Marta SL oder Juicy Ultimate?

Registriert
22. Juli 2008
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

suche eine möglichst leichte Disc als Austausch für ne schwere. Obige beiden fallen bei dem Thema natürlich ins Auge.

- sind die guten Stücke pflegeleicht (=einfach einzustellen, selten am Schleifen)
- Jeweils mit Windcutter fahrbar?
- Serienbeläge brauchbar oder nicht?
- gäbs bessere Alternativen?

Bremsenaufnahme planfräsen kann ich übrigens nicht.

Anwendungsbereich = Tour und CC, 63kg Fahrer.

Viele Grüße
Bernd
 
Also ich fahre die Marta SL (05er Version) und hatte noch nie grössere Probleme mit einer schleifenden Scheibe. Pflegeleicht ist sie jedoch nicht wirklich....habe sie letzte Saison jedenfalls ein paar mal entlüftet...
Meines Wissens mit Windcutter fahrbar, ich würde jedoch die Marta SL Discs vorziehen.
 
Ich fahre beide Bremsen, habe aber mit der Marta erst kurze Bekanntschaft. Ich komme mit beiden Bremsen sehr gut zurecht, sind beide empfehlenswert, machen beide keine Sorgen. Serienbremsbeläge sind gut (organic bzw. performance).
pro Ultimate: Druckpunkt einstellbar, bei langen Downhills Hitzebeständiger
pro Marta sl: definierterer Druckpunkt, Gewicht (etwas leichter glaub ich)

Momentan bekommt man die marta sl wegen des Modellwechsels als Set für unter 300 Euronen, da würde ich zuschlagen!
 
Danke Euch erst mal. Bei mir muß das Vorderrad relativ oft rein und raus wegen Transport. Liegen die Beläge jeweils weit genug von der Scheibe weg um nicht gleich nachdem das Rad mal draußen war nachstellen zu müssen? Bei der Bisher montierten Hayes Nine ist da geschätzt 1mm Luft pro Seite, die ist da z.B. völlig unkritisch.
 
@kai - gute Idee, hatte die Bremsen bisher noch nicht in der Hand

@all - sind die Carbonhebel einigermaßen unempfindlich falls man doch mal "absteigt"? Fahre mit leichten Barends , sollte theoretisch etwas Schutz bieten.
 
Hi,

ich fahre die Ultimates - allerdings am Tourenenduro mit 200mm vorne und 180ig hinten (Scheiben....). Einstellbarkeit perfekt - kenne nix besseres. Die Bremssättel sind schnell und perfekt auszurichten. Da ist Avid meilenweit vorne. Zudem kann der Druckpunkt und die Hebelweite perfekt angepasst werden. Einzig die Hebelweite ist etwas frickelig einzustellen, aber das macht man ja nur einmal. Mit den Belägen bin ich auch super zufrieden. Kann die Bremse also nur wärmstens empfehlen.

Wegen der Carbonhebel: auch zwei Stürze haben die ohne Murren überstanden. Sind auch dicker ausgeführt als die der Magura.

Die Magura find ich hat nen härteren Druckpunkt was bei Rennen angenehm ist. Zudem wird halt noch viel in Deutschland gemacht. Diese beiden Punkte gehen daher klar an Magura.


MFG

Wastl
 
ich kenn mich nicht so aus mit scheibenbremsen und war bis jetzt auch immer dagegen mir welche zuzulegen, weil erstens zu schwer und weil die dinger immer schleifen und man die nicht richtig einstellen kann.
Von diesen beiden Bremsen habe ich aber recht positives gehört. Hat sich das jetzt geändert? Weil ich bin nämlich sehr pingelich was das schleifen angeht.
Zudem habe ich eine SID SL, würdet ihr da trotzdem eine Scheibenbremse empfehlen?? Würde dann zur Marta tendieren, weil die ja wirklich viel preiswerter ist als die Ultimate.

Gruß
Patrick
 
Sorry, aber wer hat Dir denn das erzählt? Wenn ne Disc einmal sauber eingestellt ist, schleift da gar nix. Und einstellen kann man die sehr wohl, ist nicht komplizierter als bei ner Felgenbremse - und wenn ich an meine HS33 denke, sind die Discs (XT, Juicy 7, Ultimate), die ich bisher gefahren bin, geradezu spielend einfach justiert. Und das Mehrgewicht steht in keinem Verhältnis zum Plus an Verzögerung und Dosierbarkeit.

Was die Gabel angeht, kann ich Dir nicht helfen, aber was ich hier gelesen und von Bekannten gehört hab, ist die SID nicht für Disc-Bremsen gemacht.

Im Moment hab ich die Ultimate, gibts recht preisgünstig bei Ebay.com. Ausserdem kann ich nur meinen Vorschlag von oben wiederholen: Probier's aus, Hebel liegen schon anders in der Hand. Hab die auch damals getestet und mir hat der Juicy-Hebel viel mehr zugesagt.

MfG,
Kai
 
Danke für deine Antwort! Ist immer gar nicht so leicht alles auszuprobieren =) Kenne das nur von einem Kumpel der hat die XT Dinger und die schleifen und schleifen und geht er mal in Wiegetritt dann erstrecht.
Joha wenn ich mir jetzt scheibenbremsen hole müssen neue Laufräder her, neue Federgabel und neue Schalthebel. Ich glaub der Preis ist mir zu hoch =)
Aber nochmals vielen Dank für deine Antwort, auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Gruß
Patrick
 
Ganz klar Avid Ultimate. Selten entlüften, schleift richtig eingestellt auch nach Regen, Matschfahrten nie. Meine Erfahrung mit Marta SL, das Gegenteil.
 
Bin auch gerade am Überlegen mir eine neue Bremse zu kaufen.
Weiß jemand zufällig was die Shimano BR-M485 wiegt. Die habe ich nämlich im Moment mit 160mm Formulascheiben montiert?
Merkt man den Unterschied von der 08er Marta zur 09er?
 
Zurück
Oben Unten