Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Ich hoffe die 2016er gibt's noch nicht und wird, wenn sie dann mal zu haben ist, schwarze Standrohre haben und serienmäßig IRT.

Alles was ich bisher gesehen habe scheint unverändert zu sein.

Edit: Der Kolben + Dichtring der Luftfeder wurde geändert. Schmiermittel wurde von Öl auf Fett umgestellt.
 
Hi Jungs,

ich will/muss meine Gabel auch mal servicen lassen. Könnt ihr da jemanden empfehlen? JL gibt es ja nicht mehr. Kann ich die Sachen direkt zu Hayes schicken oder geht das dann zu MCG. Wenn ich die Gabel zu MCG schicke (natürlich über Händler) was wird dann alles gemacht? Wird auch der neue Kolben auf der Luftseite für die 120€ mit getauscht? Und wenn ich die Kabel da habe, können die vor Ort auch was an der Druckstufendämpfung anpassen?

@DAKAY : Ich würde auch so eine Kappe nehmen
 
? die für Inbus?

Bei der normalen haben die ein Paar Detailänderungen vorgenommen, lässt sich dadurch leichter einführen und klemmen.
Im ausgebauten Zustand steht der Klemmmechanismus nicht mehr raus und wird von einer Feder zurückgehalten.

Die Hexloc SL ist auch ein cooles Teil:
Schnell eingebaut und spart insgesamt kanpp über 30g an Gewicht.

2016-01-25 12.04.17.jpg
 

Anhänge

  • 2016-01-25 12.04.17.jpg
    2016-01-25 12.04.17.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 89
Hallo Leute ich hab mal ne Frage an die anderen Mattoc Besitzer. ich hab meine Mattoc zum Service geschickt und als ich sie wieder hatte, war eine andere Standrohreinheit verbaut. Erstmal kein Thema und Hut ab vorm Service wenn da tatsächlich was nicht gestimmt hat was ich vorher nicht gemerkt hab.

Nun wollte ich beim Neueinbau keine Kralle mehr verwenden und hab mir das Deckele von Trickstuff besorgt. Das teil geht bis Innendurchmesser 24,7mm und was soll ich sagen, meine Mattoc hat knapp über 25mm Innendurchmesser. Laut Trickstuff ist das äußerst ungewöhnlich und absolut nicht die Norm. Normalerweise passt ihr Deckele an 99,9% der Räder. Wie ist denn bei Euch so der innendurchmesser? Verjüngt sich das noch etwas wenn ich das Rohr abschneide? Ich denk auch so bissl an die Stabilität...bin fahrfertig dann doch bei fast 100Kg.

Vielleicht hat das ja schon mal wer gemessen?!
 
Hi Jungs,

ich will/muss meine Gabel auch mal servicen lassen. Könnt ihr da jemanden empfehlen? JL gibt es ja nicht mehr. Kann ich die Sachen direkt zu Hayes schicken oder geht das dann zu MCG. Wenn ich die Gabel zu MCG schicke (natürlich über Händler) was wird dann alles gemacht? Wird auch der neue Kolben auf der Luftseite für die 120€ mit getauscht? Und wenn ich die Kabel da habe, können die vor Ort auch was an der Druckstufendämpfung anpassen?

@DAKAY : Ich würde auch so eine Kappe nehmen

Ja,können beshimmung ändern.musst wegen zusätzlichem preis zum Service anfragen,aber ist nicht die Welt.Kolben werden umsonst aktualisiert.nur am besten anfragen,damit die dran denken.aber das machen die normal automatisch.topp
 
Hat jemand alternative Staubabstreifer und kann Erfahrungswerte beisteuern?

Ich habe schon seit ca 6 Monaten die RacingBros verbaut und bin bisher sehr zufrieden. Sie passten auch gut rein, wobei sie wohl ca. 1mm zu hoch bauen und somit etwas "überstehen". Wie gut die Abdichtung funktioniert, werde ich die nächsten Wochen mit einem Service kontrollieren.

Konnte jemand weitere Erfahrungen machen? Wie siehts mit den SKF Seals aus? Passen die genau ins Casting? Gibts da was zur Dichtigkeit und Performance zu berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit ABDREHEN ein loch in die Mitte? Ist das einzige, was du benötigst ;-) kann man so aber auch kaufen.der Schaft der Luftfeder lässt sich tief genug einfahren,dass man die einfach draufsetzen kann

Ich glaube er meint die Stecknuss, mit der man unten das Casting vom Luftfederschaft löst. Wenns bis heute abend nicht beantwortet ist, kann ich zu Hause mal nachmessen.
 
Genau - ich meine die 8er Stecknuss zum Ausschrauben des Airshaftes. Hab's das letzte mal mit Inbus gemacht - hat mir aber nicht so gefallen.
 
Habe die 8er Stecknuß bei einem Bekannten mit Profiwerkzeug auf 10,5 mm Aussendurchmesser abdrehen lassen, passt einwandfrei und ist trotzdem noch stabil genug für den gedachten Zweck. Er hat auch gleich noch an der 24er Nuß die Fase abgedreht, die Luftkammerkappe lässt sich so materialschonender bewegen.
 
2016er Mattoc Comp :love:
P1030764 (Kopie).JPG


Die 2016er Steckachse wurde tatsächlich etwas verbessert. Durch die Verbesserung lässt sich die Achse deutlich besser montieren. Ich hatte manchmal das Problem, dass ich die Achse nur nach langem rumfummeln montieren konnte. Vor allem wenn es dunkel war oder schnell gehen musste, klappte das nicht auf Anhieb.
Das Problem bei der alten Achse war, dass man den Spannhebel frei rotieren konnte. Bei der neuen Achse ist dies nicht mehr möglich da der Spannhaken jetzt in der Nut fixiert ist. Dadurch lässt sich die Achse besser ausrichten.

P1030768 (Kopie).JPG
P1030770 (Kopie).JPG



Vielleicht hat das ja schon mal wer gemessen?!

Ich habe meine Mattoc mal vermessen und bin auf 25,3mm Innendurchmesser gekommen bei auf 180mm gekürztem Schaft. Eine ungekürzte 2015er Fox 36 hat 24,6mm. Vielleicht hilft das.
Es ist halt auch so dass bei den immer leichter werdenden Federgabeln, die Wandstärken sinken müssen. Das wird wird aber durch bessere Materiallegierungen und bessere Fertigungsmethoden ausgeglichen.


Konnte jemand weitere Erfahrungen machen? Wie siehts mit den SKF Seals aus? Passen die genau ins Casting? Gibts da was zur Dichtigkeit und Performance zu berichten?

Ich habe in meiner 2014er Mattoc SKF Dichtungen montiert. Diese laufen deutlich besser als die original Dichtungen. Wichtig ist bei der Montage ist dass beide Kontaktstellen absolut fettfrei sein müssen. Es kann sonst vorkommen dass die bei stark komprimierter Gabel rausploppen können. Evtl. sollte man die Dichtungen etwas einkleben.
http://www.mtb-news.de/forum/m/frischensbub.26493/
 

Anhänge

  • P1030764 (Kopie).JPG
    P1030764 (Kopie).JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 60
  • P1030768 (Kopie).JPG
    P1030768 (Kopie).JPG
    263,2 KB · Aufrufe: 84
  • P1030770 (Kopie).JPG
    P1030770 (Kopie).JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 67
@honesaint : Wie bist du an die andere Achse gekommen? Ist die im Rahmen eines Services getauscht worden oder gleich bei der neuen Gabel dabei gewesen?

Welche SKF Dichtungen habt Ihr denn Montiert, die für FOX?
 
Zurück
Oben Unten