Hallo Allerseits,
ich habe eine Frage zu der folgenden Situation.
Ich habe einen nagelneuen Luxus-Fully Rahmen ( ~5.000,-) online erworben.
Entscheidungsgrund für diese Wahl war für mich die Lackierung/Farbe.
Beim Auspacken ist direkt aufgefallen, daß der Rahmen am Ausfallende einen Fehler im Lack hat (Farbkleks unterm Klarlack). Ich habe im Zuge der Problemlösung allen relevanten Parteien (Händler, Hersteller, Distribution) die Situation geschildert und Fotos des Mangels zur Verfügung gestellt.
Alle drei haben den Mangel als solchen anerkannt. Bis hierhin also soweit i.O..
Ich möchte nun einen kompletten neuen Rahmen als Austausch geliefert bekommen.
Von Seiten des Distributors bietet man mir aber nur den Austausch des Hinterbaus an.
Was sind meine Rechte in dieser Situation?
Irgendwelches Rumgeschraube werde ich nicht dulden. Ich habe keine Lust, daß da geschludert wird und noch zusätzlich Kratzer in den Lack gemacht werden.
Darüberhinaus kann es Chargen-bedingt zu leichten Unterschieden in der Farbe kommen, oder auch durch die Lagerung (das von mir erworbene Modell ist von 2023, und es wird 1zu1 dieses Jahr so weitergeführt). Wie bereits geschildert, war die Farbe DER Grund für den Kauf. An dieser Kante bin ich zu keinen Kompromissen bereit.
Ich weiß daß bei Schäden innerhalb der Garantie dann gerne mal nur der Hinterbau oder das vordere Dreieck getrennt getauscht werden.
Aber hier handelt es sich ja um einen klaren Verarbeitungsfehler, der schon in der QC hätte auffallen müssen.
Meiner Meinung nach habe ich als Geschädigter durchaus das Recht hier einen kompletten Rahmentausch zu verlangen.
Oder nicht?
Habt Ihr Tipps, wie ich meinen Wunsch durchsetzen kann?
Besten Dank und Gruß
ich habe eine Frage zu der folgenden Situation.
Ich habe einen nagelneuen Luxus-Fully Rahmen ( ~5.000,-) online erworben.
Entscheidungsgrund für diese Wahl war für mich die Lackierung/Farbe.
Beim Auspacken ist direkt aufgefallen, daß der Rahmen am Ausfallende einen Fehler im Lack hat (Farbkleks unterm Klarlack). Ich habe im Zuge der Problemlösung allen relevanten Parteien (Händler, Hersteller, Distribution) die Situation geschildert und Fotos des Mangels zur Verfügung gestellt.
Alle drei haben den Mangel als solchen anerkannt. Bis hierhin also soweit i.O..
Ich möchte nun einen kompletten neuen Rahmen als Austausch geliefert bekommen.
Von Seiten des Distributors bietet man mir aber nur den Austausch des Hinterbaus an.
Was sind meine Rechte in dieser Situation?
Irgendwelches Rumgeschraube werde ich nicht dulden. Ich habe keine Lust, daß da geschludert wird und noch zusätzlich Kratzer in den Lack gemacht werden.
Darüberhinaus kann es Chargen-bedingt zu leichten Unterschieden in der Farbe kommen, oder auch durch die Lagerung (das von mir erworbene Modell ist von 2023, und es wird 1zu1 dieses Jahr so weitergeführt). Wie bereits geschildert, war die Farbe DER Grund für den Kauf. An dieser Kante bin ich zu keinen Kompromissen bereit.
Ich weiß daß bei Schäden innerhalb der Garantie dann gerne mal nur der Hinterbau oder das vordere Dreieck getrennt getauscht werden.
Aber hier handelt es sich ja um einen klaren Verarbeitungsfehler, der schon in der QC hätte auffallen müssen.
Meiner Meinung nach habe ich als Geschädigter durchaus das Recht hier einen kompletten Rahmentausch zu verlangen.
Oder nicht?
Habt Ihr Tipps, wie ich meinen Wunsch durchsetzen kann?
Besten Dank und Gruß