Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Mein IRT von BC ist eben gekommen. Auch ohne Kappe. Das wäre aber auch noch zu schlimm gewesen, gegenüber den Bestellern aus der Sammelbestellung :hüpf:


Jetzt bitte nur noch per Mail über die irt Erfahrungen berichten....wir müssen unseren teuer erkauften Vorteil hier nicht posten:daumen:
 
irt ist eine feine sache! gestern die erste fahrt damit gemacht und bin ziemlch überzeugt.
die gabel wirkt nun einfach "runder". ich hab genug sag, sie taucht nicht weg und sie hat reserven für grausige schnitzer. mir taugts!
 
irt ist eine feine sache! gestern die erste fahrt damit gemacht und bin ziemlch überzeugt.
die gabel wirkt nun einfach "runder". ich hab genug sag, sie taucht nicht weg und sie hat reserven für grausige schnitzer. mir taugts!
Wieviel Druck, bei wieviel kg fährst du? Vorher und mit IRT?
 
So habe mal das IRT und die Luftkammer aus gemessen bei mir mit 160 mm sind es bis Oberrand Gewinde 11,5 cm und 31 cm also ca 1/3 zu 2/3
 
Den hab ich jetzt nicht gemessen , aber nimm doch einfach die top cap und mess die aus auf dem mm wird es da wohl nicht ankommen
 
Ich möchte euch über mein Missgeschick beim Umbau 26 -> 27.5 berichten. Beim Festschrauben des rebound assembly hat dieses dünne Ding von Alu Stift den Geist aufgegeben. Insofern mein Tipp an alle - gaaanz vorsichtig an dieser Stelle arbeiten. Foto kommt..

f4a1aedd23b43bcd2194f2b23405f2af.jpg


Nun brauche ich also dringend den Support. Eigentlich reicht dieses Alu Einschraubstück, eventuell auch einfach aus einer alten defekten Gabel (hat jemand so was?)
Ich gehe aber davon aus, dass es als Ersatzteil die ganze Zugstufeneinheit geben sollte.

Der normale Support für Endkunden geht über mcg Centurion, richtig?

update:
nach Tel mit mcg ("an original-händler wenden") und
nach Tel mit bike-components ( mails schicken und problem beschreiben ) und
nach Tel mit Hr.Bartik (hayes garching )
läuft es folgendes hinaus:
Brauche Zugstufen-Einheit (damper rod) als Komplett-Ersatzteil. Bezug über mein Händler (bc)

Waren alle sehr nett am Tel

[offa-tapatalk]
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal das IRT und die Luftkammer aus gemessen bei mir mit 160 mm sind es bis Oberrand Gewinde 11,5 cm und 31 cm also ca 1/3 zu 2/3

Jungs, wir brauchen das genauer. Hab gerade mit Ralf gesprochen. Wenn wir das machen, dann aber richrig.

Also, wenn einer seine Kammern offen hat und nachmessen würde, folgende Daten wären hilfreich:
1. Maße des IRTs:
-Durchmesser und Länge des Kolbens und der Kolbenstange.
-Höhe der IRT Kammer, also von Oberseite Kolben bis zur Gewindekappe

2. Maße der Hauptkammer
-Höhe der Hauptkammer, von "Hauptkolben" bis zur Unterseite des IRT-Kolbens.
-falls jemand noch die Aussparung des Hauptkolbens berücksichtigt, wäre das dann natürlich perfekt

Eventuell komm ich die nächsten beiden Wochen selbst dazu.
 
Jungs, wir brauchen das genauer. Hab gerade mit Ralf gesprochen. Wenn wir das machen, dann aber richrig.

Also, wenn einer seine Kammern offen hat und nachmessen würde, folgende Daten wären hilfreich:
1. Maße des IRTs:
-Durchmesser und Länge des Kolbens und der Kolbenstange.
-Höhe der IRT Kammer, also von Oberseite Kolben bis zur Gewindekappe

2. Maße der Hauptkammer
-Höhe der Hauptkammer, von "Hauptkolben" bis zur Unterseite des IRT-Kolbens.
-falls jemand noch die Aussparung des Hauptkolbens berücksichtigt, wäre das dann natürlich perfekt

Eventuell komm ich die nächsten beiden Wochen selbst dazu.

Da ich ja sowieso noch einen Schluck Fox Fluid in die AWK schütten wollte, hat sich das ja förmlich angeboten:

Durchmesser Kolben 29,7 mm
Durchmesser Führungsstab 10,0 mm
Höhe/Dicke Kolben 10,0 mm
Höhe/Länge Führungsstange (Unterseite Kolben bis TopCap innen) 123,3 mm
Hauptkammer Länge (Oberseite Airpiston bis Oberkante Gewinde TopCap) 304,0 mm
Hauptkammer Länge (Boden/Mulde Airpiston bis Oberkante Gewinde TopCap) 321,0 mm

ergibt also:
Innendurchmesser Kammern 29,7 mm
Länge Hauptkammer 321,0 mm - 123,3 mm = 197,7 mm
Länge IRT Kammer 123,3 mm - 10,0 mm = 113,3 mm

Jetzt freu ich mich auf das Ergebnis... :D

Grüße
Marcel
 
Da ich ja sowieso noch einen Schluck Fox Fluid in die AWK schütten wollte, hat sich das ja förmlich angeboten:

Durchmesser Kolben 29,7 mm
Durchmesser Führungsstab 10,0 mm
Höhe/Dicke Kolben 10,0 mm
Höhe/Länge Führungsstange (Unterseite Kolben bis TopCap innen) 123,3 mm
Hauptkammer Länge (Oberseite Airpiston bis Oberkante Gewinde TopCap) 304,0 mm
Hauptkammer Länge (Boden/Mulde Airpiston bis Oberkante Gewinde TopCap) 321,0 mm

ergibt also:
Innendurchmesser Kammern 29,7 mm
Länge Hauptkammer 321,0 mm - 123,3 mm = 197,7 mm
Länge IRT Kammer 123,3 mm - 10,0 mm = 113,3 mm

Jetzt freu ich mich auf das Ergebnis... :D

Grüße
Marcel

Hab die Ergebnisse weitergegeben. Allerdings schafft er es wohl nicht mehr in dieser Woche. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
hallo,

eine frage - welchen marshguard verwendet ihr bzw. welches modell pastt am besten zum reverse arch design?

vielleicht hat jemand einen direkten vergleich von mattoc pro zu rock shox pike rct3. meine dual position ist ja ganz nett und funktioniert ok, aber der mittlere federweg lässt sich nicht sehr effizient nutzen. vielleicht gibt es dazu ja erfahrungen mit der mattoc pro.

vielen dank für eure erfahrungsberichte - bin für jeden hinweis dankbar.
 
hallo,

eine frage - welchen marshguard verwendet ihr bzw. welches modell pastt am besten zum reverse arch design?

vielleicht hat jemand einen direkten vergleich von mattoc pro zu rock shox pike rct3. meine dual position ist ja ganz nett und funktioniert ok, aber der mittlere federweg lässt sich nicht sehr effizient nutzen. vielleicht gibt es dazu ja erfahrungen mit der mattoc pro.

vielen dank für eure erfahrungsberichte - bin für jeden hinweis dankbar.

Objektiv: steifigkeit ist bei der pike was höher.aber steif ist bei gabeln zumindest ;-) nicht immer besser und kommt auf den Geschmack an.

Mattoc USt flexibel und leicht umrüstbar zwischen reifengrösse und federweg intern.
Manitou verpasst dir viele Updates kostenlos bei der Wartung
Achte darauf ein aktuelles Modell zu nehmen...bzw frag,ob die vol Spacer Einheit verbaut ist.IVA heißt das.original ist die luftkammern sehr groß und da stimmt dann das mit dem durchsacken.mit Spacer dann wie pike.
Dämpfung der mattoc ist im highspeedbereich überlegen.
Wartung ist leichter,weil du keine vakuum bleeding brauchst wie bei der charger und es gibt auch keinen bladder der oft platzen kann.da manitou dem cellular foam nutzt,um Öl von Luft durch kavitation zu schützen.


IRT ist für 60 Euro ein sinnvolles upgrade, dass Moment an noch kein anderer serienmäßig bietet und dass vol spacern überlegen ist.musst dir die Infos aber mal genau reinziehen.
 
Objektiv: steifigkeit ist bei der pike was höher.aber steif ist bei gabeln zumindest ;-) nicht immer besser und kommt auf den Geschmack an.

Mattoc USt flexibel und leicht umrüstbar zwischen reifengrösse und federweg intern.
Manitou verpasst dir viele Updates kostenlos bei der Wartung
Achte darauf ein aktuelles Modell zu nehmen...bzw frag,ob die vol Spacer Einheit verbaut ist.IVA heißt das.original ist die luftkammern sehr groß und da stimmt dann das mit dem durchsacken.mit Spacer dann wie pike.
Dämpfung der mattoc ist im highspeedbereich überlegen.
Wartung ist leichter,weil du keine vakuum bleeding brauchst wie bei der charger und es gibt auch keinen bladder der oft platzen kann.da manitou dem cellular foam nutzt,um Öl von Luft durch kavitation zu schützen.


IRT ist für 60 Euro ein sinnvolles upgrade, dass Moment an noch kein anderer serienmäßig bietet und dass vol spacern überlegen ist.musst dir die Infos aber mal genau reinziehen.

vielen dank für die infos - der hinweis auf das aktuelle modell (wg. iva) ist super -> THX!
 
Um den letzten Satz von @bansaiman verständlich auszudrücken (der arme Kerl hat wohl mit dem Smartphone geschrieben):

Das IRT-Kit, das für 60€ zu haben ist, verhindert ein Durchsacken der Luftfeder im mittleren Bereich und macht den Federweg insgesamt linearer.
 
Um den letzten Satz von @bansaiman verständlich auszudrücken (der arme Kerl hat wohl mit dem Smartphone geschrieben):

Das IRT-Kit, das für 60€ zu haben ist, verhindert ein Durchsacken der Luftfeder im mittleren Bereich und macht den Federweg insgesamt linearer.

genau deswegen möchte ich auch von pike auf mattoc umsteigen.
hatte jemand von euch schon gelegenheit das irt-kit zu testen - funktioniert es wie beschrieben?
 
genau deswegen möchte ich auch von pike auf mattoc umsteigen.
hatte jemand von euch schon gelegenheit das irt-kit zu testen - funktioniert es wie beschrieben?
Ich fahre es seit ein paar Wochen und finde es genial. Wobei ich mit meinen 73kg vorher auch keine Probleme hatte. Mit dem IRT kann ich aber mehr SAG fahren, ohne ab 70-100mm komplett wegzusacken. Da das IRT aber relativ neu ist (seit ca. einer Woche offiziell beim Händler zu bekommen) gibt es noch nicht extrem viel Erfahrungswerte. Ich hab mitlerweile mein SetUp gefunden und experimetiere nur noch im Minimalbereich.
 
Zurück
Oben Unten