Marzocchi 2010 - ein paar Bilder...

so, MZ schulung zuende und ein enig mit kroll geschwatzt....

also, MZ bekommt dieses jahr foamrings(wie bei fox), das doppeldichtungssystem wird aber immer bleiben!

die rc3 evo-kartusche(schaut aus wie ne kleinere version der fox 40 kartusche) arbeitet shimbasierend, ist zerleg und tuningbar(sogar von MZ so vorgesehen das man sie selber zerlegt und tunen kann).

es wird 2 fertige shimstacks geben, DH & FR, das DH ist eher sensibel, das FR straff... also im klartext: die bezeichnungen sind von MZ genau falschrum gewählt!
serienmäßig ist das DH shimstack verbaut.

links offenes ölbad, rechts nur nen bissl zur schmierung --> wegen gewicht, funktion gleich.

sie fühlt sich trotz vorbau leichter an, als eine F40.

die neuen buchsen sind -wie schon bekannt- geschlitzt, allerdings haben sie keinen messingträger mehr, sondern sind komplett aus kunststoff.

ausserdem werden die tauchrohre von innen zueinander absolut plangefräst, so das beide seiten 100% paralel zueinander laufen.

die 44 hat nen spacersystem um den federweg zu variieren.
ausserdem kann man bei der 44 den luftdruck ohne pumpe einstellen, indem man wie bei einem verdersystem das rädchen oben dreht... dadurch wird das volumen verkleinert bzw. vergrößert, bei der T8 rc3 evo kann man das im übrigen ebenfalls, dort wohl interessant weil es die progression beeinflusst und nicht wirklich was an der härte ändert, da sie ja mit feder arbeitet!

die dj1 wurde komplett überarbeitet und hat nun wieder das alte innenleben der italo MZ's, das zugstufensystem was bei den letzten beiden jahren verbaut wurde war suntou schrott, und ist mit schnellen schlägen überfordert und zerstört sich selbst(wird auch bei den aktuellen SR gabeln verbaut).

mehr grad keine luft, habe ein "wenig" kopfschmerzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, MZ schulung zuende und ein enig mit kroll geschwatzt....

also, MZ bekommt dieses jahr foamrings(wie bei fox), das doppeldichtungssystem wird aber immer bleiben!

die rc3 evo-kartusche(schaut aus wie ne kleinere version der fox 40 kartusche) arbeitet shimbasierend, ist zerleg und tuningbar(sogar von MZ so vorgesehen das man sie selber zerlegt und tunen kann).

es wird 2 fertige shimstacks geben, DH & FR, das DH ist eher sensibel, das FR straff... also im klartext: die bezeichnungen sind von MZ genau falschrum gewählt!
serienmäßig ist das DH shimstack verbaut.

rechts offenes ölbad, links nur nen bissl zur schmierung --> wegen gewicht, funktion gleich.

sie fühlt sich trotz vorbau leichter an, als eine F40.

die neuen buchsen sind -wie schon bekannt- geschlitzt, allerdings haben sie keinen messingträger mehr, sondern sind komplett aus kunststoff.

ausserdem werden die tauchrohre von innen zueinander absolut plangefräst, so das beide seiten 100% paralel zueinander laufen.

die 44 hat nen spacersystem um den federweg zu variieren.

die dj1 wurde komplett überarbeitet und hat nun wieder das alte innenleben der italo MZ's, das zugstufensystem was bei den letzten beiden jahren verbaut wurde war suntou schrott, und ist mit schnellen schlägen überfordert und zerstört sich selbst(wird auch bei den aktuellen SR gabeln verbaut).

mehr grad keine luft, habe ein "wenig" kopfschmerzen!

und dafür brauchtest du nen "lehrgang"
 
da hier ja die kapazitäten vertreten sind:

habe ne harte ti feder in der wc - die harte schlägt mir zu wenig oft durch :D

mit saisonabhängigen 85 - 92 kilos, ohne bikesachen.

1) sollte ich lieber die weiche ti feder verbauen und dann über die erhöhte dämpfung ausgleichen, oder im extremfall sogar va kammer und ölviskose - ?

2)andererseits mag ich gerade dieses straffe gefühl der harten ti... dann noch etwas druckstufendämpfung rein ... uiii ui ui ... :love:

3)ich mag sogar meine boxxer wc.. evtl grade wegen dem strafferen gefühl... und nicht so weich .... darum hab ich auch noch ne protone im hinterkopf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
etz noch das mit dem Buchsenspiel in den Griff bekommen, und ich könnt mir vorstellen mal wieder ne Tenneco zu testen.

keine der über 20 gabeln die dort waren, hatte spiel... MZ hatte bei den 08/09er ca. 10-15% defekte castings, dort trat das buchsenspiel so gravierend auf.

darum seit diesem jahr von innen plangefräst um einen 100% buchsensitz zu gewährleisten. :daumen:

btw: die standrohre der rc3 08/09 zu 10, krasser gewichtsunterschied!!

und dafür brauchtest du nen "lehrgang"

so muss ich mir nicht extra ne RC3 evo kaufen, um sie zu zerlegen und zu wissen wie man sie tunen kann... habe an der gabel selber aber noch mindestens 200g gesehen die man wegoptimieren kann ohne das es auf die stabilität geht! :D

somit leichter als das boxxer WC gelumpe! :D

btw: oben noch was zur 44 ergänt und ebenso zur T8 evo.
 
Zuletzt bearbeitet:
die rc3 evo-kartusche(schaut aus wie ne kleinere version der fox 40 kartusche) arbeitet shimbasierend, ist zerleg und tuningbar(sogar von MZ so vorgesehen das man sie selber zerlegt und tunen kann).

weis ich , aber ist die alte auch zerlegbar ... also die rc3 kartusche von 08 und 09 ?
die bis 2007 schaut gut verpresst aus.... die 08 er hab ich noch nicht ausgebaut.

weil was wäre wenn .... dann brächte ich keine neue kartusche.. ausser wegen dem shimzeugs.
 
keine ahnung, aber die alte heißt nur "rc3 kartusche", die neue "rc3 evo kartusche"!

bis 07 ist definitiv nicht zerlegbar, die einzige die man bis dato zerlegen konnte und ebenfalls 100% shimbasierend war, war die der monster T ab baujahr 03.

gab sonst nur noch eine kartusche die bei MZ shimbasierend war, allerdings nicht zerlegbar, die der Z1 CR von 2000. war leider selbst mit 5er öl gnadenlos überdämpft und man musste die ölflussbohrungen vergrößern.

ansonsten arbeiten ALLE!! MZ kartuschen ohne shims, ebenso die zugstufe der evo, nur high-/low druckstufe ist shimbasierend!
 
so muss ich mir nicht extra ne RC3 evo kaufen, um sie zu zerlegen und zu wissen wie man sie tunen kann... habe an der gabel selber aber noch mindestens 200g gesehen die man wegoptimieren kann ohne das es auf die stabilität geht! :D

somit leichter als das boxxer WC gelumpe! :D

btw: oben noch was zur 44 ergänt und ebenso zur T8 evo.

hab die rc3 evo hier liegen. dann schieß ma los
 
an welcher gabel haste denn die 200g gefunden an der rc3 evo oder rc3 evo ti wc???


man sollte mal beachten das die 2990g von der rc3 evo ti wc mit langen schaft und mit vorbau gewogen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
in den handbuch von den 2010ner 888 steht die gabelbrücken dürfen max 160mm auseinander sein und "180mm mit hoher oberplatte als option" soll das heißen es gibt wie bei boxxer eine hohe und eine tiefe obere brücke?
 
so cosmic nochmal angeschrieben, und siehe da wie vermutet fehlinfo
neue info:

Auf der Federseite 80ml und auf der Dämpfungsseite 320ml. 7,5er Gabelöl. ??? ob das jetzt stimmen mag, hört sich für mich an als sollten die angaben genau andersrum sein oder irre ich

also 80 auf der dämpfungsseite sprich da wo sich die kartusche befindet und die 320 auf der federseite

hat jemand noch ne info wieviel öl ich maximal und minimal einfüllen darf, oder ob der stand von 320 schon max ist und ich nur mit der viskosität experimentieren kann
 
wenn du ohne dämpfung fahren willst empfehle ich dir 80 mm auf der dämpferseite :)
federseite ... braucht ja nur schmierung. da braucht man weniger.
 
Also das leute ihre gabeln mehr schlecht wie recht einstellen kommt schon häufig vor. Meistens zu hart, zuviel Druckstufe, zuviel Luftdruck.
Und das obwohl eine richtig eingestellte Gabel sehr viel ausmacht!
Im Dh-bereich gabel schön weich fahren, wenn sie öfters durchschlägt etwas highspeed druckstufe rein. Zugstufe nich zu langsam, und lowspeed druckstufe am besten ganz raus, und wenn doch dann nur wenige klicks, ganz grob zusammengefasst.
Ich mein wenn ich ne gabel so fahren würde wie sie manche einstellen fänd ich sie auch *******.
Und mir gefallen die neuen 2010er modelle. Sehen endlich wieder etwas edler aus, netmehr so billig wie 2008-09, außerdem is der lack mal was anderes, und net immer langweilig weiß und schwarz bzw grau. Außer die 44er, die ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Die Neuerungen sind super, besonders das wieder konkurrenzfährige Gewicht ist gelungen.

ich würd sagen die einstelleung des fahrwerks kommt auch auf die strecke dann
es gibt ja auch strecken wie fort william da kann man generell viel druckstofe fahren da man da ehh nur auf leichtwelliger strecke mit highspeed rumheitzt
zgstufe sollte so schnell wie möglich aber nicht so schnell das es zu offt nachwippt, am besten so das es nach dem einfedern schnell wieder ausfedert dann noch ma leichteinfedert um in die sag positzion zurück sprich einmal soll es nachwippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche kommt meine 66ti aus meiner Wandlung zurück.

Heute habe ich erfahren das es MZ typisch mal wieder nur eine feder gibt und ich als schwerer fahrer soll einfach mehr Öl reinkippen
Spinnen die eigentlich?

wenn ich die gabel direkt im stand zu weit einfedern kann wird sie direkt verkauft dann gibbt es direkt ne totem.

was ist so schwer ne gabel und passende federn gleichzeitig auf den markt zu bringen?

Verlange ich zu viel?
 
bist du dir da sicher?!
hab von cosmic sports die info daß links und rechts 310ml öl bei auslieferung sind

ich bin mir nicht nur sicher, ich weiß es... hatte sie ja schon in der hand, offen, auf der waage etc. ;o)


Nächste Woche kommt meine 66ti aus meiner Wandlung zurück.

Heute habe ich erfahren das es MZ typisch mal wieder nur eine feder gibt und ich als schwerer fahrer soll einfach mehr Öl reinkippen
Spinnen die eigentlich?

wenn ich die gabel direkt im stand zu weit einfedern kann wird sie direkt verkauft dann gibbt es direkt ne totem.

was ist so schwer ne gabel und passende federn gleichzeitig auf den markt zu bringen?

Verlange ich zu viel?

ich weiß nicht was du hast, hier in der schweiz zumindest gibt es Ti federn in unterschiedlicher härte... die frage ist, ob sich das -für dich- lohnt, 400€ für ne feder auszugeben...
 
Die frage ist wieso kann die nicht ab werk entweeer weich mittel oder hart bestellt werden?
Wieso kauf ich ne 1200 euro gabel und muss dann 400 für ne feder ausgeben.
Bei ner BOS sind federn dabei und die kostet gleich viel.
 
Zurück
Oben Unten