Manitou Mezzer

Falls ich mal nen Schnapper sehe zufällig:
Lohnt eigtl. sone Expert garnicht im Vergleich von der Dämpfung? Immer besser die Pro holen, oder?
Hat die Expert kein HBO?

Diese IRT Feder kann man doch sicher günstig nachrüsten, oder? Aber der Rest wird halt teuer.

Oder wäre Expert > Symion Tuning auch ne solide Option overall?
allein wegen dem HBO würde ich der Pro den Vorzug geben.
 
allein wegen dem HBO würde ich der Pro den Vorzug geben.
Jo, denke auch. Das schon immer sehr nice to have.

Danke euch soweit. Ich schau mal.
Würde ich auf jeden Fall mal gerne fahren die Gabel. Hatte ja auch schon einiges bisher getestet, aber die Mezzer war noch nicht dabei. Hatte halt früher Dorados, die waren schon gut. U.A. mit dem legendären JL Suspension Coil Umbau :i2:

Die Manitou Dämpfung ist schon genial overall.
 
Macht so nen hbo in der Gabel nicht eher Sinn, bei Mega Sprüngen ins Flat, Monster Roadgaps mit 170mm statt doppelbeücke und so?
Braucht man annähernd nen hbo vorne für Reschen, Klino etc.!?
 
Macht so nen hbo in der Gabel nicht eher Sinn, bei Mega Sprüngen ins Flat, Monster Roadgaps mit 170mm statt doppelbeücke und so?
Braucht man annähernd nen hbo vorne für Reschen, Klino etc.!?

Übliche Antwort: hängt davon ab ;)
Für Baron oder Rubin ist es egal, wenn du auf der DH oder Illegal ein Loch oder Stein übersiehst geht eine andere Gabel mit 3mm Gummipuffer in den Lower auf Block, ne Mezzer mit 25mm HBO eher „weich“. Je nachdem was deine Ambitionen sind, lohnt es sich mehr oder weniger.
 
Macht so nen hbo in der Gabel nicht eher Sinn, bei Mega Sprüngen ins Flat, Monster Roadgaps mit 170mm statt doppelbeücke und so?
Braucht man annähernd nen hbo vorne für Reschen, Klino etc.!?
Ich wusste auch nicht das ich das brauche bis ich den HBO im Smashpot bekommen habe, empfinde das schon als ganz angenehm.
 
Finde den HBO genial. Denke der "ersetzt" in der Mezzer auch zu einem gewissen Maß die Tokens, weil man damit einfach keine massive Endprogression in der Feder braucht. Hatte mit der Lyrik immer mal harte Durchschläge, das will man nicht, und muss es bestmöglich mit Luftdruck und Tokens so abstimmen, das es möglichst fast nie passiert. Durchschlag mit der Mezzer ist eher eine harte aber herzliche Anfrage an den Oberkörper: "Na, Liegestützen brav gemacht?"
Aber eben ohne den massiven Klonk.
 
Heute mal die neue Mezzer geöffnet und gescheit geschmiert. Wie bei meiner ersten war das Fett eher unglücklich verteilt, und die Abstreifer trocken.
Aber einmal Abschmieren ist bei der Mezzer ja schnell erledigt.
Slickoleum verteilt und nachgelegt, bissel Supergliss 100K in die Luftkammern, Abstreifer gefettet, Schaumringe nachgetränkt und Lowers ausreichend mir GLP68 versorgt.
Schon geht sie deutlich fluffiger..
Wenn ich es richtig sehe, hast du den Airshaft und auch den IRT Shaft ausgebaut und beide mit Slickoleum bzw Sram Butter nachgefettet an den Außenseiten.

Was mir neu ist, ist Öl in die Luftkammer (wann in den Arbeitsschritten machst du das und wieviel?) und warum nicht auch das Supergliss 100K in die Lowers/an die Schaumringe?

Habe bisher nur die neue Gabel fürs Traveln von 180 auf 170 offen gehabt, aber wollte nochmal fürs Schmieren rangehen, da sie gerne etwas leichtgängiger sein dürfte. Dafür den Leitfaden auf MTBR als Basis genommen und entsprechend das Supergliss 100K geholt. Das ist ja auch ein Gleitbahn/Bettbahn Öl, weshalb hast du hier das GLP68 verwendet?
 
Wenn ich es richtig sehe, hast du den Airshaft und auch den IRT Shaft ausgebaut und beide mit Slickoleum bzw Sram Butter nachgefettet an den Außenseiten.

Was mir neu ist, ist Öl in die Luftkammer (wann in den Arbeitsschritten machst du das und wieviel?) und warum nicht auch das Supergliss 100K in die Lowers/an die Schaumringe?

Habe bisher nur die neue Gabel fürs Traveln von 180 auf 170 offen gehabt, aber wollte nochmal fürs Schmieren rangehen, da sie gerne etwas leichtgängiger sein dürfte. Dafür den Leitfaden auf MTBR als Basis genommen und entsprechend das Supergliss 100K geholt. Das ist ja auch ein Gleitbahn/Bettbahn Öl, weshalb hast du hier das GLP68 verwendet?

Weil 100 im bei kühlere. Temperaturen zu zählen wjrd
 
Und warum dann nicht das 68er in beide Kammern?
Hätte das Motorex 68K geholt, aber das war nicht lieferbar. Aber der Temperaturbereich des 100K passt ja auch für die nächsten 6 Monate... und bis dahin ist doch sowieso schon der nächste Service fällig :D
So kann man es auch machen. Wohne in der Schweiz und bleibe einfach bei glp68 komplwtt
 
Weil 100 im bei kühlere. Temperaturen zu zählen wjrd

genau deswegen! Ich hab mich an den Empfehlungen von Shockcraft orientiert. Da kommt das GLP 68 mit einem recht universellem Temperaturbereich rüber.

IMG-20240709-WA0019.jpg


Das muss auch nicht von Motorex sein, Bettbahnöle bekommt man recht einfach und günstig auch von anderen Herstellern im Netz, z.B. hier:
https://wiegeschmiert.de/industries...nd-gleitbahnoel-cglp-iso-vg-68?number=1803004

Und warum dann nicht das 68er in beide Kammern?
Hätte das Motorex 68K geholt, aber das war nicht lieferbar. Aber der Temperaturbereich des 100K passt ja auch für die nächsten 6 Monate... und bis dahin ist doch sowieso schon der nächste Service fällig :D
Für die Luftkammern wird gerne ein dickeres Öl verwendet, das nicht zu schnell am Kolben vorbei rinnt. Supergliss 100k hab ich halt paar Schluck von @reo-fahrer spendiert bekommen. Sicherlich geht auch jedes dezidierte Luftkammeröl, wie z.B. das RS Maxima Dynamic Lube Heavy. Mengenmäßig hab ich mich bei RS orientiert, da kommen 1-2ml in die Luftkammern.
Ob's den Sprutz Öl in den Luftkammern braucht ist vielleicht ne Glaubensfrage, ich bild mir ein es bringt was. Und schaden wird's wohl eher nicht😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten