Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

ich gebe nochmal zu bedenken, dass bei mir auf der Dämpfungsseite viel zu viel Öl drin war.. nicht auf der Luftseite!
 
Also die Mattoc ist für eine Luftgabel nicht sehr/arg progressiv, da haut dann doch etwas nicht hin. Sie hat halt einen knappen Zentimeter Bottom Out (HBO), den kannst du auch leer nicht wirklich komprimieren. Das kann man alles sehr schön sehen und spüren, wenn man den Dämpfer ausbaut.
Bis zum Bottom Out sollte die Gabel aber ohne übertriebene PRogression arbeiten, wenn sie okay ist.
 
Ich habe bisher 5w40, r.s.p. air fluid, Getriebe Öl und eine Mischung aus pm600 und r.s.p. air fluid in der Luftkammer probiert. Bisher hat sich alles mit der Zeit in die Negativkammer verschoben. Am schnellsten ging es mit der Mischung aus pm600 und rsp, obwohl die am zähesten war. Ich bleibe erstmal bei reinem rsp air fluid, da diese am längsten in der Positivkammer bleibt und förmlich an der Innenseite der Rohre klebt. Zum schmieren nehme ich weiterhin 5w40 und in der Dämpfung Öl von Maxima mit 2/3 7w und 1/3 5w.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Hat noch jemand Tokens übrig (am besten die grauen/passenden) und will die los werden? Hatte jetzt am Ende 3 Clicks LSC, 2 Clicks HSC und Bottom Out voll drin. Damit bei rund 74kg und 60 PSI in der Gabel etwas weniger als nen cm Reserve nach größeren Sachen. Mit nur 3 Clicks Bottom Out war der Übergang schöner/weicher, aber ich hab den Oring bis ganz nach oben bekommen - doof. Ist auch ganz schön straff mit der LSC. 1-2 Tokens rein und dafür LSC zurück auf 2 Clicks und Bottomout auch wieder runter, müsste doch dann das gewünschte Ergebnis erzielen? Wer von den Tokenusern hat da Erfahrungen mit der Gabel im Freerideeinsatz?
 
Die Freeride Anforderung lasse ich mal außen vor... Ich nenne mich mal Bergsteiger mit Bike und wenn es rollt bin ich Bikestolperer auf S3 Niveau oder eben weniger, je nach Untergrund. Ich wiege auch beladen ca 75kg und fahre Freeride Hardtail mit dicke Schlappen. Gabel hat 2 graue Token

Ich kam vor einer Woche aus den Pyrenäen zurück. Dort sind wir verschiedene Stationen angefahren und bei diesen Ausritten auf sehr unterschiedlichen Untergründen habe ich auch immer wieder mal mein Druck verändern müssen. Mit 60Psi anfangs war sie echt bockig auf so einem Kuhacker auf knapp 2000m. Dann mit 55Psi ging sie etwas besser
Bei einer langen Wanderung einige Tage später in Andorra auf 2700m war der Druck egal, weil Bike meist auf Rücken.
Dann später Cadi Moixero Park in Katalonien noch mal auf 50psi reduziert, womit ICH dann sehr zufrieden war.
Abschließend nochmal Pic Canigou Besteigung mit Abfahrt von 2150 bis auf 600m - nochmals bestätigt, dass knapp 50psi mein Ding ist

Deine 60Psi sind dann ein wohl für übles Gebolze, oder?
 
Ich hab gestern meine Mattoc gewartet und etwas "modifiziert" :)
Unter anderem habe ich folgendes verbaut:
- Fox Racing Shox Dust Wiper Kit by SKF bis 2015 - Abstreifer-Kit / Staubdichtungen
Allerdings nur den Schaumstoff-Ring. Die obere Gummidichtung habe ich von der Mattoc übernommen, da die Fox optisch tiefer verbaut werden möchte.


Bei angeschlossener Pumpe kann ich die Gabel ohne großen Kraftaufwand durch den Federweg drücken, obwohl ich die Luftfeder auf 80 PSI aufgepumpt habe. Alleine durch das Gewicht des Rades taucht die Gabel durch fast die Hälfte des Federweges (bei angeschlossener Pumpe & 80 PSI im System). Das war zuvor definitiv nicht der Fall. Sobald ich die Pumpe entferne, bleibt sie im Federweg und funktioniert. Aber nach ca. 1h ist die Luft aus dem System und die Gabel taucht ab.

Ich werde die Seals vermutlich wieder gegen die Originale tauschen. Ich kann mir das Gabelverhalten im Moment aber so gar nicht erklären.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Erklärung dafür hat. Thx

 
Ich hab gestern meine Mattoc gewartet und etwas "modifiziert" :)
Unter anderem habe ich folgendes verbaut:
- Fox Racing Shox Dust Wiper Kit by SKF bis 2015 - Abstreifer-Kit / Staubdichtungen
Allerdings nur den Schaumstoff-Ring. Die obere Gummidichtung habe ich von der Mattoc übernommen, da die Fox optisch tiefer verbaut werden möchte.


Bei angeschlossener Pumpe kann ich die Gabel ohne großen Kraftaufwand durch den Federweg drücken, obwohl ich die Luftfeder auf 80 PSI aufgepumpt habe. Alleine durch das Gewicht des Rades taucht die Gabel durch fast die Hälfte des Federweges (bei angeschlossener Pumpe & 80 PSI im System). Das war zuvor definitiv nicht der Fall. Sobald ich die Pumpe entferne, bleibt sie im Federweg und funktioniert. Aber nach ca. 1h ist die Luft aus dem System und die Gabel taucht ab.

Ich werde die Seals vermutlich wieder gegen die Originale tauschen. Ich kann mir das Gabelverhalten im Moment aber so gar nicht erklären.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Erklärung dafür hat. Thx

Klingt nach ner defekten Dichtung zwischen positiv- und Negativluftkammer.
 
An den Seals liegt es nicht aber wenn du die Schaumstoffringe verwendest, solltest du auch die SKF Seals benutzen. Die haben bestimmt nochmal einen Öl abstreitet integriert. Bei den Manitou ist das getrennt. Der obere Abstreifer ist für Staub und der untere für Öl.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
passen die Pike Tokens auch in die Mattoc? hatte was in Erinnerung, dass man da was feilen muss? hätte hier nämlich noch zwei für ne Pike rum liegen...

bin jetzt beide Gabeln an zwei meiner Räder sehr ausgiebig gefahren und mir gefällt die Pike zunehmend besser. Die Mattoc hat zwar ein deutlich besseres Ansprechverhalten und eine etwas aktivere Dämpfung, aber die Pike steht höher im Federweg und hat mehr Pop im mittleren Federwegsbereich und ich fühle mich gerade bei Highspeed und in Kurven mit der Pike sicherer, da irgendwie mehr Feedback da ist.
 
Also ich weiß gar nicht was ihr habt -> die Mattoc nutzt ihren Federweg doch grandios :aetsch::lol:

1817662-kzoc2pl5rm1x-img_9867-large.jpg
 
Ich hoffe mal das dies auf den hundert Seiten noch nicht behandelr wurde:
In meinem Radon Slide fahre ich eine Sektor Coil. An sich eine sehr feine Gabel, suche aber für meine 90kg etwas steiferes. Da bn ich doch bei der Mattoc richtig?
Die 26" ist auf 27,5 umrüstbar- wie sieht das aus, wenn ich jetzt eine 27,5 Mattoc mit meinem 26" LR fahre. Irgendwelche Nachteile?
 
Ich war heute mal auf einem Hometrail hier in der Nähe mit größeren Sprüngen und Anliegern -> Gabel brauchte da mehr Federweg als in Winterberg. In einer Kurve habe ich sie immer fast ganz durchgedrückt. Und das mit 3 Klicks LSC/3 HSC und HBO voll drin. Ich werde mir jetzt 2 Piketoken in die Gabel bauen und hoffe, dass sie dann progressiv genug ist bei weniger Druckstufe. Womit habt ihr die Tokens eingeklebt?

Edit:

Nach 3,5 Tagen Bikeparkeinsatz und 1 Tag Hometrail hat mir der Dorado-Effekt ca. 1cm Federweg geklaut....kann man irgendwas tun um das zu verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nix mit Schmierung oder so zu machen? Revelation Token sind aber kleiner?! Nicht dass dann was klappert...
 
Da ist nix mit Schmierung oder so zu machen? Revelation Token sind aber kleiner?! Nicht dass dann was klappert...

Das ist ja grad das gute, die Pike Tokens sind nämlich zu groß. Die Revelations passen besser in die Abdeckkappe. Steht auch paar Posts weiter vorne.

Beim Dorado ist nichts zu machen, außer vielleicht das Trennventil zu tauschen. Aber in Deinem Fall 3,5 Tage Bikepark + Hometrail sind 1cm schon ok würd ich sagen.
 
Zurück
Oben Unten