Marzocchi 380 C2R2 Titanium

Hab jetzt mal das Wochende genutzt um 2 Setups zu testen.

Setup 1:
-5.5Nm Titanfeder
-Vorspannung bei ca. 50% + 1cm Spacer
-Low- und Highspeeddruckstufe nahezu ganz geschlossen
-Elastomer um 1,5cm gekürzt
-ca. 15-20% Sag

Bügelt ziemlich alles weg und verzeiht auch kleiner Fehler allerdings sackt sie manchmal wegen der weichen Feder etwas weg was mich doch stört. ca. 18cm Federweg im normalen fahren genutzt und bei harten Landungen oder verkackten Landungen auch mal ca. 19,5cm allerdings keine Durchschläge. Zumindest ich habe kein ermüden der Hände feststellen können.

Setup 2:
-Grüne Fox Stahlfeder
-Keine Vorspannung
-komplett geöffnete Druckstufen
-kein Elastomer
-0-5% SAG

Wesentlich Härter als die 5.5Nm Titanfeder aber reagiert auch auf kleine Schläge und vermittelt ein gutes Gefühl. Wegsacken durch die zu weiche Feder ist fast komplett verschwunden. Nutze im normalen fahren ca. 10-14cm Federweg, bei harten Landungen bis zu 16cm und beim versehentlichen Überspringen der Brücke in Beerfelden etwa 19cm Federweg genutzt und somit genau wie bei der 5.5Nm Titanfeder keine Durchschläge. Spürbar anstrengender zu fahren allerdings auch mit reichlich Reserven.

Gewicht von mit Beträgt mit allem drum und dran ca. 73Kg bei einem durchaus Sportlichen Fahrstil mit der Tendenz zum ausprobieren neuer Linien.

Wer fragen hat kann mich gerne kontaktieren.

PS: Sowohl Gabel als auch die Fox-Feder stehen zum Verkauf bei Interesse -> Bikemarkt
 
Top Beschreibung!

Der Sprung von der 5.5er auf die grüne Fox ist auch hart ;)
Ich würde den 5.5er Fahrern eher die blaue empfehlen. Die ist etwas härter - nicht viel nur etwas :)

von der 6.5er auf die grüne fox ist der unterschied nicht ganz so krass, nur dass die Gabel höher im Federweg steht.

Vielleicht wäre das was für dich, @Free_Rider94 . Die 6.5er wäre dann genau dazwischen!
 
Ja hatte mir den Sprung nicht ganz so krass vorgestellt aber nunja man muss ja auch mal ausprobieren :D

Wenn ich wieder zum fahren komm und niemand die Gabel gekauft hat werd ich mal die blaue versuchen. Sollte besser funktionieren.
 
Bei #138 heißt es, die blaue Fox Feder sei bereits härter als die 6,5er Marzocchi - dann dürfte ja grün viel zu hart für den Vergleich mit der 5,5er Feder sein?
 
Habe eine 7.7er verbaut- welcher Fox Feder würde das entsprechen bzw. welche Fox Feder wäre eine Spur härter?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Und nun nutzt ihr den kompletten Federweg? Meiner hat noch 141mm Restlönge und ich brauch Max 185-190mm Federweg...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich glaube ich habe meinen damals so um 4cm gekürzt....hatte einen Durchschlag durch einen Fahrfehler. sonst war ich maximal bei so 180-190mm
 
Guten Tag allerseits ;)
schau grad nach einer neuen Gabel, und da ist mir folgendes ins Auge gesprungen:
2014 C2R2
War eine Titan aber leider ist bei einem Tausch die Feder abhanden gekommen....
Stahlfeder von Marzocchi und Fox mit Umbaukit dabei. Axiallager ist auch dabei.
Gabel kommt frisch aus dem Service seitdem nicht gefahren

Gab Probleme mit der Zugstufe. Die hat nicht korrekt gedämpft. Deswegen war sie bei Cosmic und die haben auf Garantie was gemacht... Was genau weiss ich nicht aber die Zugstufe geht deutlich besser.
Sonst bis auf das optische keine Mängel.
Standrohre haben auch keine Kratzer oder Schrammen
Nur so optische Spuren so ganz feine
Spürt man nichts und sie ölt auch nicht

Davor war sie zu schnell man musst fast geschlossen fahren. Jetzt ist die Zugstufe effektiver - heißt man bekommt die Gabel langsamer
Glaube es war ein Problem mit der Low speed Nadel

Low speed Druckstufe wurde auch am Einsteller verändert sodass man die doppelte Anzahl an Klicks hat. So kann man feiner einstellen, weil die Druckstufe sehr effektiv ist

Ich lege dir noch einen Dichtungssatz dazu von skf wo ich nur einen Staubabstreifer gebraucht habe.

wie viel ist die ungefähr wert?
Vhb liegt bei 700, finde ich aber etwas viel.

Liebe Grüße
Sebastian
 
Hallo mal an alle 380er Fahrer,
mein Sohn hat die 380 seit Herbst 2014 gefahren.
- wie kürze ich das Elastomerteil und um ca wieviel ?
- Was ist das für ein Geräusch das die Gabel oftmals beim ausfedern macht.
Würde die Gabel gerne ein wenig optimieren damit er mehr federweg nutzen kann.
 
Hallo mal an alle 380er Fahrer,
mein Sohn hat die 380 seit Herbst 2014 gefahren.
- wie kürze ich das Elastomerteil und um ca wieviel ?
- Was ist das für ein Geräusch das die Gabel oftmals beim ausfedern macht.
Würde die Gabel gerne ein wenig optimieren damit er mehr federweg nutzen kann.

alle von dir gestellten fragen wurden auf den seiten zuvor ausführlich beantwortet, lies diese dir durch und du/dein Sohn bekommt ne top gabel.
liebe grüße
 
ALSO:
...
Ich habe jetzt die Gabel mir RSP Produkten gewartet. Slick Kick, Camp Champ und No Stick Tip.
Das No Stick Tip befindet sich mit Fett zwischen der Öldichtung und dem Staubabstreifer.
Wie das Ansprechverhalten damit ist, kann ich euch nach dem Wochenende sagen.

Wie hat es sich denn dann eigentlich verändert gehabt?
Und was genau ist das "No Stick Tip"? Kenn ich gar nicht und habs auch auf der Seite von RSP nicht gefunden.
 
Hallo, wäre jemand bereit eine 5.5er Titanfeder gegen eine 6.5er Titanfeder zu tauschen?
Mir ist die Standardfeder aus der 380er zu weich.
 
Zurück
Oben Unten