Marktübersicht Smarttrainer 2024/25: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Marktübersicht Smarttrainer 2024/25: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Die Auswahl an sogenannten Smartttrainern für das Indoor-Training wächst stetig. Welchen Smarttrainer benötige ich für Zwift? Was kann ein Rollentrainer und was bekommt man in der Mittelklasse um 600 € und was bei den teuren Modellen um 1.000 €? Unsere Kollegen von Rennrad-News.de haben den Artikel aus dem letzten Jahr aktualisiert – unter anderem sind nun interessante Rollentrainer von Decathlon/Van Rysel mit dabei.

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Marktübersicht Smarttrainer 2024/25: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Was erwartet ihr von einem Smarttrainer oder Rollentrainer?
 

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Re: Marktübersicht Smarttrainer 2024/25: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck
Hat sich bezüglich der Lärmentwicklung in den letzten Jahren was getan?

Ich hatte vor zehn Jahren mal einen Tacx Smarttrainer und eines Abends stand der Nachbar von zwei Stockwerken oben drüber und hat gefragt wie lange meine Waschmaschine noch schleudert.

Gibt es Erfahrungen in Mietwohnungen?
 
Hat sich bezüglich der Lärmentwicklung in den letzten Jahren was getan?

Ich hatte vor zehn Jahren mal einen Tacx Smarttrainer und eines Abends stand der Nachbar von zwei Stockwerken oben drüber und hat gefragt wie lange meine Waschmaschine noch schleudert.

Gibt es Erfahrungen in Mietwohnungen?

Hatte das Problem mit einem e-Schlagzeug. Man muss die Dinger eben vom Boden entkoppeln
 
Fahre seit drei Jahren in einer Mietwohnung und bis jetzt hat sich noch keiner Beschwert

Fitnessgerätematten, drüber Dämmmate für Waschmaschine und darauf meine Eigenbau Rockerplate

Ach ja, meine Schallplatten Waschmaschine mit der Vakuumpumpe kann ich nur tagsüber benutzen da hat sich die Nachbarin mal beschwert
 
(...)

Wie kommste denn mit der Bandbreite und Abstufung der 12fach Schaltung auf Zwift klar, insbesondere was fürn Kettenblatt vorne?


Btw: Ich glaube der Zwift Hub macht aber gerade alles andere platt!
Ich fahre glaube ich 32 Zähne vorne.
Da ich Swift mit den Trainingsplänen nutze schalte ich sowieso kaum und fahre deswegen in den Gängen mit möglichst wenig Kettenschräglauf.
Die 12-fach gab es mal wirklich günstig bei RCZ. da bin ich von einer 30 Jahren alten 7 oder 8 fach LX aus der Restekiste hin umgestiegen.

Würde ich mir jetzt einen kaufen, wäre es wahrscheinlich der neue Swift mit nur einem Ritzel.
 
ich hab seit ca 5 Jahren den Tacx Flow Smart zusammen mit einem alten Stahlrennrad. anschaffungskosten ca. 300 € inkl. Rad :D seitdem jeden Winter Zwift
 
Zitat: "Das Fahren auf der freien Rolle ist nicht ganz einfach - deshalb ist sie heutzutage nicht mehr weit verbreitet."

Ganz sicher nicht deswegen!!!🙄
Mit Abstand machen die freien Rollen - Heimtrainer am meisten Spaß!☝️
Man muss sich auf das Gleichgewicht konzentrieren und ist gut abgelenkt und die Zeit vergeht.

Wo gehen die Smart Trainer immer mehr hin?
Genau, zu mehr Realismus!
Also genau dort hin, was freie Rollen für lausige 150€ - 200€ schon seit einem Jahrzent machen.

Aber warum sollte man sowas auch weiter entwickeln und günstig verkaufen, wenn man Smart Trainer zu einem Neuradapreis verkaufen kann?

Sagt mir doch mal, wann zuletzt die Industrie was für Kunden entwicklt hat und nicht nur für sich selbst?

Die Preise kennen nur noch eins und das ist immer höher.
Damit man neue Kaufreitze setzen kann, wird die Technik mit unnötigen Bling Bling Schnullifax voll gestopft.

  • KICKR HEADWIND Ventilator für 229€. Dafür bekomme ich schon ein Dysen Am07 und die sind schon unverschämt teuer.
  • Wahoo Bodenmatte für 80€, die bekommt man aus dem selben Material für 20€ auf amazon
  • Wahoo Axis 40€
  • Tacx Motion Plates 229€
Nach vorne und hinten rutschen ist definitiv ein realistisches Fahrverhalten....🤦‍♂️

Mal abgesehen davon, habe ich mir vor 4 Jahren mit einer Holzplatte und Bällen für 10€ sowas ähnliche selbst gebaut und naher wieder verworfen, weil es Mist ist, wenn das Hinterrad kippt und das VR statisch bleibt.

usw.
etc. pp.

Zum Training Daheim allgemein.
Ich habe ein Tacx Neo T2, würde aber gerne freie Rolle fahren wollen, was leider aufgrund der Vibration und Lautstärke nicht geht und die Entwicklung in dem Bereich nahezu still steht.

Beim Neo gibt es ein Problem.
11 Fach Schaltung, im leichtesten Gang, stößt der Schaltarm an die silberne Schwungscheibe, kann ich also nicht fahren.
Keine Ahnung wie man für über 1000€ so ein Bullshit bauen kann?

Zum Training selbst.
Manchmal ist es echt praktisch, vor der Arbeit mal schnell für 30 Minuten auf die Rolle zu springen.
Man spart sich das anziehen und naher wieder ausziehen, alles wegräumen usw. und kann direkt unter die Dusche springen.
Wenn man kurz angebunden ist, eine echt tolle Sache.
Wenn ich Zeit habe, ziehe ich draußen fahren aber eher vor.
Hatte ne freie Rolle, war echt geil aber leider war der Lärm abartig. Mein Kickr mit gewachster Kette höre ich dagegen kaum.
 
November.jpg
 
Ich fahre einen Elite Suito. Bin auch zufrieden mit. Mich würde mal interessieren, wie viele Geräusche andere Smarttrainer so machen.
Da es mir nur um eine gute Sitzposition geht und nicht um Trail Credibility geht habe ich mir ein Radl mit ordentlicher Sitzposition. Mittlerweile auch mit origninal Hörnchen aus den 90ern und Innerbarends und eine 12-fach Deore Schaltung, die es mal bei RCZ gibt. In freier Wildbahn würde ich den Rahmen auch gar nicht fahren wollen. Der ist echt weich im Tretlagerbereich. Vielleicht mehrkt man das aber auch nur auf dem Trainer so stark.Anhang anzeigen 1810065
Ausreichend Flüssigkeitsnachschub in Griffweite ;-)
 
Hallo und danke für deinen Link.👍🙂
Kannte ich so noch nicht, ich habe mich aber auch nicht mehr weiter damit beschäftigt.
Das muss Tacx aká Garmin nachgeschoben haben.
Zum Zeitpunkt meines Problems, konnte mir der Tacx Vertreter und Support nicht helfen.
Alle anderen Hersteller von Smart Trainern haben solche Problem nicht, sie setzen das Schwungrad weiter rein.
Wenn man jetzt aber beim NEO die Kassette noch spacern muss, darf man bestimmt die Schaltung neu einstellen.
Das wäre mal so richtig Kundenfreundlich.👍

Mir ist noch was eingefallen.💩
Das ist aber nicht mein einziges Problem mit dem NEO.
Mein Bremssattel stößt gegen die silberne Scheibe auf der anderen Seite an.
Ich muss mein Bremssattel jedes mal demontieren, wenn ich auf der Rolle fahren möchte.
Auch hier, gibt es bei anderen Herstellern kein Scheibe oder Stelle, die soweit hervorsteht.
Ich verstehe nicht, wie man sowas derart verbocken kann.
Ein ganz normales RR mit 142 Einbaubreiter und Post Mount Bremssattel wie zu nicht Boots Zeiten.
Hallo,

bei Kauf liegt ein Spacer bei - einbauen und Dein Bremssattel hat keinen Kontakt mehr.

Doch Vorsicht - achte auf die Steckachsenlänge und die Gewindenutzung. War bei mir alles etwas kurz - obwohl vom Hersteller freigegeben. Das Gewinde im Rahmen ist ausgeleiert und hatte mein Hinterrad nicht mehr festbekommen.

Rahmentausch auf Kulanz = Dauer 6 Wochen.

Jetzt rolle ich bei jeden Mistwetter draußen.

Sport frei
 
Ich hab den Tacxs flux 2 smart trainer. Montiert habe ich eine Deore 12 Kassette. Funktioniert einwandfrei. Manche Gänge klappern aber recht auffällig. Hab noch nicht herausgefunden was das sein könnte oder ob das normal ist. Vielleicht liegts auch daran das die Kette scho ein paar 100 km gesehen hat und die Kassette neu ist.
Hallo,

ich hatte einen Neo und war bei mir auch so.

Habe meine Schaltung immer nachgestellt. Bei ner Di2 sehr einfach.

Bei ner mechanischen Schaltung gehts auch wird nur etwas komplizierter.

Grüße
 
Hallo,

bei Kauf liegt ein Spacer bei - einbauen und Dein Bremssattel hat keinen Kontakt mehr.

Doch Vorsicht - achte auf die Steckachsenlänge und die Gewindenutzung. War bei mir alles etwas kurz - obwohl vom Hersteller freigegeben. Das Gewinde im Rahmen ist ausgeleiert und hatte mein Hinterrad nicht mehr festbekommen.

Rahmentausch auf Kulanz = Dauer 6 Wochen.

Jetzt rolle ich bei jeden Mistwetter draußen.

Sport frei
Moin.

Danke für dein Feedback. 🙂
An dem Rad von mir ist ein QR verbaut.
Das war eines der ersten Disc Rennräder.
142QR mit Disc.
Das ist nicht das einzige Problem.
Der Bremssattel drückt auch gegen die Rolle.
Ich muss diesen also jedes mal demontieren.
Das ist bei Wahoo und allen anderen Trainern besser gelöst, dort ist das Schwungrad ausgespart oder die Konstruktion ist insgesamt flacher.
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Du solltest allgemein mit Rädern und Rolle aufpassen.
Viele haben extrem dünne Flex Tubes, die für statische Rollen nicht ausgelegt sind.
So kann es sich zuerst durch kleine Haarisse im Lack bemerkmachen.
Je nach Konstruktion des Rahmens, können auch größere Stück vom Lack rausplatzen.
Zum Beispiel an der Biegung Innenseite der Sitzstreben dazwischen.
Sowas kann reproduziert werden, indem man die Ausfallenden bei nicht montierten HR zusammen drückt.
So ein ähnliches verhalten hat man auf der Rolle.
 
Sag mal gibt es auch ein Gerät das ich direkt mit am Wechselrichter anschließen kann? Dann könnte ich damit wenigstens den Heimspeicher aufladen beim treten. Dann würden sich die horrenden Anschaffungskosten wenigstens irgendwann amortisieren. :D
 
Sag mal gibt es auch ein Gerät das ich direkt mit am Wechselrichter anschließen kann? Dann könnte ich damit wenigstens den Heimspeicher aufladen beim treten. Dann würden sich die horrenden Anschaffungskosten wenigstens irgendwann amortisieren. :D
Keine Ahnung.
Du könntest als Schwungrad allerdings auch eine Waschtrommel nehmen und dabei Wäsche waschen oder Titan 3D Druck entpulvern. 😁
 
Du meinst wohl die teuerste Rolle "nur" für Swift.
Mir ist nicht bekannt, das die Rolle mit anderer Software funktioniert.
Ich lass mich aber gerne aufklären. 🙂
Ich überlege mir den Wahoo KICKR CORE Zwift One zuzulegen. Stimmt es, dass er nur zusammen mit Zwift funktioniert? An Zwift will ich mich nicht binden - dann wäre das Modell bei mir raus...
Aktuell fahre ich leihweise auf einem Tacx Flux 2. Den muss ich wieder zurückgeben und suche nach einer Alternative.
Aktuell trainiere ich nur über den gekoppelten Garmin Edge und das reicht mir. Ginge das auch mit dem KICKR CORE Zwift One?
 
Ich überlege mir den Wahoo KICKR CORE Zwift One zuzulegen. Stimmt es, dass er nur zusammen mit Zwift funktioniert? An Zwift will ich mich nicht binden - dann wäre das Modell bei mir raus...
Aktuell fahre ich leihweise auf einem Tacx Flux 2. Den muss ich wieder zurückgeben und suche nach einer Alternative.
Aktuell trainiere ich nur über den gekoppelten Garmin Edge und das reicht mir. Ginge das auch mit dem KICKR CORE Zwift One?
Wenn du den zwift one mit zwift cog nutzen willst, dann geht die Schaltung nur über zwift.
Normale Kettenschaltung mit Kassette geht überall und der erg Modus auch. Ich bin jetzt zb von zwift auf mywoosh umgestiegen und kann jetzt halt nur noch den erg nutzen
 
Also wenn du wirklich nach Zahlen trainieren willst, kannst du Zwift vergessen!
Da kannst du dir auch die teuerest und präzisestes Rolle kaufen, es interessiert Zwift nicht.
Es heißt nicht umsonst zFTP. Die Wattwerte, die Geschwindigkeiten usw. etc pp.
Wenn du diese mit einem Unabhängigen Gerät zeitgleich misst, merkst du schnell, das Zwift eine eigene Zahlenpolitik verfolgt. Ist schon ganz schöner Blödsinn, was dort angezeigt wird.
 
Zum Elite Avanti liest und findet man leider sehr wenig. Wäre preislich schon sehr interessant.
Hat jemand Vergleiche?

Überlege, wenn ich meinen Saris H3 verkauft habe (weil de facto in der EU nicht mehr existent und in case hab ich lieber einen Ansprechpartner), auf einen Kickr V6, Avanti oder Justo umzusteigen. Der Saris ist ein top Gerät und entsprechend sollte der Nachfolger ihm ebenbürtig sein.
 
Wenn du den zwift one mit zwift cog nutzen willst, dann geht die Schaltung nur über zwift.
Normale Kettenschaltung mit Kassette geht überall und der erg Modus auch. Ich bin jetzt zb von zwift auf mywoosh umgestiegen und kann jetzt halt nur noch den erg nutzen
Danke für Deine Antwort... Dann ist der Vorteil der "internen" Schaltung für mich nicht nutzbar und damit ist er eher uninteressant für mich.
 
Man kann den Cog aber auch einfach vom HG-Freilauf abziehen und durch eine Kassette ersetzen! Dann ist der Kickr core (mechanisch) überall nutzbar, also auch mit anderer Trainingsplattform!

Das Teil hat damit gegenüber anderen Trainern also eher sogar gerade den Vorteil, dass man ihn bei Zwift mit der digitalen Schaltung nutzen kann.
 
Ich habe die letzten Jahre immer wieder mit einem Smarttrainer geliebäugelt. Letztendlich jedoch immer wieder verworfen, da ich den Winter durch auch normal gefahren bin und es mir daher die 500 Euro+ nicht wert war.
Jetzt hatte ich am ersten September einen Crash mit einem Baum und habe mir dabei den kompletten Unterschenkel gebrochen. Da die Heilungsphase seine Zeit braucht und ich mittlerweile wieder voll belasten darf, habe ich mir vor 2 Wochen nun doch einen Smarttrainer, den Elite Direto XR gekauft, mit dem Ziel damit langsam wieder einzusteigen.
Nach den ersten paar Runden damit muss ich sagen, gerade jetzt bei dem schlechten Wetter, wo ich gerade am verletzten Fuß noch nicht die volle Beweglichkeit und Kontrolle habe, die perfekte Möglichkeit um meine Muskeln wieder aufzubauen, die Belastung nicht zu übertreiben und gezielt meine Fitness wieder hochzuschrauben.

Keine Frage, es reicht um Welten nicht an eine Runde mit den Freunden auf dem Trail heran, die Preise sind wie bereits erwähnt teilweise echt frech (siehe Bodenmatte für 80 Euro) und die diversen Abos ala Zwift etc. kann man durchaus kritisieren, aber gerade für meine Situation ist es die perfekte Lösung momentan.
 
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