Magura Vent Disc Bremssscheiben

Soviel ich weiß sind die Vented Disc (nur) für Louise gedacht.
Nein, das sitmmt nicht. Ventidiscs sind auch von MAGURA für Marta freigegeben, in allen Größen (160, 180, 203).
Die Belastbarkeit der Bremse steigt aufgrund der Scheibe, verglichen mit der orig. runden oder SL-Marta-Scheibe, merklich. Wunder sollte man aber nicht erwarten.
Ich fahre zur Zeit Marta am VR mit 180er Ventidisc. Verzögerung wie mit 180er SL-Scheibe, Standfestigkeit ist subjektiv höher (aber mangels langer Abfahrten nicht wirklich zu testen).
 
Ich meine irgendwo vernommen zu haben, dass die Ventidiscs nur für die Bremsen mit den länglichen Belägen gedacht oder freigegeben sind, also auch nicht für die alten Louise usw mit den runden Belägen. Weiss jemand näheres?
 
Ich meine irgendwo vernommen zu haben, dass die Ventidiscs nur für die Bremsen mit den länglichen Belägen gedacht oder freigegeben sind, also auch nicht für die alten Louise usw mit den runden Belägen. Weiss jemand näheres?
Das stimmt einerseits, da Marta und Louise 07 diese länglichen Beläge haben.
Für die älteren Louise sind die Scheiben nicht von MAGURA gestet und deshalb nicht freigegeben. Ob sie in dieser Kombi funktionieren, wird von MAGURA also nicht gewährleistet. Wer bastelt bzw. einfach mal drauf los probiert, kann Glück, aber auch Pech haben.
 
Meiner Meinung nach, hat die VentiDisc null Vorteile, sondern ist nur schwerer!
Über den Vorteil der Ventilator-Funktion lässt sich schön grübeln, objektive Daten wird man nur im direkten Vergleich oder auf dem Prüfstand bekommen.
Der Alu-Spider hat aber unbestreitbare Vorteile:
  • Zum einen wird die Disc deutlich seitensteifer, was der gleichmäßigen autom. Belagnachstellung zum Vorteil gereicht,
  • und außerdem ist die Wärmeabgabe über den Spider (theoretisch) besser als über die Stahl-Speichen einer konventionellen Scheibe.
Schwerer ist die Scheibe allerdings, 211g zu 164g (jeweils 6-Loch, incl. Schrauben).
 
Falls Du die Scheiben in Verbindung mit deiner Scareb fahren willst, würde ich erst Kompatibilität mit Magura abklären. Ich habe mir die 07er Louise gekauft. Musste leider feststellen, daß die Ventidisk nicht mit meiner Minute harmonieren. Scheiben kommen zu nahe an die Gabel (ca 0,5 mm, super knapp am Schleifen) und jetzt fahr ich die normalen Scheiben ( zum Preis der Ventidiskversion:mad:). Lt. Magura wäre die Minuteserie erst ab 06 kompatibel.
 
Den Witz versteh ich nicht :heul:

Hi Martin,

Magura hat in der Vergangenheit immer rumgeschriehen wenn man die Marta mit größeren Scheiben als 180mm fahren wollte. NoGo lt. Magura & nun gibts offizielle Freigabe für die 203er :confused:
Schon seltsam oder ?

Über den Vorteil der Ventilator-Funktion lässt sich schön grübeln, objektive Daten wird man nur im direkten Vergleich oder auf dem Prüfstand bekommen.
Auf dem Prüfstand ganz sicher nicht, oder man müsste dort den Fahrtwind zusätzlich mitsimulieren (der in der Praxis um ein vielfaches größer sein dürfte als die Ventilationsleistung der Disc).
Der Alu-Spider hat aber unbestreitbare Vorteile:
Zum einen wird die Disc deutlich seitensteifer, was der gleichmäßigen autom. Belagnachstellung zum Vorteil gereicht,:

Also wie bei Shimano ? ;)
Aber hast ja recht, die Steifigkeit ist um Klassen höher. Jeder Vorteil hat aber auch Nachteile: sollte die Disc doch mal nen Schlag abbekommen, so ist richten ungleich schwerer als bei Komplettstahlscheiben.


ameise schrieb:
Falls Du die Scheiben in Verbindung mit deiner Scareb fahren willst, würde ich erst Kompatibilität mit Magura abklären. Ich habe mir die 07er Louise gekauft. Musste leider feststellen, daß die Ventidisk nicht mit meiner Minute harmonieren. Scheiben kommen zu nahe an die Gabel (ca 0,5 cm) und jetzt fahr ich die normalen Scheiben ( zum Preis der Ventidiskversion). Lt. Magura wäre die Minuteserie erst ab 06 kompatibel.

Mich beschleicht das Gefühl, dass Magura etwas gegen Manitou hat:
In der Vergangenheit war es nicht möglich seine Louise mit 190er Scheibe an einer Manitou, oder vielmehr an PM zu fahren weil die keinen passenden Adapter im Programm haben. Warum ?? Lt. Magura war das nicht vorgesehen :lol: So ein dummer Dünnpfiff.
Ne 190er Scheibe an IS2000 war nie ein Problem.
 
Hi Martin,

Magura hat in der Vergangenheit immer rumgeschriehen wenn man die Marta mit größeren Scheiben als 180mm fahren wollte. NoGo lt. Magura & nun gibts offizielle Freigabe für die 203er :confused:
Schon seltsam oder ?

So wie ich gehört habe, wollte "Magura" das auch gar nicht! Spezialized hat sich aber grosse Scheiben für deren Enduro in Verbindung mit der Marta gewünscht, also wurden diese getestet u. freigegeben! ;)

Also wie bei Shimano ? ;)
Aber hast ja recht, die Steifigkeit ist um Klassen höher. Jeder Vorteil hat aber auch Nachteile: sollte die Disc doch mal nen Schlag abbekommen, so ist richten ungleich schwerer als bei Komplettstahlscheiben.

Ach, Käse! Kannste genauso mipm Daumen in Form drücken, wie die SL-Scheiben auch! Drückste halt 'n büschn kräftiger! :p

Mich beschleicht das Gefühl, dass Magura etwas gegen Manitou hat:
In der Vergangenheit war es nicht möglich seine Louise mit 190er Scheibe an einer Manitou, oder vielmehr an PM zu fahren weil die keinen passenden Adapter im Programm haben. Warum ?? Lt. Magura war das nicht vorgesehen :lol: So ein dummer Dünnpfiff.
Ne 190er Scheibe an IS2000 war nie ein Problem.

Hä...:confused: :rolleyes: Klar konnte man 'ne Louise FR z.B. an einer "Sherman" fahren! Man orderte sich dann gleich 'ne Kurzarmzange zusammen mit dem Adapter no.17 und kam auf eine 210mm Scheibe!
Bei 'ner "Black" nahm man halt den Adapter Nr. 3 u. fuhr 'ne 180-er, where's the problem?
Blöd war nur, wenn man seine Forken bzw. deren Standards wie seine Unterhosen gewechselt hat... - also 1x pro Monat :D
In dem Fall konnte es passieren, dass man sich statt eines Adapters 'ne neue Zange (eben statt der Langarm- die besagte Kurzarmzange) kaufen musste! :heul:
Da das in der Vergangenheit immer einige genervt hat, gibt's ab 2007 eben "nur" noch PM-Zangen (also zumindest bei der "BAT"-Louise) und ganz viel schöne neue Adapter (4,62Mb) für alle Scheibengroessen (160, 180, 203mm) und für PM und IS...!
Wer noch 'ne "alte" PM-Zange (z.B. 'ne Marta) im Keller liegen hat, die ja bis vor kurzem NUR mit 'ner 160-er an PM gefahren werden konnte, freut sich vielleicht...:D Den anderen passt's wieder nicht! :( Ich persönlich find's gut, dass die Schwaben da 'ne Cäsur gemacht haben: Endlich hat dieser Adapter- und Zangen-Wirrwarr bei denen ein Ende! :daumen:

Gruesse
Luzi
 
Hast recht, IS geht: ich präzisiere:

einen Lousie PM Bremssattel an einer PM Gabel mit 190er Scheibe.
Dafür hatte Magura definitiv keinen Adapter (und Fremdmaterial ist ja total verpööönt ;) (btw. die neuen Magura Adapter sind baugleich mit Shimano :lol: )
Natürlich kannste noch nen PM-IS Adapter dazwischen tüddeln, aber dann haste
Gabel-> Adapter -> Adapter -> Bremssattel
nicht schön & auch nicht frei gegeben von Magura.

Sicher weiß ich auch, dass es eben alles geht, aber gerade Magura die immerzu auf ihre lächerlichen Freigaben verweisen sollten sich so einen Vaupax nicht leisten.

Und wie Du eine solche Disc richtest wenn der Aluspider einen weg hat möchte ich live sehen ;)
 
"...einen Lousie PM Bremssattel an einer PM Gabel mit 190er Scheibe.
Dafür hatte Magura definitiv keinen Adapter (und Fremdmaterial ist ja total verpööönt ;)
Jo, hab' ich ja geschrieben: "PM-auf-PM-Adapter" gab's bei Magura bis vor kurzem nich', aber jetzt...! :daumen: Brauchst nich' mehr meckern! ;)
"...Und wie Du eine solche Disc richtest wenn der Aluspider einen weg hat möchte ich live sehen ;)"

Soll ich's bei Youtube oder rapidshare hochladen? :D "Mönsch", einfach kurz u. kräftig mit dem Daumen gegen den Scheibenschlag drücken, fertig!
Was machst'n da für'n "Bohei" draus? Pfff, Scheibe richten...:rolleyes: Brauchst Du dafür etwa 'ne Richtbank oder teure, überflüssige tools...? ;)
Die soll mittig zwischen den Belägen laufen - mehr nich'! Um 1/100mm geht's da nich'...
Aber wo wir schon dabei sind: Viele hantieren da mit 0,2mm oder sogar 0,1mm (Shimano-)Spacern rum, dabei hat ihre Scheibe (ja, auch werksfrische!) 'nen 0,5mm Schlag! Wenn man also 'ne Disc montiert, schaut man erstmal, ob der Rotor "eiert" u. dann erst wird der Sattel final ausdistanziert! Bei PM u. deren Langlöcher is' das ja schnell gemacht!

Gruesse
Luzi
 
Soll ich's bei Youtube oder rapidshare hochladen? :

ja bitte :lol:
Deine Äusserungen zeugen von Theorie, bzw. komplett Stahlscheiben (da gehts so natürlich ziemlich einfach). Richte so mal eine "achtung präzise" aktuelle 160er LX, XT (etwas einfacher) oder XTR Disc & Du wirst mächtig Spass bekommen (aber das Filmchen bekommen wir ja hoffentlich bald alle zu sehen).
 
Ok, z.B. beim Hope "Floater" wird's schwierig, aber es war ja von den "Ventis" die Rede, stimmt's...;)

Gruesse
Luzi
 
fahr die venti discs nun seit ein paar wochen und seit die bremse eingefahren ist bin ich mit der Bremsleistung top zufrieden, deutlich besser als bei meiner 2006er louise!
 
fahr die venti discs nun seit ein paar wochen und seit die bremse eingefahren ist bin ich mit der Bremsleistung top zufrieden, deutlich besser als bei meiner 2006er louise!

kann mich nur anschließen, auf längeren abfahren auch null Probleme (Fahre auch Gustel und kann kaum Unterschiede feststellen.).

Kann Die Bremse nur empfehlen! :daumen:
 
Ventidisc wurden hier schon diskutiert
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=241458&page=2&highlight=ventidisc

Zusammengefasst bedeutet die Bremsleistung ist gut und besser als bei SL, Gewicht ist aber besch....

Meine Ventidisc steht Hope drauf und hat auch einen Aluspyder,wiegt 90gr in 160er, gut floating der eine mags der andere nicht, aber Fakt ist mit Marta hat man ja laut Magura eine Leichtbaubremse gekauft, soll man da dann beim Gewicht der discs wegsehen???

Ventidisc passt meinetwegen zu Louise und Co, aber an einer sog. Leichbaubremse fehl am Platz, dort zeigt Hope wie man leichte (Venti)discs baut. weitweit weg von der Zahl 200 gramm:daumen:
 
"...Ventidisc passt meinetwegen zu Louise und Co, aber an einer sog. Leichbaubremse fehl am Platz..."

Ohhh...:rolleyes: , die Ventis sind von den Schwaben doch imho auch für die Louise konzipiert worden, nich' für die Marta!
Aufgrund der (auf die Form bezogen) ähnlichen Beläge - es fehlen in beiden Fällen die "Belagsohren" z.B. der Julie, welche zumindest bei der 160-er Venti mit dem Spider kollidieren:eek: -, kann jedoch auch eine Marta mit Ventis gefahren werden! Macht vielleicht bei denjenigen Sinn, die zum ersten Mal einen Alpen-X fahren und sich nicht sicher sind, ob die original SL-Scheiben, also die mit dem schmalen, ungelochten Reibring, dafür evtl. nicht standfest genug sind! ;)
Sagt ja keiner, dass Du jetzt mit den "schwer(er)en" Ventis Dein' Marathon oder tägliches HobbyXC-Rennen nach der Arbeit im lokalen Stadtforst fahren sollst! "Alles kann, nichts muss", wie es im örtlichen Swingerclub so schön heisst... - kennste ja vielleicht! :D

Gruesse
Luzi
 
Zurück
Oben Unten