Mal wieder ne neue Gehäuseidee - Gardena!

so, und hier noch mal in endversion
gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, sieht im dunkeln aber eh keiner.
Dafür leuchtet das teil jetzt auch über die Schaltzüge halbwegs hinweg

Gruss
Heiko
 

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northpoint schrieb:
16781P10100021-med.JPG

Fur mich ist die obige Lösung sehr interessant,da ich diese Halterung hier liegen habe.
Nur finde ich es ein wenig gewagt,die Lampe nur an einem Punkt zu fixieren und ebenso würde ich eine ebene Auflagefläche der Lampe vorziehen.
Gibt es da nicht eine Idee von Euch? ;)
Ich könnte mir so ein Gummiteil vorstellen,was zum Beispiel bei einigen Zubehörteilen zum Befestigen am Lenker genommen wird?

Und welche Schlauchgrösse nimmt Ihr bloß als "Überzieher" ;) ? :confused:


:lol: genau die lösung hab ich mir am we gebastelt. für die mittlere fixierung hab ich ins gehäuse ein loch gebort, so das die lampe in einer linier auf der halterung aufliegt. vorteil der halterung ist, das sie horizontal schwenkbar bleibt.

um den verschluß komplett schließen zu können werde ich flickzeug in lagen zurechschneifen und einlegen. das sollte reichen.
 
Hi,

bouzuki schrieb:
kannst du mir vielleicht sagen, ob der dimmer den strom verlustfrei reduziert oder einfach in wärme umwandelt? habe eben keine beschreibung gefunden, aber wenn's aus bratbecks küche stammt, dann denke ich wohl ersteres...

danke_michalis (bouzuki)
dieser Dimmer-Schaltplan ist von mir !
Ich habe ihn Dafi geschickt, damit der ihn auf seiner Site veröffentlicht, da er sowieso schon alles im Bezug auf Bikeeigenbaubeleuchtung da stehen hat und es sozusagen "die" Referenzsite für Selbstbaulampen ist. ;)

Bei diesem Dimmer dürfte mit ner normalen 20 W Birne eigentlich nichts warm werden.
Der Leistungs-FET (IRFZ48N oder BUZ11) wird über den Timer schnell aus und wieder eingeschaltet, das ganze mit ner regelbaren Pulsweite. So kommt es quasi zu einer verlustfreien Helligkeitsregelung. Wenn man also die Helligkeit runterdimmt, wird die Akkukapazität geschont.
Ich habe den selben Dimmer z. B. bei mir im Lampengehäuse eingebaut, da kommt die Wärme nur von der Birne.
Da ganze ist auch nur ne Standardanwendung für den NE555 (Timer).
Gibt auch nen separaten Thread, wo's um die Dimmung geht, z. B. hier (da sind auch meine Schaltpläne drin) oder auch hier .

Der BTS629 für den anderen Schaltplan ist halt schon sehr speziell und nur schwer zu bekommen (was ist das eigentlich für'n Hersteller ??).

@ joerky
nicht schlecht die Idee, habe die Brause aber bei uns im Baumarkt leider nicht gefunden :rolleyes:
Durchforstest Du eigentlich die verschiedenen Abteilungen eines Baumarkts gezielt nach möglichen Lampengehäusen oder hast Du diese Gedanken nur immer im Hinterkopf ?? :lol:

Gruzz
 
Route66 schrieb:
Durchforstest Du eigentlich die verschiedenen Abteilungen eines Baumarkts gezielt nach möglichen Lampengehäusen oder hast Du diese Gedanken nur immer im Hinterkopf ?? :lol: Gruzz

Ja - genau so. Ich schleiche immer mit dem Gedanken durch die Märkte. Aber die Idee mit der Gardena Dusche ist nicht von mir sondern von FREIZEIT!
 
Route66 schrieb:
Hi,
dieser Dimmer-Schaltplan ist von mir !
Ich habe ihn Dafi geschickt, damit der ihn auf seiner Site veröffentlicht, da er sowieso schon alles im Bezug auf Bikeeigenbaubeleuchtung da stehen hat und es sozusagen "die" Referenzsite für Selbstbaulampen ist. ;)

route, es tut mir leid.

dem fall hast du soeben ein mail von mir bekommen, denn ich habe heute gemerkt, dass der dimmer nicht von bratbeck ist. gibt es für das ding platinen oder muss alles auf lochraster? und für den 20W-IRC, muss da das 2A- oder das 4A-Modell her? das geht schon auch für 14.4V-Li-Ion, oder? wie steht's dann mit dem einschaltstrom des IRC (von wegen akku-abschaltung), muss da noch was dazwischen und gebrückt werden oder kann ich auch einfach den dimmer runterschrauben?

noch mal sorry.

michalis
 
Wenn Du den Dimmer benutzt kannst das mit dem gebrückten Widerstand vergessen - der Dimmer sorgt ja schon dafür das der Einschaltstrom nicht so hoch ist - man regelt den eben auf niedrigste Stufe, schaltet ein und regelt dann hoch zur vollen Leistung.

Die 20 Watt Lampe saugt bei 12 Volt schon 1,66 Ampere - entsprechend mehr bei 14,4 Volt. Da wird wohl die 2A Version an ihrer Leistungsgrenze betrieben.
 
danke grossmeister joerky, 2-rädriger ritter der selbstbaulampen-tafelrunde... ;)

ich muss also das 4A-ding bauen, okay. mal schauen, ob ich die elektronik mit dem akkuwarner von jürgen zusammen noch in meine büchse kriege, jetzt fehlen nur noch die mäxe für den sempai bratbeck.

cheerio
 
Freizeit schrieb:
@DXxx
Gute Idee,mach mal Bitte :love: :lol:

Ähm da war ich wohl etwas zu voreilig. Meine Holde hat meine Digicam entführt. Die sind beide auf Fuerte...die Fotos kann ich erst diesen Sonntag ( 05.09.04) machen. Hoffe ihr könnt solange warten.

Gruß
Dirk

P.S Meine Cateyehalterung sieht anders aus als die auf dem Bild. Da ist kein Hebel, da wird nichts geratscht.
 
Hi,

bouzuki schrieb:
route, es tut mir leid.

dem fall hast du soeben ein mail von mir bekommen, denn ich habe heute gemerkt, dass der dimmer nicht von bratbeck ist. gibt es für das ding platinen oder muss alles auf lochraster? und für den 20W-IRC, muss da das 2A- oder das 4A-Modell her? das geht schon auch für 14.4V-Li-Ion, oder? wie steht's dann mit dem einschaltstrom des IRC (von wegen akku-abschaltung), muss da noch was dazwischen und gebrückt werden oder kann ich auch einfach den dimmer runterschrauben?

noch mal sorry.

michalis
kein Problem.

Platinen gibts leider nicht, ich kann auch keine Ätzvorlage bieten.
Du musst Dir das Teil also auf Lochraster aufbauen oder Dir selbst nen Layout zeichnen und daraus die Platine ätzen. :eek:

Für ne 20W Birne an nem Li-Ion Akku würde ich schon die 4A Version nehmen da sonst bei vollem Akku der BTS, wie Joerky schon gesagt hat, an der Leistungsgrenze betrieben wird.
Wenn man aber nen Bleiakku hat (oder NiCd, NiMH mit 12 V) geht bei 20W auch noch der BTS.
Wer mehr als 20W benutzen möchte, braucht in jedem Fall meine 4A Version.

Ob das mit dem Dimmer runterdrehen und dann einschalten mit der originalen Akkuelektronik so funktioniert weiss ich nicht da ich das noch nie ausprobiert habe.
Der gruenbaer hatte da mal ne Versuchsreihe gemacht. Müsste man mal den Thread suchen.

@ DXxx
auf dem Bild ist ja auch die Halterung von Sigma Sport (von der Ellipsoid, ca. 4,- E) zu sehen.
Die benutze ich auch für meine IRC Lampe und die Trailtech-HID.
Wenn man sie richtig montiert, ist diese auch seitlich schwenkbar, aber halt nur mit nem Schraubenzieher. Muss man aber ja sowieso nur einmal einstellen.

Gruzz
 
hi,

ich war gerade dabei, auf meine reichelt-teile aus joerky`s einkaufsliste zu warten, da las ich von der idee mit der gardena-brause.

so werde ichs auch machen---gesagt getan, zwei probleme tun sich mir auf:

1 - kann ich das stromkabel auch direkt an den spot anlöten? oder gibts auch schmalere halogenfassungen? bei mir liegt die fassung genau im schmalen endstück der brause und der spot schaut vorne noch ca. 2cm raus.ich habe meine EINZIGE fassung von reichelt nämlich bei dem versuch zerstört, sie mittels flex auf gardenataugliches maß zu bekommen

2 - habt ihr den schraubverschluß hinten einfach nur aufgesteckt?wird er nur durch den schlauch nach vorne gezogen? bei mir würde er recht fest halten, wenn ich drei-vier lagen tape rumwickel.
 
route 66: danke für die info, der jürgen hat noch eine platine von 'ner rc-rennbootsteuerung, wo der motor mittels pulsweitenmodulation am gas hing, da passt dein dimmer vermutlich drauf.

hardtailer: befreie eine normale leuchterklemme vom plastik (bisschen gefummel, geht aber mit einem teppichmesser prima, musst nur vorher die klemmschrauben GANZ rausdrehen), steck sie hinten auf die leuchte (grösse checken!), schieb die kabel-enden ein und voilà.

ich würde auf das verlöten der litze verzichten, weil da hinten wird's richtig heiss, und das kabel-ende solltest du noch in ein stück schrumpfschlauch packen.

toi-toi-toi
 
hardtailer schrieb:
hi,

ich war gerade dabei, auf meine reichelt-teile aus joerky`s einkaufsliste zu warten, da las ich von der idee mit der gardena-brause.

so werde ichs auch machen---gesagt getan, zwei probleme tun sich mir auf:

1 - kann ich das stromkabel auch direkt an den spot anlöten? oder gibts auch schmalere halogenfassungen? bei mir liegt die fassung genau im schmalen endstück der brause und der spot schaut vorne noch ca. 2cm raus.ich habe meine EINZIGE fassung von reichelt nämlich bei dem versuch zerstört, sie mittels flex auf gardenataugliches maß zu bekommen

2 - habt ihr den schraubverschluß hinten einfach nur aufgesteckt?wird er nur durch den schlauch nach vorne gezogen? bei mir würde er recht fest halten, wenn ich drei-vier lagen tape rumwickel.


Japp - wie schon bouzuki sagte kann statt der Fassung auch das Innenleben einer Lüsterklemme benutzt werden. Die Reicheltfassungen sind rechteckig und passen nicht rein in das Gardena Teil, aber die runde Version aus dem Lampengeschäft - die passt:
powerlampe-16.jpg

Wenn das Innenleben aus dem Gardena Teil ausgefräst ist, kann man sehen, das der schmale Endteil doppelwandig ist! Da muss natürlich noch die innere Wand mit raus - dann liegt auch die Fassung nicht mehr auf...

Der Schraubdeckel ist bei mir lose - wird nur vom Schlauch gehalten. Ein paar Tropfen Heisskleber würden ihn fixieren können. Oder eben 2-3 Lagen Tape - dann müsste er auch stramm sitzen.
 
ich habe auch schon überlegt, einfach ein ganz dünnes loch durch Schraubdeckel und gardena-gehäuse zu bohren und dann mit einem stift(stahlstift, draht, zahnstocher ) oder ähnlichem wie mit einem splint zu befestigen. oder wirklich stahlsplint nehmen.

praktiziert ihr eigentlich noch das "anmalen" der rückwand der irc-lampe zwecks verdunkelung und weniger wärmeabstrahlung nach hinten?
 
ja sie äntschuldigung, abärrr bei uns in därrr schweiz heisst das ebän leuchtärrrklemme... :p

wenn hinten anmalen, dann mit hitzebeständiger silberbronze, mehrschichtig.
 
Hallo zusammen,
ich habe bei der Gardena-Dusche das gesamte dünnere Endstück abgesägt und den inneren runden Steg ausgefräst. In die so entstandene Öffnung paßt wunderbar ein Rundstopfen aus schwarzem Kunststoff mit Haltelamellen, wie sie bei Rohrendstücken an Stuhl- oder Tischbeinen verwendet werden. In diesen Stopfen habe ich ein Loch in der Größe der Chinchkupplung gebohrt, fertig.
Den Stopfen kann man mit einem kleinen Hammer in das Ender der Dusche rein klopfen. Hält bombenfest. Platz ist auch noch genug in dem Duschkopf.
Als Halter habe ich einen alten Cat-Eye-Halter einer HL 1500 genommen, ihn auf eine Wandrohrschelle aus dem Elektroinstallationsbedarf (für das Anbringen von Leerrohren für Kabel auf die Wand) geschraubt und die Dusche in die Schelle geklemmt. Da die Dusche mit einem Schlauch umschlossen ist, wackelt da absolut nichts und alles sitzt super fest.
Gruß...
 
Moin!

Bin gestern endlich mal wieder ins Gelände gekommen und hab die Lampe dem anstehenden Härtetest unterzogen.

Fazit:
Das Material ist enorm temperaturstabil - nix wird weich oder verformt sich.
Die Halterung in Form einer Mulde in Zusammenhang mit einem Gummiband ist absolut ausreichend - nix ist verrutscht. Durch das Gummi lässt sich die Lampe sogar etwas horizontal bewegen und BLEIBT auch so.

Obwohl die Lampe sich nicht verformt hat oder weich geworden ist machen mir doch die entstandenen Temperaturen am Gehäuse gedanken und ich überlege wie man das Ganze noch kühlen kann. Löcher bohren würde ich ungern - das verträgt sich sicher nicht so gut mit dem Fahrradschlauch.

Vielleicht bepinsel ich mal die Birne mit Silberbronze - das soll ja was bringen...
 
die idee mit dem plastikstopfen ganz ohne das dünnere endstück ist gut, bekommt man aber im notfall schlecht wieder raus, denk ich mal.

ich habe heute mal nicht nur den deckel der aldi-bierflasche , sondern die letzten 2,5cm vom oberen flaschenhals genommen und dann den innendurchmesser des flaschenhalses mittels dremel an das dünne endstück von gardena angepasst ( das musste dafür aber auch noch etwas verdünnisiert werden)
im endeffekt habe ich nun ein gewinde, das ich passend raufschieben und festkleben kann, um danach den verschluss normal auf- und abzuschrauben.

ich weiß jetzt bloß noch nicht genau, welchen kleber ich nehmen soll( vielleicht reichts auch aus, wenn der flaschenhals nur im warmen zustand raufpasst und sich beim erkalten fest "anschmiegt"...

schreibt mal weiter eure ideen, ich wäre durchaus bereit, noch ein paar gardena-limo`s umzubauen... :D
 
hardtailer schrieb:
ich weiß jetzt bloß noch nicht genau, welchen kleber ich nehmen soll( vielleicht reichts auch aus, wenn der flaschenhals nur im warmen zustand raufpasst und sich beim erkalten fest "anschmiegt"...

schreibt mal weiter eure ideen, ich wäre durchaus bereit, noch ein paar gardena-limo`s umzubauen... :D


Hallo Hardtailer
Falls sich das Gardenazeugs überhaupt kleben lässt würde ich Pattex Stabilit empfehlen. Klebt wie der Teufel und braucht auch nur 15 min zum Aushärten.

Gruß Armin
 
spOOky fish schrieb:
heißkleber funktioniert nicht?

Heißkleber klebt wunderbar an Papier, Pappe und HOLZ.
Ausserdem prima an den Fingern :D solange er heiß ist und weh tut :mad:
Aber an Kunststoff (wenn es kein PVC ist ) hab ich schlecht Erfahrungen. Zum Beppen bzw Fixieren ja, zum dauerhaften Kleben das auch mal ein paar schläge aushalten muß nein.

@ Joerky: Ich frag ihn wenn ich ihn sehe. :D :D

Gruß Armin
 
Hi.

Meine ist mit Heißkleber fixiert. Bisher aber nur mit 10 W länger gelaufen.
die 20W IRC ist heute erst angekommen.
Hab schon mal Belüftungslöcher gebohrt.

Davon ab gibt es aber selbst bei Heißkleber auch qualitative Unterschiede.

Gruss
Heiko
 
Obwohl die Lampe sich nicht verformt hat oder weich geworden ist machen mir doch die entstandenen Temperaturen am Gehäuse gedanken und ich überlege wie man das Ganze noch kühlen kann. Löcher bohren würde ich ungern - das verträgt sich sicher nicht so gut mit dem Fahrradschlauch.

Diese Gedanken hatte ich auch schon.120-180min Dauerhitze macht dem Gehäuse wohl nichts aus,aber ob die Hitze auf längerer Sicht dem Gehäuse schadet :confused:


Vielleicht bepinsel ich mal die Birne mit Silberbronze - das soll ja was bringen...

Bitte Berichte mal ob es etwas gebracht hat,wenn Du es getestet hast.
 
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