Grundsätzlich bist Du hier im Forum mit Deinem Rahmen ja richtig, aber man hat sich hier der Erhaltung alter Räder
und Technik verschrieben. Ganz Strenge akzeptieren nichts Anderes, als "PC" (period correct, also bis ins Baujahr aufeinander abgestimmt), aber die ganze Sache ist immer eine gewisse Gradwanderung, da bestimmte Teile durch die natürliche Alterung in vielen Fällen schlicht nicht mehrzu gebrauchen sind (jedenfalls nicht unbedingt beim bestimmungsgemäßen Gebrauch im Gelände). Außerdem war es ja auch so, dass man schon in den 90ern natürlich auch immer mal wieder was Neues verbaut hat, um einen vermeintlichen technischen Vorteil zu erlangen (bspw. die alten Cantis gegen die leichter einzustellenden V-Brakes getauscht).
Wer jetzt aber wie Du partout dort, wo es eigentlich aus (sicherheits-)technischer Sicht nicht erforderlich ist, neue Teile verbauen will, der erntet natürlich nicht nur Beifall. Armin zeigt mit seinem Pacer, dass es auch hierfür durchaus Anerkennung geben kann. Allerdings ist Armin sowohl theoretisch als auch praktisch in Bezug auf "Fahrradbau" vielen hier (mir jedenfalls) haushoch überlegen. Alle Lösungen, die er hier präsentiert sind von langer Hand geplant und mehr als vernünftig durchdacht - so kommt es mir jedenfalls vor. Sein Ziel beim Pacer ist es, ein möglichst leichtes tourentaugliches Rad zu erhalten.
Bei Dir ist das anders. Du sagst, dass Du aus Nostalgie Deinen Rahmen behalten möchtest und Du willst - da erschließt sich mir Dein Grund nicht - unbedingt neue Teile verbauen. Dann aber auch mal wieder nicht. Geld spielt auch irgendwie eine Rolle und technisch (das ist kein Vorwurf) liegt Dir das Thema auch noch nicht so richtigIch sehe da keine Linie und auch keine nachvollziehbare Begründung. Dadurch machst Du es uns natürlich auch schwer, Dich bei Deinem Vorhaben zu unterstützen.
Mein Vorgehen - wäre ich in Deiner Situation:
Ich würde den Rahmen, zunächst einmal mit guten Großserienteilen aufbauen. 7fach oder 8fach ist doch dabei wirklich erst mal egal. Ich würde hierbei auf 8-fach gehen und dann mit XT bspw. M735 (7-fach oder auch 8-fach bspw. mit den XT Daumis - Stichwort: überschalten) oder die XTR M900 (8-fach) zurückgreifen; diese Teile sind im Verhältnis zu irgendwas aus den CNC Edelschmieden durchaus bezahlbar und später auch wieder gut an den Mann zu bringen. Starrgabel finde ich spitze - Accutrax ist ja "leider" bei den Yetis gesetzt. Warum auch nicht? So eine Gabel ist in der Anschaffung teuer, aber auch wieder entsprechend gut zu verkaufen. Wenn Du das alles gefunden und zusammengebaut und auch noch so eingestellt hast, dass alles perfekt funktioniert, wirst Du vielleicht merken, dass es überhaupt keinen Grund gibt, hier etwas Modernes zu verbauen. Willst Du es dann trotzdem noch, kannst Du nach und nach bspw. auf 1-fach umrüsten und Dir ggf. leichtere (CNC, Titan oder Karbon, etc.) oder sonstwie bessere Teile dranschrauben.
Jetzt mal konkret zu Deinem Anliegen:
Ich mag GripShift auch und natürlich gibt es die als 8-fach Schalter:
Topmodell: SRT 800 (schwarz oder durchsichtig, dann heißen sie X-ray und es gab sie in "klar" und "rauchig")
Vorgänger/eine Stufe drunter SRT 600 gab es auch als 8-fach schwarz
Gehen würden auch noch die SRT 6.0 - die finde ich allerdings optisch jetzt nicht so klasse
Die 8-fach GripShifts kannst Du auch problemlos 7-fach fahren. Mit richtig eingestelltem Schaltwerk schaltet er eben dann nicht auf das 8. Ritzel.
Zum Abschluss nochmal meine Meinung (bin mir bewusst, dass es da auch andere Meinungen gibt, die alle ihre Berechtigung haben): Jeder kann mit seinem Eigentum machen, was er will. Wenn man aber ein Kultobjekt besitzt, dann ist das so wie beim Oldtimer. Die Kunst besteht doch gerade darin, diesen mit der Technik von damals am Laufen zu halten. Den Streit der ganz Konservativen hinsichtlich Patina mal außen vorgelassen ist es doch schon richtig schön (meine Meinung), wenn die Karre (gilt jetzt für Auto und Fahrrad) nicht nur technisch top in Schuss ist, sondern wenn sie auch optisch wieder im Zustand von damals ist. Das mit gewisser Perfektion und auch Geschmack zu erreichen ist aus meiner Sicht viel erstrebenswerter, als unbedingt in einen 70er Jahre Mini einen 1999er Hayabusa Motorradmotor einzubauen (kann man aber machen, hat seinen Reiz und machen einige auch).
Ich würde mich freuen, wenn es Dir irgendwann auch mal so geht. Dann hast Du Deinen YETI Rahmen schick für die gelegentliche Ausfahrt (kann man dann natürlich nicht an jeder Ecke stehen lassen) und für die Stadt vielleicht eine Stahl-Ratte in ergonomisch besseren 28" mit passendem Rahmen an den Du ja dann das ganze moderne Zeug dranbauen und damit experimentieren kannst (Kuwahara Pacer Rahmen sollen sich dafür auch gut eignen
- habe selber einen). Überlege es Dir mal.
Viele Grüße
Andy