Hatte immer eine rosa
Magura Brille. Bloß mit der MT werde ich nicht warm.
Der erste Eindruck: Der Bremsgeber biegt sich deutlich sichtbar vom Lenker weg aufgrund der optimistischen Verschraubung.
Die Bremskraft der MT4 finde ich schwach. Und aufgrund der dadurch höheren hebelkraft fühlt sich das Ganze weniger hochwertig an und auch leidet die Dosierbarkeit.
Rattern oder ruckeln tut meine jetzt nicht, Storm HC180.
Die alten Maguras mit Mädlnamen waren und sind um Welten besser.
Magura Louise 2008 zum Beispiel. Die Louise FR noch mehr.
Ja gut den Druckpunkt der alten Maguras mag auch nicht jeder - aber sie bringen die Bremskraft, deswegen ist die Hebelkraft geringer und sind deshalb auch gut dosierbar.
Hin und wieder fahre ich die Louzise 2008 am Hardtail und das verdirbt mir die Lust an der MT jedes Mal wieder. Beides 180mm und beides original standard Beläge.
Die alte Louise beißt unverschämt in die Scheibe, die Bremse zieht einfach, die will einfach
bremsen. Das macht Spaß.
Die MT macht mir keinen Spaß. "Gib mir noch ein Bisschen zeit, ich bin noch nicht ganz wach" aber das wird nicht besser.
Bei der XT hat man sofort den Eindruck, man hat eine hochwertige Bremse am Rad.
Das hier oft als "digitales Verhalten" beschriebene Problem bei einsetzen der Bremsung wird mit M Belägen angenehmer. Das ist einfach die Servo Wave Mechanik und das unpropotionale Verhalten der Bremskolben gegenüber dem Weg/Kraft am Bremshebel. Das ist einfach auch Gewöhnung.
XT? Geile Bremse! Auch der neue 8100/8120 Geber, der sich am lenker abstützt.