Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Hallo, bräuchte aktuell hilfe mit dem leidigen thema schiefe olive. ich hab einen shimano geber mit dem ich es nicht schaffe die olive gerade draufzupressen. wenn ich auf shimano leitung wechsel sollte es ja funktioniere? welcher banjo eignet sich aktuell am besten für shimano leitungen?


edit: oder doch gleich auf stahlflex wechseln. bei stahlflex wird alles geschraubt ergo kann sich nichts verkanten/schief gepresst werden?

Mfg ulli
image.jpg
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher banjo eignet sich aktuell am besten für shimano leitungen?
Ich habe erst letzte Woche einen Shigura Umbau mit XT Hebeln, Magura Leitung und Pin und Shimano Olive gemacht, hat soweit alles funktioniert. Mit Shimano Leitung habe ich noch nichts probiert, aber ich denke nicht dass nur durch die andere Leitung die Oliven auf magische Weise gerade werden :D

War die Leitung bei dir undicht, oder warum hast die Bremse nochmal zerlegt?
Die Oliven sehen nur leicht gequetscht aus, bist du dir sicher, dass die fest genug zusammengepresst waren?
 
drei shiguren funktionieren, bei dieser habe ich keinen erfolg. die oliven schauen auf den bildern für mich nicht übertrieben schief aus oder?

leitung wird möglichst gerade und mittig in den geber gedrückt und dann wird mittel stark angeschraub. zum schluss drückt es früher oder später das öl durch den banjo raus. der verdreht sich nicht sollt also dicht sein.
 
die oliven schauen auf den bildern für mich nicht übertrieben schief aus oder?
Wenn ich Leitungen oder Geber tausche, sehen 50% der Oliven so aus und sind schief verpresst. Und das obwohl ich die Leitung generell versuche mittig zu halten. Trotzdem ist alles dicht.
zum schluss drückt es früher oder später das öl durch den banjo raus.
Meinst du damit, dass das Mineralöl die Außenhülle unterwandert und dann am Ende/Banjo austritt?
 
alles klar.
ja ich vermute dass das öl herunterwandert, wenn ihr meint das könnte mit den oliven dicht sein dann hat vielleicht die leitung wo anders einen weg.
mittlerweile ist die leitung so kurz dass ich wohl auf stahlflex wechsel.
gibt es aktuell eine bezugsquelle für den magura banjo bzw für die hohlschraube? die shimano leitung zu bekommen ist vermutlich weniger das problem
 
Hallo, bräuchte aktuell hilfe mit dem leidigen thema schiefe olive. ich hab einen shimano geber mit dem ich es nicht schaffe die olive gerade draufzupressen. wenn ich auf shimano leitung wechsel sollte es ja funktioniere? welcher banjo eignet sich aktuell am besten für shimano leitungen?


edit: oder doch gleich auf stahlflex wechseln. bei stahlflex wird alles geschraubt ergo kann sich nichts verkanten/schief gepresst werden?

Mfg ulliAnhang anzeigen 1714273Anhang anzeigen 1714274
Wenn ich mir dein oberes Bild mit dem Magura-Insert ansehe, erkenne ich am Aussendurchmesser eine metallische Verbindung zwischen Olive und Insert, wo bei ordentlicher Verpressung kein Öl durchgehen kann.
Beim unteren Bild sehe ich einen schwarzen Rand über der Olive, unter dem Insert. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Öl, da keine feste metallische Verbindung, zwischen Insert und Olive hier seinen Weg in die Zwischenlage der Leitung sucht und dann am banjo austritt.

Ein schräg aufgepresste Olive sollte auch dicht sein, solange am Umfang kein Öl vorbeifliessen kann.
 
Ich hab am neuen Lastenrad eine Magura MT32. Die Magurahebel mag ich ergonomisch mal gar nicht.
Soweit ich verstanden hab, hat die MT32 vorne den MT5-Sattel und hinten einen MT2?
Also sollte ja nichts dagegen sprechen, die Sättel mit SLX7100-Gebern zu kombinieren?
Am anderen Rad hab ich die Shigura auf Basis MT5/SLX7000 und konnte plug&play (Magura Leitung, Shimano pin und olive) umbauen, hier würde ich dann genauso vorgehen...
 
Ich hab MT8 mit XTR9000 Hebeln und das funktioniert ganz gut. Habe mal irgendwo gelesen das es da* wegen dem Hebelverhältniss nicht so gut gehen sollte, kann es aber (für mich) nicht bestätigen. Auf jeden fall besser als die XTR und viel bessere Ergonomi als die alten Carbotexture MT8-Hebel.

* bei den Zweikolbensätteln
 
alles klar.
ja ich vermute dass das öl herunterwandert, wenn ihr meint das könnte mit den oliven dicht sein dann hat vielleicht die leitung wo anders einen weg.
mittlerweile ist die leitung so kurz dass ich wohl auf stahlflex wechsel.
gibt es aktuell eine bezugsquelle für den magura banjo bzw für die hohlschraube? die shimano leitung zu bekommen ist vermutlich weniger das problem
Ich hatte ähnliche Probleme und hab mich irgendwann für die Leitungen von Spiegler entschieden. Seither ist Ruhe. Etwas teuerer wie die Leitungen von Magura / Shimano. Aber bis Du da noch Pins & Oliven kaufst bist nicht mehr so weit weg

https://spiegler.de/produkt/stahlflex-bremsleitung-fuer-shigura-vorne/https://spiegler.de/produkt/stahlflex-bremsleitung-fuer-shigura-hinten/
War im Set sogar günstiger
 
Frag mich gerade, ob die TRP Slate Pumpen ein größeres Reservoir haben als Shimano. Und ob das Druckpunktwandern wegen Schnüffelbohrung dann auch verschwindet 😁
 
Mir hat es die Bremse blockiert als sie heiss wurde. Die kolben sind nichtmehr zurück, die entlüftungsschraube am geber öffnen gab keine veränderung.
die bleedport schraube am sattel aufgemacht, bissl öl raus und wieder zu machte die bremse wieder auf aber nun mit luft in sattel.


hat sich luft im sattel gedehnt oder ist was kaputt?

fahre mt7 mit shimano xt, mdr c scheibe, ts power beläge und putoline.
 
Sicher dass die Bremse zu heiß wurde? Mir ist mal eine Shigura verkantet als die Beläge komplett runter waren und die Kolben unterschiedlich weit nachgestellt haben... Irgendwann wars auf der einen Seite zu viel...
 
Danke für die Hilfe. Bin bei @ykcor fündig geworden. Er hat passende M5 Hohlschrauben für die MT Sättel. Ist somit für mich die einfachste Lösung. Sattel tauschen, Schraube rein und entlüften. Shigura in 15 Minuten 😁
 
mal noch eine blöde Frage: brauche ich für den Umbau einer MT7 die 2Kolben-Hebel (M8100) oder 4-Kolben-Hebel (M8120) von Shimano? oder gibt es keinen Unterschied beim Übersetzungsverhältnis? sorry falls die Frage bereits beantwortet wurde, ich habe nichts dazu gefunden…

danke und Gruss
carlo
 
Zurück
Oben Unten