Manitou Dämpfer beim XC 4 aus 2004

Registriert
23. September 2003
Reaktionspunkte
0
hallo,

mir ist schon mehrmals bei meinem manitou spv dämpfer aufgefallen, dass

- sich die luftfederkammer (schwarze) schwerer mit luft füllen lässt als die hauptkammer (rote)
- die luftfederkammer max. 100 psi reinlässt. ab dann kann ich mich totpumpen, ohne dass etwas passiert.

ist das normal? der dämpfer war vor kurzem bei manitou und das ergebnis ist immer noch das gleiche!
 
hmm, die rote kammer ist die kleinere spv kammer,. nichts mit haupkammer, die ist nur für den losbrechmoment zuständig. die schwarze kammer sollte aber mir der richtigen pumpe auch auf über 100 psi leicht zu füllen sein (ist übrigens die "hauptkammer"). aber: immer zuerst die rote kammer mit mindestens 35 psi füllen !! achso und falls du die rote kammer mit mehr als ca. 90 psi gefpüllt hast liegt es cieleicht daran das die schwarze probleme macht, les dir am besten nochmal die gebrauchsanweiung für den dämpfer auf der manitou homepage ducrch.
 
Gut, werde ich mal machen.

Aber ich denke es ist dennoch ungewöhnlich, dass bei meinem Dämpfer die hintere Kammer so schwer zu füllen ist. Auch das Befüllen geht weitaus zäher als das der vorderen Kammer. Und 150 PSI wie ich hier schon teilweise gelesen habe, gehen auch nicht rein.
 
Hallo Gamp69,

da ich mit ca. 94Kg relativ schwer bin benötige ich einen hohen Druck in der Hauptkammer (schwarze Kappe). Mal abgesehen von den Problemen beim Auf- und Abschrauben des Adapters bzw. der Pumpe, läßt sich bei mir der Druck auch oberhalb der von Dir angegebenen 100 psi leicht erreichen.

MfG

druide007
 
Zurück
Oben Unten