Ich hoffe sehr das du als Sprecher einer Interessengemeinschaft einen milderen Ton anschlägst...
Ähhh...wieso? Ich meinte nicht das DU Quatsch erzählst, sondern das dir scheinbar IRGENDJEMAND Quatsch erzählt hat. Quatsch ist es aber...
...Ein sinnvoller, schmaler Einstellbereich ist ein Widerspruch in sich. Alleine dadurch, das die Gabel unterschiedlichsten Gewichten und Fahrstilen angepasst werden muss...
Hier muss ich nach meiner persönlichen Meinung komplett widersprechen. Die gern beworbenen "großen Einstellbereiche" sind schlicht Marketing - aber in der Praxis oft sinnfrei bis gefährlich.
Okay, die LSC kann man noch zum Anti-Wippen missbrauchen (ich habe übrigens momentan ganz gut Schmalz in den Waden und die Mattoc wippte bei mir nicht), aber Zugstufen bis zur Blockade etc. sind eigentlich Murks. Habe zu vielen Leuten schon ein verhunztes Setup korrigieren müssen. Von wegen Zugstufe muss doch "auf" etc pp...wenn dann 15 klicks komplett im gefährlichen Gummikuh-Bereich sind, muss man sich nicht wundern, wenn die Leute verunsichert die Trails runtereiern.
Und da Dämpfung auschließlich Geschwindigkeits-abhängig und damit nur indirekt bzw. sekundär auch Gewichts-abhängig ist, sind m.E. die Unterschiede bzw. der sinnvolle Einstellbereich gar nicht so groß. Ich wiege übrigens ca. 80kg mit Ausrüstung.
...Artikelbeschreibung:
" Must Have" für jeden All Mountain oder Endurofahrer: die Mattoc Pro Federgabel von Manitou"
"Die on-the-fly Low Speed Sensibilität kann der Fahrer in genau der richtigen Abstimmung für exzellentes Handling und Treteffizienz selbst einstellen."
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Naja - Marketing halt.
Aber wie geschrieben, bei dem Thema bin ich raus. Hatte bei der Mattoc kein Wippen.
...Okay, anhand ihres schmalen Einsatzbereiches ist die Gabel also nur "wenn alles passt" auf den Fahrer einstellbar. Vorgefertigte Setups, welche den meisten passen und wo nix wippt, sind auch Mist.
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ICH halte die für Mist - habe nirgends geschrieben, dass es jeder tun muss. War nur verwundert über deine Erwartungshaltung, denn m.W. wurde die Mattoc von den Usern nirgends hervorgehoben, wenn es um das Thema geht.
...Hmm, vielleicht müssen Schneeflittchen und ich noch zusammenwachsen. Mein erster Gedanke war, wie ich das früher von RS kannte, zu wenig Dämpferöl- so das die LSC nicht richtig arbeiten kann.
Mal schauen was ich noch für Sorten im Keller habe- vielleicht hilft etwas dickeres Öl?
Hast du denn schonmal den Ölstand gecheckt? Außerdem scheint die Dämpfung sehr sensibel auf enthaltene Luft zu reagieren, weshalb zum Tuning auch eine sehr zeitaufwendige Methode zum Entlüften kursiert...siehe irgendeinen Post irgendwo weiter vorn im Faden...
![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)