Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

ruf einfach direkt bei Hayes in München an mit der -0 am Ende und frag dich durch. Die geben keine Direktnummer raus (die man dann z.B. hier teilen kann). Wäre sie auch schön blöd und kämen gar nicht mehr zum arbeiten.
 
Ich muss meine "Beschwerde" zurücknehmen, habe heute pünktlich mit Ende seines Urlaubs eine Nachricht von Herrn Bartik erhalten. So kanns weiter gehen! :bier:
 
Habe auf Grund des ganzen Service hin und her notgedrungen wieder meine Pike
eingebaut, weiß ja nicht wie langes dauert bis die Mattoc zurück ist!
Wenn ich jetzt mal ehrlich für mich Revue passieren lasse war die Pike gerade mal etwas über
150 Euro teurerer als Mattoc und IRT funktioniert min. genauso gut eher sogar etwas besser.
Dafür aber auf jedenfalls Stressfreier ohne verloren Kappe lose Hebel oder Service Probleme.
Das war mir selber so schon gar nicht mehr bewusst
 
seit heute stolzer Besitzer der Pro....


ich hau jetzt mal hier den ersten Eindruck der Mattoc rein, vielleicht hilft das ja Jemanden, heute 2h auf Hometrails eingefahren

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Installation einfach, Luftdruck anpassen einfach, ich habe etwas mehr psi und bar genommen als die Liste sagt, Gewöhnungsfrage, bei der Revelation und der DT swiss 150er musste ich das machen, bei der Mattoc hier denke ich dass ich da wieder weniger Luft fahren kann. Im Gesammten fühlt es sich so an, dass der Luftdruck schon genau stimmen muss zusammen mit Reifendruck, sonst ist sie schnell mal zu straff. habe während der Tour heute 2 mal abgelassen und bin bei 60-61 KG Fahrfertig mit 3,0 bis 3,1 Bar dabei, tendenz auf 2,9 bar. ohne IRT!

beide Druckstufen, low wie high sind offen total, habe bis jetzt nur mal 1 klick jeweils zugemacht. bottom out anfangs auch 2 klicks zu, dann später auch offen gefahren, zugstufe total offen von Anfang an. habe jetzt noch locker 1-2cm Federweg übrig, gefahren wurden mittlere Sprünge und 1 neuer Drop heute, plus steilstufen und wurzelfelder, keine krassen steinfelder. die gabel hat also noch luft nach oben und potential.

erster Eindruck, sofort, viel verspielter! komme viel leichter in den wheelie, viel leichter geht die karre hoch bei kickern, die gabel will überall abspringen und spielen! sie baut auch viel höher als die EXM 150. hatte 3 cam mehr höhe im Cockpit, 1 spacer raus am vorbau , jetzt 2cm höher. werde die Mattoc wohl noch auf 150mm traveln müssen, da der Fatmodul Rahmen evtl. überfordert ist, dann sollte das Cockpit auch wieder stimmen und besser klettern.

sehr deutlich die schnelle Zugstufe und sofort steht sie wieder da, in kurven, anliegern und kl. sprüngen, deutlich aufgefallen wie ich damit subjektiv schneller und ruihiger in kurven und wurzelstücken unterwegs war. traktion ist mehr als bei der dt swiss exm150.

die ist 34er rohr, aber habe keine steifigkeit vermisst, Achse 15er, mit hex profil, scheint wohl toll zu sein, Achseinbau fummelig am Anfang, brauchte ca. 8 Versuche bis es schnell ging. who cares. kommt wohl eh die Achse mit inbus rein, ist leichter und steifer. gibts da schon ne Bezugsquelle?

negativ ist dass am luftventil unten beim Luftablassen öl mit rauskommt, wenn das weiterso ist, dann kann ich da schnell was nachschütten. mmmhhhhgibts da Lösungen???


negativ: die Fummeligkeit der high speed compression und bottom out, geht schlecht beim Fahren zu verstellen, beide Knöpfe drehen sich mit. Low speed compression lässt sich gut verstellen auch auf dem bike. merkbar alles, nur 4 klicks, find ich gut!

spricht sensibel genug an im ersten Bereich, trotzdem kein Staubsauger ala 36er fox van. springt ultrageil und schnell. hinten raus finde ich recht progressiv, kein Absacken! null. entgegen der IBC Texte, habe ich an den steilstufen null wegtauchen gespürt, k.a. was die hatten.

gewicht wie bei der pike.

also gut, geil, kann man machen. zugverlegung der vr bremse ist noch ni so geil weil brücke hinten da muss ich mri noch was einfallen lassen. mmhhh
 
zugverlegung der vr bremse ist noch ni so geil weil brücke hinten da muss ich mri noch was einfallen lassen.
Glückwunsch :daumen: die Mattoc wird halt nicht so gehyped wie Fox oder RS, dafür ist die Druck- und Zugstufe um welten besser!

Zugverlegung mit Mudguard und die Leitung vorne rum wie bei den anderen Gabeln klappt bei mir super, Kabel einfach mit dem Kabelbiner der seitlichen befestigung vom Mudguard fest zurren

ABER: galubst du nicht, dass du dir mit der höheren Einbauhöhe nicht die Geo versaust? ein Winkelsteuersatz könnte da was helfen
 
ABER: galubst du nicht, dass du dir mit der höheren Einbauhöhe nicht die Geo versaust? ein Winkelsteuersatz könnte da was helfen

die Gabel wird noch von den jetzigen 160mm auf 150mm getraveled. 1 spacer am vorbau ist schon rausgeflogen, dann sollte das setup nur noch 1cm höher sein als das alte setup mut dt swiss exm 150.
die testfahrt gestern taugte mir aber so auch schon gut auf trail und Abfahrt, wenn die getraveled ist dann sollte das wieder alles stimmen. der rahmen ist ja, auch wenns der alte ist, für die 150 an der front locker ausgelegt, und n bissl mehr slackness ist immer gut ;-)
 
Bei mir hat sich nach ca. 2 Wochen auch so ein kleines Blechplättchen verabschiedet. Hab aber keine Ahnung was das war. Bin aber seit über nem Jahr ohne das Teil unterwegs und habe keine Probleme. Ich vermute, das Teil hat nur verhindert, dass sich die Achse durch die Federkraft im ausgebauten Zustand zu weit in den Achskörper zieht. Zur eigentlichen Klemmfunktion trägt das Teil nicht bei.

Vielen Dank!
 
Habe jetzt auch das IRT. Kann mich bloß nicht an die erste Ausfahrt erinnern, weil diese mit einem Schädel-Hirn-Trauma im Krankenhaus endete. :D

Und ich kann erstmal nicht wieder fahrn, weil der Helm verreckt is. Schon blöd oder?
 
Welchen passenden 8mm Steckschlüssel verwendet ihr eigentlich? Die 50€ dür das offizielle Werkzeugkit sind ja ein Witz...
hier im Forum hat einer ne abgedrehte Nuss angeboten, die Wandstärke is zwar extrem dünn aber man braucht die ja nur um die federseite durchs casting zu fädeln, fest ziehen mit ner normalen Nuss
 
Hab ein kurze Frage. Von meine Achse hat sich ein kleines Blechen gelost. Es seht aus wie 3 seiten von ein Kuben. Am ende sitzt es normaler weise im Innern der Achse. Ich weis nicht ob ich es wieder herein bekomme. Ist es schwierig wenn es fehlt? Kann ich es noch ein paar Wochen fahren bevor ich es reparieren lasse? Was denkt ihr? Ich will das Teil nicht verlieren.
Wahrscheinlich war dieses Blechen schon langer die Ursache des schwieriges Löschen der Achse.

Das Blech positioniert den "Anker" im inneren der Steckachse. Ohne wird die Montage schwierig, weil sich der Anker zur Achse verdrehen kann und nicht mehr zur Markierung "Up" passt.
Jetzt kommts drauf an, ob du die alte oder neue Hexlock Achse hast. zu erkennen an dem Haken am vorderen Ende. Alt = Querbolzen als Anker, Neu= einteilig gefräster Anker. Die Alte hat noch eine Feder + Kugel drin. Wenn das Blech raus ist, hast du sehr wahrscheinlich auch die Kugel verloren. Dann hast du schlechte Karten. Die neue Variante hat keine Kugel + Feder und du kannst nach zerlegen der Achse das Blech wieder einbauen.
Zerlegen geht bei beiden Varianten relativ einfach: Madenschraube aus dem Spannhebel schrauben, Spannhebel abschrauben (dabei am Anker gegenhalten). Danach kann man diesen rausziehen. Wie gesagt ACHTUNG bei der alten Variante: Bei rausziehen des Ankers fliegt dir die Kugel um die Ohren. Die findet man nie wieder, d.h. ich habe sie nie wieder gefunden :heul:
 
Hat wer noch eine solche dünne 8mm Nuss?
Mein Kollege der mir sonst bei sowas hilft ist leider gerade verhindert.
 
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