Marzocchi 380 C2R2 Titanium

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche Gabel bei dem Mondraker Summum verbaut ist? Auf der Seite steht "MARZOCCHI 380 R2C2 TI 200MM FORK" .
Ist das eine OEM Gabel oder warum steht dort R2C2 und nicht C2R2?
Und dem Bildern nach zu urteilen scheint es keine Titan zu sein oder?

http://www.mondraker.com/15/esp/bikes/summum-pro/394/especificaciones

Wäre super wenn sich jemand einen Augenblick Zeit nimmt.

vg
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche Gabel bei dem Mondraker Summum verbaut ist? Auf der Seite steht "MARZOCCHI 380 R2C2 TI 200MM FORK" .
Ist das eine OEM Gabel oder warum steht dort R2C2 und nicht C2R2?
Und dem Bildern nach zu urteilen scheint es keine Titan zu sein oder?

http://www.mondraker.com/15/esp/bikes/summum-pro/394/especificaciones

Wäre super wenn sich jemand einen Augenblick Zeit nimmt.

vg
Hi, habs mir angeschaut. Das ist eine R2C2. Für Titanium würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Am Design kann man es nicht erkennen. Die Gabel ist ziemlich stark auf das Gesamtdesign vom Bike abgestimmt. Daher ist eine Aussage durch Fotos nicht möglich. Ich denke aber, sie würden es nicht hinschreiben wenn es nicht so wäre.

R2 C2 oder C2 R2 ist eigentlich wurscht weil die Bedeutung die gleiche ist.
 
Super. Ich danke dir für die schnelle Antwort. Gabel geht in Ordnung oder? Im Vergleich zu einer Rock Shocks Boxxer Rc?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Super. Ich danke dir für die schnelle Antwort. Gabel geht in Ordnung oder? Im Vergleich zu einer Rock Shocks Boxxer Rc?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ja, ich fahre die C2R2 TI jetzt die 2. Saison. Geniales Teil. Wenn man anderen Bikern glauben schenken soll hat RS allerdings mit den neuen Modellen der Boxxer mächtig nachgelegt. Ich hatte eine 2013er Boxxer World Cup und war nicht begeistert. Ansprechverhalten, naja. Die Druckstufe hatte so gesehen keine Funktion bis ich sie umgebaut habe.
Um nochmal auf die 380er zurück zu kommen. Das Ansprechverhalten ist super. Einstellung der Gabel ist schon ein wenig tricky aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt kein großes Problem.
 
Nochmal danke für die ganzen Infos. Jetzt bin ich was die Gabel an dem Mondraker Summum Pro angeht, schonmal sicher das sie funktioniert ;)
Schade das man kaum infos zu dem Bike findet. Aber das ist wohl ein anderes Thema und gehört hier ja nicht rein. ^^
 
Hi, ich habe am Wochenende meine C2R2 Titan geschrotet. Ein Tauchrohr hat ne fette Delle incl. Riss. Kostenpunkt 450€. Jetzt meine Frage: Hat jemand schon mal aus einer einfacheren 380er durch Aufrüsten der Dämpferpatrone und Titanfeder eine C2R2 Titan gemacht? Geht das reibungslos? Das Innenleben meiner Gabel ist nämlich noch in Takt und für 700€ kriegt man das Einsteigermodell der 380er bei BC.
Hier die Antwort auf meine Frage: Der Umbau ging reibungslos. Ich habe also einer CR mit dem C2R2 Dämpfer und der Titanfeder auf C2R2 Titanium aufgerüstet. Interesant war, dass im Gabelcasting nur auf der Dämpferseite - weil offenes Ölbad - Öl vorhanden war. In diesem Zustand fühlte sich die Gabel zunächst mal an wie... naja, ungeschmiert halt. Ich mache mir für das Casting immer eine Spezialmischung aus Militarygrease 600 und Gabelöl. Das hab ich ins linke Tauchrohr geschüttet. Ins Rechte kommt Gabelöl. Danach...ein Traum!

Warum ich das gemacht habe? Neue Standrohre kosten 450€. Ob die Reibpaarung dann zwischen den Gleitbuchsen(für Nickeloberfläche) im alten Casting und den neuen Rohren (Espresso oder Eloxaloberfläche) dann noch stimmt weiß keiner. Außerdem liegt der Verdacht nahe, dass auch das alte Casting verzogen ist. War eh ziemlich vermackt. Die CR kostet 720€ bei BD. So habe ich eine neue C2R2 Titanium zum Preis einer CR. Trotz fehlendem Espresso-Coating spricht die Gabel einfach sahnemäßig an. Ich glaube nicht, dass das Espresso-Coating da noch viel rausholen kann.
 
DBC Hybrid Technologie: die dynamische Entlüftungskartusche ist das effi zienteste Lösungskonzept zur Fahrkontrolle, die alle Vorteile der am meist verbreitetsten Dämpfungssysteme auf dem Markt vereint: offenes Ölbad und gedichtete Kartusche. Die auf dem Hybridsystem basierende DBC Kartusche ist ein Niederdrucksystem mit einem Ausgleichsbehälter, der über eine Sprungfeder reguliert wird statt mit einer Luftdruckkammer. Das Öl fl ießt durch zwei unterschiedliche Kreisläufe, so dass in extremen Fahrsituationen die Flüssigkeit aus der Kartusche schießen kann, wenn das System unter zu hohen Druck gerät. Das Öl wird anschließend wieder in das Kartuscheninnere eingesaugt mit Hilfe einer einseitig durchlässigen Dichtung, die verhindert, dass sich Luft mit der Flüssigkeit vermischt. Dadurch bleiben die Kolben immer geschmiert und jede einzelne Phase der Dämpfung effektiv und gleichmäßig selbst in härtesten BikeSessions. Die Kombination einer herausragenden Dämpfung durch die Technologie eines offenes Ölbades mit dem niedrigen Gewicht einer geschlossenen Kartusche, ist die einzigartige Eigenschaft der DBC Technologie, die nur in Marzocchi Systemen zu fi nden ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
DBC Hybrid Technologie: die dynamische Entlüftungskartusche ist das effi zienteste Lösungskonzept zur Fahrkontrolle, die alle Vorteile der am meist verbreitetsten Dämpfungssysteme auf dem Markt vereint: offenes Ölbad und gedichtete Kartusche. Die auf dem Hybridsystem basierende DBC Kartusche ist ein Niederdrucksystem mit einem Ausgleichsbehälter, der über eine Sprungfeder reguliert wird statt mit einer Luftdruckkammer. Das Öl fl ießt durch zwei unterschiedliche Kreisläufe, so dass in extremen Fahrsituationen die Flüssigkeit aus der Kartusche schießen kann, wenn das System unter zu hohen Druck gerät. Das Öl wird anschließend wieder in das Kartuscheninnere eingesaugt mit Hilfe einer einseitig durchlässigen Dichtung, die verhindert, dass sich Luft mit der Flüssigkeit vermischt. Dadurch bleiben die Kolben immer geschmiert und jede einzelne Phase der Dämpfung effektiv und gleichmäßig selbst in härtesten BikeSessions. Die Kombination einer herausragenden Dämpfung durch die Technologie eines offenes Ölbades mit dem niedrigen Gewicht einer geschlossenen Kartusche, ist die einzigartige Eigenschaft der DBC Technologie, die nur in Marzocchi Systemen zu fi nden ist:
und deshalb muss in das rechte Tauchrohr eine ausreichende Menge Gabelöl. So verhindere ich, dass die Kartusche Luft ansaugt und gewährleiste die Ausreichende Schmierung der Laufflächen.
 
Bei mir war die Dampferseite von CosmicSport mit etwa 320ml befüllt. Hab die gleiche Menge wieder eingefüllt....

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Das hat mich beim Service auch stuzig gemacht. Leider gibt es von MZ keine brauchbaren Servicemanuals, hab wieder dieselbe Menge Öl eingefüllt, die vorher drin war, da die Gabel ja damit gut funktioniert hat. Aber der unterschied zwischen 80 und 320ml is krass. Vllcht beziehen sich die 80 nur aufs reine Schmieröl? Aber eine extra definierte Dâmpfungsölmenge hätte ich auch nicht gefunden.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Nein, in beide Seiten gehört laut Marzocchi 80ml rein. Etwas mehr geht schon, aber 320ml sind heftig. Du hast Wahrscheinlich das Öl drin, das bei anderen fehlt. :D Beim 2014er Modell sind soagr nur 60ml angegeben.
 
Und wieviel soll in die Kartusche rein? 60 bzw 80ml scheinen mir da fast zu wenig.

Was war bei euch drinnen?

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Und wieviel soll in die Kartusche rein? 60 bzw 80ml scheinen mir da fast zu wenig.

Was war bei euch drinnen?

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Die Kartusche kannst du nicht überfüllen. Wenn Du viel zu viel einfüllst bekommst Du das Teil nicht mehr zu. Wenn es nur ein paar ml zuviel sind wird der Überschuss beim ersten Travel wieder rausgedrückt. Beim Schmieröl ist es so, dass man immer etwas im Casting haben sollte. Die Obergrenze von 80m halte ich für realistisch. Wenn man deutlich zu viel einfüllt kann es passieren, dass das Standrohr ins Öl eintaucht und man eine ungewollte Progression erzeugt. Ich weiß aber nicht wieviel zu viel das sein müsste. Dieses Öl wird meiner Erfahrung nach verbraucht. Deshalb würde ich ein Mindestmenge von 20ml angeben und um eine Ausreichende Schmierung zu gewährleisten auch nicht unterschreiten (meine persönliche Einschätzung).
Die C2R2 Kartusche hat in diesem Zusammenhang einen Nachteil gegenüber geschlossenen Systemen. Wenn das Casting leer läuft zieht die Kartusche Luft. Das führt dann zu Performanceeinbußen bei der Dämpfung. Also immer wieder Ölstand kontrolieren!

In meiner CR war Coilseitig nichts drin! In der C2R2 war ein gelartiges Schiermittel eigenartiger Weise auf beiden Seiten drin.
 
Die Kartusche kannst du nicht überfüllen. Wenn Du viel zu viel einfüllst bekommst Du das Teil nicht mehr zu. Wenn es nur ein paar ml zuviel sind wird der Überschuss beim ersten Travel wieder rausgedrückt. Beim Schmieröl ist es so, dass man immer etwas im Casting haben sollte. Die Obergrenze von 80m halte ich für realistisch. Wenn man deutlich zu viel einfüllt kann es passieren, dass das Standrohr ins Öl eintaucht und man eine ungewollte Progression erzeugt. Ich weiß aber nicht wieviel zu viel das sein müsste. Dieses Öl wird meiner Erfahrung nach verbraucht. Deshalb würde ich ein Mindestmenge von 20ml angeben und um eine Ausreichende Schmierung zu gewährleisten auch nicht unterschreiten (meine persönliche Einschätzung).
Die C2R2 Kartusche hat in diesem Zusammenhang einen Nachteil gegenüber geschlossenen Systemen. Wenn das Casting leer läuft zieht die Kartusche Luft. Das führt dann zu Performanceeinbußen bei der Dämpfung. Also immer wieder Ölstand kontrolieren!

In meiner CR war Coilseitig nichts drin! In der C2R2 war ein gelartiges Schiermittel eigenartiger Weise auf beiden Seiten drin.
Also ich fahr seit gut einem Jahr mit der anscheinend zuhohen Ölmenge in der Dämpfungsseite und kann nur sagen, dass ich, nach kürzen des Elastomeres, den kompletten Federweg nutze, der sich auch noch gut anfühlt.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Also ich fahr seit gut einem Jahr mit der anscheinend zuhohen Ölmenge in der Dämpfungsseite und kann nur sagen, dass ich, nach kürzen des Elastomeres, den kompletten Federweg nutze, der sich auch noch gut anfühlt.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Dann scheint es noch nicht "zu viel" zu sein. Kannst Du mir ein Foto vom gekürzten Elastomer machen? Würde mich interessieren.
 
Wo kann man denn einen Ersatz Gewindebolzen für die Steckachsen Klemmung bekommen? Mir dreht leider eine der Klemmschrauben durch, obwohl ich immer nur leicht unter dem empfohlenen Drehmoment festziehe.
 
Hallo,
ich wollte mich jetzt mal dran machen, mein Elastomer zu kürzen. Das Teil bekommt man doch sicher auch als Ersatzteil oder? Weiß jemand zufällig, wie sich das Teil schimpft? Rein mit der Suche nach "Elastomer" finde ich da nämlich nichts auf die Schnelle.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten