Manitou Gabelservice in Deutschland. Tipps?!

Registriert
7. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte meine Manitou R7 MRD zum Service schicken und habe hier im Forum nur die Firma AKira in der Schweiz gefunden als Tipp. Gibt es auch eine empfehlenswerte Adresse in Deutschland? Was kostet ganz grob ein Service bei diesen Händlern?
Könnt ihr empfehlen bei einer MRD den Service selber zu machen? Meine Gabel ist dicht, aber die Negativkammer scheint kaputt/undicht, ist das selber zu schaffen?


Danke schonmal!
 
Negativkammer undicht scheint machbar, ich Tippe auf eine defekte Dichtung. Sollte kein Problem sein Manuals gibts auf der Manitoupage. Der offizielle Service ist MCG / Centurion
 
Die ist extrem leicht zu servicen, hier gibts alle Infos:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=302096


N bissel gesunder Menschenverstand und n vorichtiges Händchen ist gefragt, aber: für jeden machbar!

ansonsten kann ich mich dem Vorredner nur anschließen: Manual runterladen und genau befolgen! (Obacht bei der Schraube unten an der Dämpferseite --> zumindest bei den 2008er Modellen musste da sehr vorsichtig anziehen, mir ist schon eine gebrochen (nach Anzug mit vorgeschriebenem Drehmoment...! :( ))
 
Super, das ging ja schnell! Danke! Noch eine Frage, wo hier grad Wissende anwesend sind: Gibts dann eine Art Service Kit mit Dichtungen oder reichen Standartdichtungen aus dem "Baumarkt"? Empfehlung fürs Öl?...dann wär alles geklärt.
 
Dichtungskit gibts glaub ich bei MCG , Manche Dichtungen gibts im Baumarkt nicht, wenn du aber eine gute Quelle für dichtungen hast kannst du es probieren, ist ja eh winter, im schlimmsten Fall steht die Gabel halt dann so lange rum, bis du den Dichtungssatz nachbestellt hast. Wegen dem Öl, willst du die Gabel eher langsamer oder schneller als jetzt haben? Aktuell ist Motorex 5W drin (CST40 22,6) Zu empfehlen ist Silkolene Pro RSF 5W hat allerdings einen cst40 von 26 deine Gabel wird also etwas langsamer. http://www.pvdwiki.com/index.php?title=Suspension_Fluid
Auf der Seite gibts eine grosse Tabelle, die Viskosität ist durch den Cst wert bestimmt. Der VI zeigt an, wie temperaturstabil das Öl ist, je Höher, desto besser. Bei einer CC-Gabel vielleicht nicht so wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall brauchst Du das nicht.
Schau Dir die O-Ringe gut an, wenn die keine Beschädigung aufweisen, kannstse wieder verwenden. Die Schaumgummiabstreifer oben an den Tauchrohren rausnehmen, im Öl ausdrücken und drin reinigen, das wärs.
 
Bei CRC sind einige Manitou Dichtungskits auf der Seite gelistet.
Ansonsten kann man die vermutlich auch über den Händler bei MCG bestellen lassen.
 
Zurück
Oben Unten