Mal wieder ne neue Gehäuseidee - Gardena!

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sowas zeichnet sich gut mit proE, catia oder auch unigraphix....nachteil all dieser udn auch aller andern programme für son spass...schweine teuer
mit nem passednen buch und bissi freizeit biste in zwei wochen fit genug um 95% aller teile am bike modelliern zu können
 

Meine Lampen sind bisher alle mit ProEngineer (www.ptc.com) konstruiert worden.
Das ist ein professionelles 3D CAD Programm u.a. mit Modulen zur FEM-Berechung, Animation,CNC-Anbindung etc.
Ich persönlich komme damit besser zurecht, als mit Catia, Unigraphics oder IDEAS, ist allerdings Geschmackssache.
Gegen eine private Anwendung spricht einerseits der Preis, andererseits die notwendige Ausbildung.

Gruß
Raymund
 

Das mit dem Buch kann ich so nicht bestätigen, die Handbücher älterer Versionen von ProE (bis Version 20) beanspruchten etwas über einen halben Meter im Bücherregal.
Zudem ist in den Büchern nicht die richtige Konstruktionsvorgehensweise mit parametrischen Modellen dargestellt. Eine Woche Grundschulung (8h/Tag)bei einem Profi ist das Mindeste, um richtig damit wenigsten anfangen zu können.

Gruß
Raymund
 


und dabei kennt man noch nichtmal die tücken, die einen bspw. beim mustern erwarten. man kann halt nach verscheidenen vorgehensweisen konstruieren. wenn man pech hat, wählt man die falsche und landet in einer sackgasse. um sowas zu vermeiden ist sehr viel erfahrung von nöten insbesondere wenn richtig viele features verwendet werden. ich hab auch erfahrene pro/e anwender ratlos vor einem problem gesehen. aber das hat komplexe software nun mal so an sich.

edit: nochmal zum preis:uns wurde jetzt verschiedene pro/pakete angeboten mit jeweils verschiedenen modulen preis: ca. 7000,-€ für 3 jahre.
und unten drunter in fetten lettern :das entspricht einem discount von 90%
 
Hi Coole Idee,
hab ich mir gestern auch gleich mal nachgebaut bisher hab ich nämlich noch kein AHK Kappe gefunden die nicht schmilzt.

Welchen Farradschlauch ahbt Ihr denn als Überzug genommen??
Ich hab gestern mal einen alten MTB Schlauch daneben gelegt aber der scheint mir viel zu groß?
 
der Schlauch den ich genommen habe lässt sich so eben über den schmalen Teil drüberschieben - saugend sozusagen...

Für den breiter werdenden Teil muss man dan nen bissel Gewalt anwenden.
 

Diese "Angebotspakete" entbehren i.d.R. jeglichen Praxisbezug.
Meist fehlen wichtige Module, wie z.B. Pro-Surface oder Pro-Assembly.Ein teurer Zukauf benötigter Module ist da eher die Regel.

Gruß
Raymund
 
raymund schrieb:
Diese "Angebotspakete" entbehren i.d.R. jeglichen Praxisbezug.
Meist fehlen wichtige Module, wie z.B. Pro-Surface oder Pro-Assembly.Ein teurer Zukauf benötigter Module ist da eher die Regel.

Gruß
Raymund

war auch nur für F+L (denen man ja auch nachsagt das sie jeglichem praxisbezug entbehen ). darum gings mir nicht, ich fand den preis horrend. mit simulationssoftware ist das ähnlich. wir haben hier 12 floating licenseund bezahlen nur ein bruchteil des pakets. aber nun gut mit ot...
 
Macht doch mal nen neuen Fred auf zum Thema cad...

Hier ist immernoch die Gartenabteilung (Gardena)
 
Halli Hallo,

also die Idee finde ich spitze und habe mir auch sofort mal 2 von diesen Brausen gekauft !
habe auch noch eine Idee zur Befestigung, von Sigma gibts da diese Halter..
man kann sie mit einem 6,8mm Loch und 2 M3´er Gewinde (oder Durchgangsloch und von innen eine Mutter) wunderbar befestigen und auch bei bedarf seitlich verstellen, durch die Langlöcher.
ich habe sie mal Fotografiert.....

Bild 1 2 3

Michael
 
Hab mir heute auch mal so eine Brause gekauft... nur bekomm ich im Moment den Kunststoff innen drin nicht raus :|
 
Sakir schrieb:
Halli Hallo,

Bild 1 2 3
Michael

Ich würde aber eher zwei Schrauben nehmen,auch wenn man dann nicht mehr die Lampe schwenken kann.Und horizontal muss man die Lampe ja eigentlich eh nicht drehen außer man will die Bäume links und rechts sehen,die man nicht erwischen will...
Dies gibt der Lampe einfach mehr Stabilität.

Die Teile für die Lampe von joerky habe ich mittlerweile alle zusammen.
Dickes Lob an reichelt! Superschnelle und perfekte Lieferung!
Nur die IRC Osram ist noch bestellt.
Nun meine Frage?
Ist es wirklich so problematisch mit der Anhängerkupplung wegen des Wegschmelzens?
Schmizt das Gehäuse der AHK oder die Gummidichtung?
Ansonsten würde ich jetzt doch auf die Gardena Variante umschwenken!?
 
Hi.
Hab heut auch mal drauflosgebaut:

Gardenagehäuse mit 10W10° Conradlampe (IRC 20W24° ist schon bestellt).
Dazu erstmal der bekannte 3,4 AH Panasonic-BG-Akku in einer Rahmentasche von Karstadt( 7,95 Euro).
Erst wollte ich zwei lampen à 10W nehmen, hab mich aber doch zugunsten einer 20W IRC in verbindung mit einem Dimmer entschieden.
Der Dimmer ist die 4A-Version von hier Ist also auch für Erweiterung der Beleuchtung ausreichend dimensioniert.

Das Gehäuse hab ich erstmal mit Isoband umwickelt. Ist aber nicht so der Hit. Was nehmt ihr denn für Fahrradschläuche. Ich hatte blos einen 28-40mm-Schlauch, aber der passte beim besten willen nicht übers Gehäuse.

Der Halter ist aus Heißkleber gegossen und mit Gummis befestigt. Nachdem das Gehäuse vom Dimmer schwarz lackiert ist, soll dieses dann als Halter unter der Lampe platzfinden.


Gruss
Heiko

Und hier noch die Bilder

Ohne Belichtungskorrektur könnte man fast meinen, es handele sich um eine Xenonfunzel
 

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Fur mich ist die obige Lösung sehr interessant,da ich diese Halterung hier liegen habe.
Nur finde ich es ein wenig gewagt,die Lampe nur an einem Punkt zu fixieren und ebenso würde ich eine ebene Auflagefläche der Lampe vorziehen.
Gibt es da nicht eine Idee von Euch?
Ich könnte mir so ein Gummiteil vorstellen,was zum Beispiel bei einigen Zubehörteilen zum Befestigen am Lenker genommen wird?

Und welche Schlauchgrösse nimmt Ihr bloß als "Überzieher" ?
 
Und welche Schlauchgrösse nimmt Ihr bloß als "Überzieher" ?
@northpoint

Ich habe einen alten Schlauch genommen der noch rumlag.
---Made in Holland---32/47-609/642--- mehr ist nicht mehr zu erkennen.

Wie hat es Joerky doch beschrieben um den Schlauch drüber zu bekommen ?

MIT VIEL ANSTRENGUNG UND FLUCHEN
 
HeikoP schrieb:
Erst wollte ich zwei lampen à 10W nehmen, hab mich aber doch zugunsten einer 20W IRC in verbindung mit einem Dimmer entschieden.
Der Dimmer ist die 4A-Version von hier Ist also auch für Erweiterung der Beleuchtung ausreichend dimensioniert.

hallo heiko

kannst du mir vielleicht sagen, ob der dimmer den strom verlustfrei reduziert oder einfach in wärme umwandelt? habe eben keine beschreibung gefunden, aber wenn's aus bratbecks küche stammt, dann denke ich wohl ersteres...

danke_michalis (bouzuki)
 
Konnte das ganze bisher nur mit 10 W testen. Aber selbst der Leistungsteil wird über den gesamten Arbeitsbereich hinweg noch nichtmal handwarm. Der Wirkungsgrad ist also sehr hoch. Ist ja eigentlich auch logisch, da durch die Pulsweitenmodulation der Transistor entweder nur voll durchschaltet oder komplett schließt, so daß keine (bzw. verschwinden geringe) Leistung an selbigen verbraten wird.

Gruss
Heiko
 
Mein Schlauch:

40/57-559 (26*1.50/1.75/2.125)

Zum Sigmahalter (Foto von Northpoint:
Wollt ich auch erst nehmen, aber auf Deinem Foto ist er in geöffnetem Zustand zu sehen. Ratsch den mal zu und schau dann wie Di ihnwieder auf bekommst, denn der Hebel ist dann viel zu eng hinten an der Lampe.
 
@joerky:

Das Bild stammt nicht von mir,aber trotzdem danke für den nicht unwichtigen kleinen Hinweis!

Ich wollte das Teil ,wie bereits gesagt,durch ein noch zu suchendes passende Teil etwas höher legen.
Als Beispiel habe ich mal die Fahrradhalterung von meiner Ciclo Pulsuhr genommen.Ausprobiert habe ich es mit diesem Teil nocht nicht,da mir die Brause noch fehlt.
 

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Hab ich selbst gelötet: Alle Bauteile bei Conrad geholt und auf ne ca. 3x3 cm LochrasterPlatine draufgebrutzelt. Da´s keine SMD-Bauteile sind, sollte das auch für Lötlaien machbar sein.

Hab mal den Schaltplan angefügt.
sowie den Schaltplan für max. 2A. Wollte eigentlich den Bauen, aber bei Conrad hatten die den BTS 629 nicht.

Gruss
Heiko
 

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Hast Du meine Bilder weiter oben mal angesehen? Ich hab einfach ne Mulde reingefeilt und machs mit nem Gummi fest. Ich hab so schonmal testweise 8 km gefahren - da verrutscht nix. Somit entfällt der ganze Aufwand mit dem Halter, einer ebenen Fläche und wie man den anschraubt und so weiter...
Und billiger kommts so auch...
 

Auf Dauer wird das harte Plastik durch die Erschütterungen doch bestimmt die Farbe vom Lenker runterscheuern ,oder???
Das wollte ich mit einem Gummi unterbinden/verzögern.
 
northpoint schrieb:
Auf Dauer wird das harte Plastik durch die Erschütterungen doch bestimmt die Farbe vom Lenker runterscheuern ,oder???
Das wollte ich mit einem Gummi unterbinden/verzögern.

Äh... Schau mal Beitrag Nummer 10 - auf der ersten Seite.
Erst Mulde feilen - dann Schlauch drüber.
Da scheuert nix...
 
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