- Registriert
- 1. März 2013
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Moin,
seit einer Weile rattert meine hintere Bremse der MT5 unglaublich arg. So arg das das ganze Fahrrad vibriert und man es im ganzen Körper spürt. Zusätzlich natürlich einen Höllen Lärm...
Das ganze tritt vor allem auf unbefestigtem Weg auf, wenn es steil ist. Wenn ich Glück habe auf der Ebene und Teer rattert es mal nicht.
Bisherige Maßnahmen:
- Bremsbeläge auf die 4 Einzelnen gewechselt (die von der MT7). Dachte erst es wäre etwas besser, letztendlich ist es aber noch schlimmer geworden.
- Scheibe und Sattel komplett mit Bremsreiniger gereinigt (dachte vllt sei Öl drauf gekommen)
- Bremssattel mehrmals penibel ausgerichtet (war allerdings eigentlich schon immer schleiffrei)
- LR hinten jeden Nippel eine Viertel Umdrehung angezogen
- Alle Schrauben gecheckt und angezogen
- Bremse komplett demontiert hinten und neu dran gebaut
- Beläge an den Seiten angeschliffen
- verschieden Luftdrücke ausprobiert, da ich die Reifen noch nicht so lange fahre und die deutlich mehr Vibration haben wie die abgefahrenen davor (jetzt Conti Mountain King 2,4")
- Schnellspanner gecheckt
Eckdaten: Specialized Stumpjumper EVO 2013. Veltec LRS. Wie gesagt Magura MT5 vorne hinten. Sowohl vorne als auch hinten 203mm. Klar, für hinten ist das eine relativ große Scheibe, sollte doch aber möglich sein die ratterfrei zu fahren. Ging anfangs ja auch... Ich weiß nur leider nicht mehr ab wann das kam.
Was ich jetzt noch machen werde:
- Abrieb der Scheibe mit der vorderen vergleichen. Die oberen Enden der Scheibe schauen nämlich immer leicht über den Belägen raus, wenn die Scheibe durchgleitet. Ist das normal? Neue Theorie ist, dass vllt bei eingefedertem Hinterbau die Geometrie so geändert wird das die Scheibe oben an den Sattel stößt?
- Laufradsatz überprüfen lassen und neu einstellen: Ist im Vergleich zu den Speichen von nem Kumpel sehr weich eingestellt... Vllt liegt es daran?
- Scheibe nochmal ausbauen und wenn leicht angezogen sind in den Uhrzeigersinn drehen und dann erst festziehen...
Hat noch jemand eine Idee die mir weiterhelfen könnte? Bin echt etwas am verzweifeln und der Fahrspaß geht dadurch flöten...
Wenn alles nichts hilft mache ich halt eine 180er Scheibe hinten drauf...
seit einer Weile rattert meine hintere Bremse der MT5 unglaublich arg. So arg das das ganze Fahrrad vibriert und man es im ganzen Körper spürt. Zusätzlich natürlich einen Höllen Lärm...
Das ganze tritt vor allem auf unbefestigtem Weg auf, wenn es steil ist. Wenn ich Glück habe auf der Ebene und Teer rattert es mal nicht.
Bisherige Maßnahmen:
- Bremsbeläge auf die 4 Einzelnen gewechselt (die von der MT7). Dachte erst es wäre etwas besser, letztendlich ist es aber noch schlimmer geworden.
- Scheibe und Sattel komplett mit Bremsreiniger gereinigt (dachte vllt sei Öl drauf gekommen)
- Bremssattel mehrmals penibel ausgerichtet (war allerdings eigentlich schon immer schleiffrei)
- LR hinten jeden Nippel eine Viertel Umdrehung angezogen
- Alle Schrauben gecheckt und angezogen
- Bremse komplett demontiert hinten und neu dran gebaut
- Beläge an den Seiten angeschliffen
- verschieden Luftdrücke ausprobiert, da ich die Reifen noch nicht so lange fahre und die deutlich mehr Vibration haben wie die abgefahrenen davor (jetzt Conti Mountain King 2,4")
- Schnellspanner gecheckt
Eckdaten: Specialized Stumpjumper EVO 2013. Veltec LRS. Wie gesagt Magura MT5 vorne hinten. Sowohl vorne als auch hinten 203mm. Klar, für hinten ist das eine relativ große Scheibe, sollte doch aber möglich sein die ratterfrei zu fahren. Ging anfangs ja auch... Ich weiß nur leider nicht mehr ab wann das kam.
Was ich jetzt noch machen werde:
- Abrieb der Scheibe mit der vorderen vergleichen. Die oberen Enden der Scheibe schauen nämlich immer leicht über den Belägen raus, wenn die Scheibe durchgleitet. Ist das normal? Neue Theorie ist, dass vllt bei eingefedertem Hinterbau die Geometrie so geändert wird das die Scheibe oben an den Sattel stößt?
- Laufradsatz überprüfen lassen und neu einstellen: Ist im Vergleich zu den Speichen von nem Kumpel sehr weich eingestellt... Vllt liegt es daran?
- Scheibe nochmal ausbauen und wenn leicht angezogen sind in den Uhrzeigersinn drehen und dann erst festziehen...
Hat noch jemand eine Idee die mir weiterhelfen könnte? Bin echt etwas am verzweifeln und der Fahrspaß geht dadurch flöten...
Wenn alles nichts hilft mache ich halt eine 180er Scheibe hinten drauf...