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Ich hatte das auch mit einer MT2. Bin dann auf SLX gewechselt und das Problem war weg. Die MT2 wurde dann an ein anderes Rad gebaut und hat da ohne Probleme funktioniert. Könnte also einfach eine Resonanz sein. Da überträgt sich irgendeine Schwingung auf den Rahmen.Ich hatte das mal an einer MT2. Habe keine Ahnung, was der eigetnliche Grund war, aber mit einer neuen Scheibe war es vorbei.
Bis die Beläge eingeschliffen waren. Typisch Forum....soviel Gelaber um ein Problem, das keins ist. Die Lösung wurde schon mehrmals genannt: Sattel auf Reibring ausrichten.
Aber ist OK, check erstmal den Reifendruck, die Hinterbaulager, die Profiltiefe der Vorderreifen und die Helmfarbe. Könnte natürlich auch daran liegen.
Brook Macdonald's Harmonic Damper
Brook Macdonald's Trek Session is equipped with a prototype version of a harmonic damper that's designed to prevent any chattering from the rear end under heavy braking. Combining a light frame with big powerful stoppers like Shimano's Saint brakes can occasionally lead to unwanted vibrations, which is where a device like this comes in handy. Two pieces of rubber with a brass center piece are found inside the unit, technology that Trek originally developed for their hardtail customers, as well as for cyclists seeking a way to reduce the amount of high frequency vibrations transmitted from the road.
Ich dachte das wäre schon erledigt mit dem Anbau einer 180er Scheibe?, weil eine 203er für hinten reichlich inadequat ist. Ich kann mir gut vorstellen, daß die 203er enorme Kräfte auf den Hinterbau überträgt und diesen sogar verziehen lässt, was zur Verkantung der Beläge auf der Scheibe führt. Die verkanteten Beläge hacken dann regelrecht in in die Aussparungen der Scheibe rein und das ganze fängt an zu rattern.Alles klar, Suche geht weiter...
Die größere Hebelwirkung der großen Scheibe an sich wirkt immer auf die gleichen Ansatzpunkte des Hinterbaus, nämlich dahin wo der Adapter angeschraubt ist.