mal wieder eine Frage zu Geschwindigkeiten..

gate

Mitglied Nr.: 6.945
Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
1.355
Ort
Duisburg
..
hallo zusammen

im Moment fahre ich mit meinen 2.1er Schluffen (MTB) ziemlich viel Asphalt.

Mich würde es interessieren. um wieviel sich meine Geschwindigkeit erhöht, wenn ich schmale Reifen (35mm) aufziehe!?

Die 35er sollen dann allerdings keine Slicks sein. Schließlich will ich ja auch mal eine Abkürzung über einen Feldweg nehmen können.

Ich denke da vielmehr an ein zweites LR-Satz.

Wer hat da schon Erfahrungswerte gesammelt?


Danke bis bald
 
Geschwindigkeiten sind relativ, du mußt das alles auch treten können, und dein Herz muß die Leistung bereit stellen können.

Vergleichen läßt sich eh nur auf identischer Strecke.

schmalere Reifen werden dir auf Straße vermutlich Vorteile bringen, aber im Gelände wirste damit um so langsamer werden.

imho bringt es nix, vielleicht solltest du eher auf ein leichtläuferprofil gehen, also eines, was in der Mitte nur Hochprofil aufweist.

Torsten
 
Original geschrieben von gate
..
hallo zusammen

im Moment fahre ich mit meinen 2.1er Schluffen (MTB) ziemlich viel Asphalt.

Mich würde es interessieren. um wieviel sich meine Geschwindigkeit erhöht, wenn ich schmale Reifen (35mm) aufziehe!?

Die 35er sollen dann allerdings keine Slicks sein. Schließlich will ich ja auch mal eine Abkürzung über einen Feldweg nehmen können.

Ich denke da vielmehr an ein zweites LR-Satz.

Wer hat da schon Erfahrungswerte gesammelt?


Danke bis bald


Bei noch schmaleren Reifen, wo liegt dann der Sinn ein Mountainbike zu besitzen?
 
Das Hauptproblem ist sowieso der Luftwiderstand.
Und wenn du Rollwiderstand sparen willst wäre die Reihenfolge wohl eher die:
- Durchgehendes Profil
- hoher Luftdruck
- schmaler Reifen

Auf gut Deutsch - ein schmaler Reifen bringt viel weniger als ein vernünftig aufgepumpter breiterer Reifen, der ein fürs rollen günstiges Profil hat.
 
nachdem ich einen 2.4er Reifen montiert habe hatte ich auch Sorgen wegen dem Rollwiederstand auf der Strasse, wie ich festgestellt habe ist das jedoch vernachlässigbar, ich habe keine Verschlechterung bemerkt, im Gegenteil, sobald ich im Gelände bin habe ich richtig Grip und auch keine Durchschläge...
 
... mir ist schon klar, dass ein MTB breite Reifen hat und dies ist auch gut so!!

Allerdings fahre ich auch relativ viel Asphalt und wollte einfach nur wissen, ob es sich lohnt z.B. 35er Reifen aufzuziehen. Wenn sich mein Schnitt dadurch nur um 1-2 km/h verbessert lohnt die ganze Investition nicht.
 
Moin,

Original geschrieben von BlueIceDragon
Und wenn du Rollwiderstand sparen willst wäre die Reihenfolge wohl eher die:
- Durchgehendes Profil
- hoher Luftdruck
- schmaler Reifen

Wenn Du den Druck (stark) erhöhst, wirst Du schon einen Unterschied im Widerstand spüren. Der Nachteil ist der riesige Verschleiß (in der Mitte des Reifes) von hart aufgepumpten grobstolligen Reifen auf Asphalt. Bei meinem Big Jim kannst'e dann zugucken wie die mittleren Stollen kleiner werden ... :eek:
 
Zurück
Oben Unten