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Das Hauptproblem ist sowieso der Luftwiderstand.
Und wenn du Rollwiderstand sparen willst wäre die Reihenfolge wohl eher die:
- Durchgehendes Profil
- hoher Luftdruck
- schmaler Reifen
Auf gut Deutsch - ein schmaler Reifen bringt viel weniger als ein vernünftig aufgepumpter breiterer Reifen, der ein fürs rollen günstiges Profil hat.
nachdem ich einen 2.4er Reifen montiert habe hatte ich auch Sorgen wegen dem Rollwiederstand auf der Strasse, wie ich festgestellt habe ist das jedoch vernachlässigbar, ich habe keine Verschlechterung bemerkt, im Gegenteil, sobald ich im Gelände bin habe ich richtig Grip und auch keine Durchschläge...
... mir ist schon klar, dass ein MTB breite Reifen hat und dies ist auch gut so!!
Allerdings fahre ich auch relativ viel Asphalt und wollte einfach nur wissen, ob es sich lohnt z.B. 35er Reifen aufzuziehen. Wenn sich mein Schnitt dadurch nur um 1-2 km/h verbessert lohnt die ganze Investition nicht.
Original geschrieben von BlueIceDragon Und wenn du Rollwiderstand sparen willst wäre die Reihenfolge wohl eher die:
- Durchgehendes Profil
- hoher Luftdruck
- schmaler Reifen
Wenn Du den Druck (stark) erhöhst, wirst Du schon einen Unterschied im Widerstand spüren. Der Nachteil ist der riesige Verschleiß (in der Mitte des Reifes) von hart aufgepumpten grobstolligen Reifen auf Asphalt. Bei meinem Big Jim kannst'e dann zugucken wie die mittleren Stollen kleiner werden ...