Marzocchi 380 C2R2 Titanium

Wenn es eine 6,5er Titan ist könnte ich meine 5,5er Titan zum Tausch anbieten @giosala1
Ja da ist ne 6,5er Titan drin.
Ich lass meinen Junior morgen mal damit fahren. Und wenns ihm zu hart ist könnten wir das glatt machen.
Ist das normal? der untere Zugstufen versteller läßt sich ja fast nicht drehen. Der grosse der beiden. Na das is nicht so toll.
 
Wenn sich die Zugstufe schwer drehen lässt, dann einfach die Verstellrädchen abmachen und die Zugstufe mit einem Gabelschlüssel vorsichtig hin und her drehen. Danach sollte sich die Zugstufe anständig einstellen lassen. Bei mir hats prima geklappt. Der Tipp wurde auch schon weiter vorne im Thread erwähnt.
 
ALSO:

folgende Neuigkeiten:

Dichtungssatz von SKF kostet um die 100€. Habe den Satz bekommen. Die Öldichtungen sind genormte Teile mit den gleichen Maßen wie die von der 888 (50x38x7,5). Also ich weiß nicht, ob der SKF Dichtungssatz so viel Vorteile bringt. Der 888 Dichtungssatz soll laut Cosmic auch passen.

Radialspiel: Auf meiner Dämpfungsseite habe ich leichtes Radialspiel, ja.

Ölmenge Dämpfungsseite: Wenn die Kartusche ohne shimstack komplett gefüllt wird, dann der Shimstack eingedrückt wird, dann befindet sich im Casting ca. 30ml Öl.

Ich habe jetzt die Gabel mir RSP Produkten gewartet. Slick Kick, Camp Champ und No Stick Tip.
Das No Stick Tip befindet sich mit Fett zwischen der Öldichtung und dem Staubabstreifer.
Wie das Ansprechverhalten damit ist, kann ich euch nach dem Wochenende sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl einen Dichtungsatz und ein Standrohr brauchen.
380 006.jpg
 

Anhänge

  • 380 006.jpg
    380 006.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 135
Sind tiefer als es aussieht auf dem Bild.
Werde aber versuchen, es so gut als möglich zu reparieren und diese Saison noch rumzubringen.
Habe bereits angefragt wegen Dichtungssatz und Standrohr, aber noch keine Rückmeldung erhalten.
 
Meine Gabel kommt aus einem Komplettbike und siehe da - ist ne Mogelpackung
Titanfreder und Schrauben - Fehlanzeige , jetzt weiss ich auch warun die Bikes oft mit High Endteilen Günstig sind.
Aber ist eh egal - meinem Sohn ists egal , die Gabel geht trotzdem perfekt
 
Hab gedacht die mit den dunklen Rohren ist das Spitzenmodell mit Titanzeugs.
Aber is eh egal ...sie funktioniert Top.
Mein Sohn ist begeistert von dem Teil.
 
Hi Leute hier mal meine Erfahrungen mit der 380:

Fahre seit ca. Mai die Gabel im YT Tues ltd, mindestens ein mal wöchentlich in Leogang oder Saalbach/Hinterglemm.
Mein Gewicht 76 kg mit Zeugs bei einer Größe von 183 cm. Benutze die 6,5er Ti-Feder, da mir die 5,5er etwas zu weich war. Das Elastomer hab ich so gekürzt, dass sie erst auf dem letzten Zentimeter auf Progression geht. Dichtungen gefettet + Öl getauscht, bzw. eingefüllt weil im Auslieferzustand so gut wie nix drinnen war.

Probleme bis jetzt:
· In einer der Tonnenmutter das Gewinde abgedreht. (Neue Mutter selbst hergestellt, da ich nix gefunden habe, wo es Ersatzteile gibt.)
· Rechte Seite Anschlag wo die Achse fixiert sein soll, dreht beim anziehen der Achse durch. (Lässt sich umgehen, in dem man die beiden 4 mm Schrauben beim Montieren vorher zudreht, bzw. beim Demontieren nachher öffnet.)
=> Also nur Kleinigkeiten.

Nach einigen Testtagen mit verschiedensten Einstellungen bin ich mit der Funktion der 380 absolut zufrieden. Sie spricht super an und geht sehr schön durch den Federweg ohne wegzusacken.

Wie ich das hier so lese, bin ich einer der wenigen, der mit der Gabel wirklich zufrieden ist?????

Hawideri
Wilfried

PS: Wenn einer Fragen zu meinen Einstellungen hat einfach melden………….
 
Hallo,

Frage: wenn ich die Gabel aufmache, jedoch den Shimstack nicht öffne, sollte die Gabel rechts und links mit 60ml 7,5W Öl befüllt werden, richtig? Das wäre quasi ein kleines Service, oder?

P.S. Bin nach meiner Reklamation nun auch mit der 380 zufrieden (und nach Kürzen des Elastomers).


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wie ich das hier so lese, bin ich einer der wenigen, der mit der Gabel wirklich zufrieden ist?????

Ich bin mit meiner 380 auch sehr zufrieden. Habe bisher nicht mal das Bedürfnis gehabt den Elastomer zu kürzen, obwohl nicht der volle Federweg genutzt wird. Die 380 ist auf jeden Fall eine Verbesserung zur 888.
 
Bin ebenfalls sehr zufrieden mit meiner. Werde wohl nur die nächsten Tage mal den Umbau auf die Fox-Feder machen da mir die 6,5er ebenfalls noch zu weich ist und die Fox-Titan günstiger sind.

Fahre ohne gekürztes Elastomer und hab ab und an durchschläge aber ansonsten funktionsmäßig extrem begeistert.
 
Was für eine Fox bräuchte man den für so ca 70kg. Braucht man auch no was an anderen Teilen oder reicht die Feder ?
Wäre dankbar wenn mir von euch MZ Profis weiterhelfen könnte.
 
Nochmal an alle 380 Fahrer:

Könnt ihr mal euer Setup Posten? Mir ist aufgefallen, dass ich mit fast geschlossener Zugstufe fahre und die Gabel mir noch ein wenig zu schnell ist?
 
Die Ölmege ist es Denke ich nicht, da die kartusche sich selbst entlüftet und das Niveau reguliert.

Habe mal YT geschrieben....
 
genau Klickzahlen kann ich dir nicht sagen aber sehr viel Federvorspannung (um die 75% deshalb auch der WEchsel auf die Fox Federn), LSC bei etwa der hälfte, HSC knapp 1/3 bis 1/2, rebound verhältnismäßig langsam also nichts mit flummifahrwerk.
 
Danke. Den Wechsel auf Fox Feder habe ich ja auch hinter mir. LSC und HSC Habe ich ähnlich - nur dass ich mit fast geschlossener Zugstufe noch ein flummifahrwerk habe. trotz dickerem Öl
 
Zurück
Oben Unten