischen mehreren Kartuschen habe die wesentlich günstiger sind. Und Rs ist es hoch anzurechnen dass sie mit dem Charger-Kit auch die Möglichkeit bieten alte Boxxer umzurüsten. Da sollten sich andere Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden!
 
Moin,

haben vorgestern mal 2 Elastomere gekürzt (380 C2R2 Ti/Non Ti).
Interessanterweise hat sich das Gabelöl (Motorex, 7.5) in der TI zu einer gallertartigen Masse verwandelt. Es lief absolut nichts raus beim aufmachen, obwohl wir im Mai 80ML eingefüllt haben. Das erklärt vielleicht, warum auf der Federseite selten Öl rausgelaufen kommt.

Bei der Non Ti kam das Öl rausgelaufen, aber deutlich dickflüssiger als beim Einfüllen.
Egal, Gabeln laufen super.
 
Das ist ja ein alter Hut dass auch für die Federseite Dämpfungsöl verwendet wird oder meinst du die dampfungsseite? Auf die Federseite mache ich immer motoröl aber geht natürlich jegliches schmieröl...
 
Hy .
Bin neuer 380 ti espresso 2015 Besitzer .
Würde nun unter anderem gerne wissen wie ich die DBC Kartusche ordnungsgemäß entlüfte.
Dropstop habe ich gekürtzt, setzt bei 180mm an .
Die 6.5 Feder hat Schrumpfschläuche verpasst bekommen (die bringen super ruhe ins system ) ,alles passt vom Sag und meinem bisherigen Fahrgefühl her sehr gut .
Habe die von MZ angegebenen 80ml motorex öl in die Coilseite u. 80ml 7.5 MZ in die Kartuschen Seite - Dichtungen bekamen auch noch ne gute Packung Slick Kick ( wie hier schon oft beschrieben - war sie nahezu trocken ,auch die Dichtungen waren sehr dürftig abgefettet )
Bin momentan mit dem Setup noch etwas überfordert bzw. Werde nicht schlau daraus - es ist egal wie ich mir die HSC\LSC , HSR\LSR einstelle die 380 quietscht beim schnellen ausfedern wie'n Meerschweinchen 8)

Was beachte ich nicht bzw. Mache ich falsch .
 
Auf den DirtMasters habe ich wegen dem quietschen/zischen beim schnellen Ausfedern bei Cosmic Sports nach gefragt.
Das sind wohl die Shims des Reboundkolbens. Ist nichts schlimmes, wenn es jemand aber stört, kann man die Gabel zu denen einschicken.
 
Hy .
Bin neuer 380 ti espresso 2015 Besitzer .
Würde nun unter anderem gerne wissen wie ich die DBC Kartusche ordnungsgemäß entlüfte.
Dropstop habe ich gekürtzt, setzt bei 180mm an .
Die 6.5 Feder hat Schrumpfschläuche verpasst bekommen (die bringen super ruhe ins system ) ,alles passt vom Sag und meinem bisherigen Fahrgefühl her sehr gut .
Habe die von MZ angegebenen 80ml motorex öl in die Coilseite u. 80ml 7.5 MZ in die Kartuschen Seite - Dichtungen bekamen auch noch ne gute Packung Slick Kick ( wie hier schon oft beschrieben - war sie nahezu trocken ,auch die Dichtungen waren sehr dürftig abgefettet )
Bin momentan mit dem Setup noch etwas überfordert bzw. Werde nicht schlau daraus - es ist egal wie ich mir die HSC\LSC , HSR\LSR einstelle die 380 quietscht beim schnellen ausfedern wie'n Meerschweinchen 8)

Was beachte ich nicht bzw. Mache ich falsch .

Ich will mal kurz beschreiben, wie ich mein Setup zuverlässig finde. Ich fange immer mit dem Hinterbau an. Mit ganz geöffneter Druckstufe lasse ich mich kräftig in den Sattel fallen! Wenn der etwa 1,5 mal durch schwingt passt die Zugstufe. Die Highspeed Zugstufe respektive Ending Stroke Rebound wird etwa 10% (Vivid Air 2 Klicks) geschlossen. Das ist gut für Sprünge. Druckstufe ändert sich je nach Terrain. z.B. Schnell und holprig -> Druckstufe ganz offen. Dann nehme ich mir die Low Speed Zugstufe der Gabel vor. Bei ganz geöffneter Druckstufe schließe ich die Low Speed in Steps bis ich ein synchrones Einfedern an Vorder- und Hinterrad wahrnehme wenn ich das Bike in neutraler Fahrposition mit den Beinen ein federe. Da sich Low und High Speed Zugstufe gegenseitig beeinflussen nehme ich die High Speed immer ein bis zwei Klick nachschleppend mit. Das passt bei mir dann meistens. Druckstufe verhält sich wie hinten. Generell gilt: Wenig Dämpfung viel Grip bis das Fahrwerk aufschwingt dann war es das mit dem Grip. Ich halte es daher immer so: Zugstufe so viel wie nötig, Druckstufe terrainabhängig. In steilem verblockten Gelände fahre ich die Druckstufe auch gerne mal ziemlich geschlossen. Auch hier gilt, High und Low Speed beeinflussen sich! Also Highspeed bei der Einstellung nachschleppen und von da nach Gefühl um 2- 3 Klicks nach oben oder unten variieren.

Wenn die Shims dann noch "hupen" versuch mal die Low Speed um einen Klick zu öffnen und die High Speed um einen zu schließen. Der geräuschverursachende Shimstack gehört zur High Speed Zugstufe und wird durch dieses Prozedere weniger stark umströmt. Sehr viel am Verhalten ändert sich dadurch nicht da die beiden Zugstufen sich wie gesagt gegenseitig beeinflussen.

Das ist MEINE Methode MEIN Fahrwerk einzustellen. Ich fahre gut damit. Probier es aus. Vielleicht hilft es. Mein Fahrwerk passt mir und "hupt" nicht.
 
@ gaudesven
Aha
OK alles klar - THX


Hat evtl. noch jemand hier Infos zum richtigen Umgang mit der DBC Kartusche - entlüften ,umshimen ect.
Ja zum Ölwechsel. Umschimmen hatte ich mal vor aber die Zeit... Ölwechsel ist easy. Kartusche aufmachen, also oberen Deckel mit den beiden Verstellern raus drehen. Das alte Öl raus. Ungefähr die gleiche Menge plus 5% wieder rein. Zuschrauben! Einbauen. Das Gabelöl aus dem Casting muss raus und neues rein. Die Kartusche entlüftet sich selbst, braucht hierzu aber ausreichend Öl im Casting denn hier wird das Öl angesaugt. Zu viel Öl in der Kartusche wird ins Casting gepumpt.
 
Hi
kann mir vielleicht jemand sagen ob dieser Vorbau passt?
https://www.bike-components.de/de/Thomson/Direct-Mount-BoXXer-Vorbau-OS-p31269/

Dankeschön. :)
Hi, wie lang ist der Vorbau denn? Da die standrohre je nach Rahmenhöhe oben mehr oder weniger rausstehen kann der Lenker kollidieren. Ausserdem steigt beim direct mount Vorbau die Gefahr beim Sturz die Gabel zu beschädigen massiv. Ich spreche aus Erfahrung. Gerade bei der 380 wo der gefährdete Bereich auf unter 1mm runtergedreht wurde. normaler weise kann sich der Lenker verdrehen. Beim DM nicht. Der Einschlag in den Rahmen führte bei mir zu fetten Dellen in zwei Fällen.
 
Hi

Hi, wie lang ist der Vorbau denn? Da die standrohre je nach Rahmenhöhe oben mehr oder weniger rausstehen kann der Lenker kollidieren. Ausserdem steigt beim direct mount Vorbau die Gefahr beim Sturz die Gabel zu beschädigen massiv. Ich spreche aus Erfahrung. Gerade bei der 380 wo der gefährdete Bereich auf unter 1mm runtergedreht wurde. normaler weise kann sich der Lenker verdrehen. Beim DM nicht. Der Einschlag in den Rahmen führte bei mir zu fetten Dellen in zwei Fällen.

Hab an 50mm gedacht, das passt mir ganz gut.
Bin so oder so noch am Überlegen ob's unbedingt ne Marzocchi sein muss…
 
Hab an 50mm gedacht, das passt mir ganz gut.
Bin so oder so noch am Überlegen ob's unbedingt ne Marzocchi sein muss…
50mm sollte kein Problem darstellen. Die Gabel ist schon gut! Nur wie wird es sich wegen der Insolvenz mit errsatzteilen verhalten? Da würde ich mich mal genauer nach erkundigen.
 
hi,
bin neu hier und auf der suche nach einen Gabelschaft für meine 380.
1 1/8 zoll durchgängig 19 cm mind.
hatte gestern schon mit einem dt. marzocchi grosshändler gesprochen,und der wollte unsummen für einen neuen gabelschaft.g
weiß jemand rat,passt der abelschaft der 888 ????
viel dank i. v.
 
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