Marsh Guard!

Allgemein... es geht halt darum, dass der Antrieb nicht die oft herbeigerufene geiz-ist-geil-Mentalität ist, sondern schlicht die Lust etwas brauchbares selbst herzustellen.

Außerdem kann ich so wenn ich vorhabe den Mud Fender am Hinterrad zu montieren ihn individuell an mein Bike anzupassen..

Wenns Geld da ist? Also zehn Euro sind echt zu verschmerzen...

Es gibt nun mal Leute, die wenig Geld haben, insofern sollte die Aussage umfassend sein.
Ich persönlich fahre ein MTB mit einer Rohloff-Nabe, nebenbei besitze ich auch noch ein Trekkingrad, das auch mit Rohloff bestückt ist.
Klar kann ich 10€ ausgeben, trotzdem macht es mir Spaß etwas für mich selber zu basteln, sozusagen eine Einzelanfertigung !

So mein Schutzblech für hinten ist fertig, am WE wird es getestet.
Es scheint ziemlich stabil zu sein, unauffällig ist es auch und gekostet hat es mich 15 Minuten Zeit :lol:

12623823bi.jpg

12624451wo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
beeindruckend, schaut wie ein gekauftes 0815 steck-schutzblech aus. geklaut?

Hehe, lag lange Zeit bei mir herum und findet nun endlich eine sinnvolle Aufgabe. Habe einiges davon abgeschnitten, damit es nicht zu lang wird, 6 Löcher gebohrt und mit Kabelbinder befestigt.

Mit Heißluftfön hatte ich auch schon versucht ein Kunstoffrohr zu formen, es ist ziemlich schwierig den Bogen hinzubekommen, zumal die Seiten auch noch nach Innen geknicht sein müssen, aber warum ein neues Rad erfinden, wenn was passendes schon vorhanden ist :cool:
Das Ganze Marsh Gurad-Zeug funktioniert nur bei dem Vorderrad, fürs Hinterrad taugen sie nichts, da muss was anderes herhalten. Ist schon klar, dass es nicht spektakulär aussieht, aber besser so als gar nichts dran haben und auf schmnutzige Wäsche waschen habe ich keinen Bock :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze Marsh Gurad-Zeug funktioniert nur bei dem Vorderrad, fürs Hinterrad taugen sie nichts, da muss was anderes herhalten.

Kommt auf den Verwendungszweck des Bikes und des Mud Guards an.. Klar am CC-HT Bike ist er umsunst, aber ein selbstangepasster und gebauter Mud Guard kann am DH oder FR Bike den Dämpfer, Lager, Kettenführung, usw schon vor dem ärgsten Dreckbeschuss bewahren ;)

Kommt auf den Verwendungszweck des Bikes und des Mud Guards an.. Klar am CC-HT Bike ist er umsunst, aber ein selbstangepasster und gebauter Mud Guard kann am DH oder FR Bike den Dämpfer, Lager, Kettenführung, usw schon vor dem ärgsten Dreckbeschuss bewahren ;)

Die MudGuards sind natürlich schon was anderes und verfügen über zusätzliche Halterungen. Die Marsh Guard fürs Hinterrad sollen ja keine Halterungen haben und das ist ja der Clou !

Das Teil hier wäre ideal gewesen, leider hält es laut Besitzer den Dreck nicht auf, weil es zu kurz ist. Baut man es länger, steht das Teil zu hoch auf und mit dem Heissluftfön kann man (zumindest nicht Zu Hause) nicht vernünftig formen.

Meine haben sogar 6, die aber alle am Hinterbau befestigt sind sonst würds ja Probleme geben wenn ich nur ein bisschen einen FW nutze..

So, fürs Vorderrad ist das Teil fertig, davon habe ich 2x gebastelt.
Motiv auf Folie gedruckt, anschließend in 2x Laminatfolien durch das Laminatgerät gejagt. Ausschneiden und noch mal durchs Gerät schieben, damit der Rand festgeschweisst wird.

Wer möchte, kann mir 2€ für Porto + Umschlag überweisen (1.55 € + DIN4 Umschlag, da ich keinen Umschlag in dieser Grösse habe und daher kaufen muss), die 2. Folie könnt ihr für umme haben :)

12651629mb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für Ungut, aber sind wir für Bat-Man-Schutzbleche am bike nicht schon etwas zu alt?!!
Meine 7 jähriger Cousin würde so was sicher toll finden aber für Erwachsene find ich's a bisserl peinlich. :rolleyes:
Aber gut, jeder wie er mag...

Nichts für Ungut, aber sind wir für Bat-Man-Schutzbleche am bike nicht schon etwas zu alt?!!
Meine 7 jähriger Cousin würde so was sicher toll finden aber für Erwachsene find ich's a bisserl peinlich. :rolleyes:
Aber gut, jeder wie er mag...

Höhö, wie alt bist du denn ? Ich bin noch ein grosser Junge, der auf das Zeug steht.
Gottes Garten ist nun mal groß und ich will nicht wissen, worauf du stehst :). (Ein schwarzes Teil ist ganz nett, aber auf Dauer ist es auch langweilig.)

So, fürs Vorderrad ist das Teil fertig, davon habe ich 2x gebastelt.
Motiv auf Folie gedruckt, anschließend in 2x Laminatfolien durch das Laminatgerät gejagt. Ausschneiden und noch mal durchs Gerät schieben, damit der Rand festgeschweisst wird.

Wer möchte, kann mir 2€ für Porto + Umschlag überweisen (1.55 € + DIN4 Umschlag, da ich keinen Umschlag in dieser Grösse habe und daher kaufen muss), die 2. Folie könnt ihr für umme haben :)

12651629mb.jpg

ich bin auch schon etwas älter aber ich finde die dinger absolut geil:daumen::daumen::lol:

Bevor jetzt noch mehr Bat-Man-Fans kommen...

@ guckmalhierher: ich habe ja nur für mich gesprochen, also bitte nicht persönlich nehmen. ;)
Die Dinger sehen ja auch gut aus, keine Frage! :daumen:
Das mit meinem kleinen Cousin war im übrigen ernst gemeint, dem gefallen die 100%! ;)

Jedenfalls, nach 2 Wochen Matsch kann ich nun sagen: mein Selbstbau funktioniert. :D
Danke an die Vorbastler für die guten Tipps und an die noch nachfolgenden Probanden: viel Spaß beim Nachbasteln.
Bin dann mal raus. :winken:

Zurück